Beiträge von Mola

Zitat von Katrina

Inkontinenz bei Meerschweinchen? :?:

Wie äußert sich diese denn? Ich kann mir das schlecht vorstellen, aber es ist doch normal, wenn Schweinchen überall hinpinkeln? Wie kann man sowas denn diagnostizieren?

Steht doch im Beitrag :wink:

Zitat von Leonie2

Sie ist immer noch feucht an Po, Beinchen und Bauch.

Vielleicht drückt irgend etwas auf die Blase? Ist der gesamte Bauchraum, einschließlich Gebärmutter, geschallt worden?

Zitat von Katrina

Ich halte übrigens auch zwei Gruppen nebeneinander ohne Sichtkontakt.

Bei Böckchen geht es nicht um Sichtkontakt sonderm um den Geruch. :wink:

Bianca1977
    Das hört sich doch gut an, dann hättest du pro Gruppe 2 Quadratmeter und Platz für bis zu 4 Tieren in einer Gruppe. :D

Zitat von Leckerlietante

An Ricarda: Die Maße von dem zweiten EB sind 160 x 90cm und die Etage hat 160 x 40cm. Es sind dann genau 2 Quadrahtmeter.
    Ursprünglich war er nur für Söckchen und Bommel (Shantis Babys)...aber jetzt ist noch Hörnchen dazugezogen.
    Man sagt ja immer je Böckchen 1 Quadrahtmeter, je Weibchen einen halben.
    Meine Böckchen haben 0,75 Quadrahtmeter und es klappt super :wink:
    Sie verstehen sich so gut, kuscheln sogar miteinander *schmilz*

2 Quadratmeter durch 3 Tiere sind 0,66666 und nicht 0,75. :wink:
    Somit hat jedes deiner Böckchen etwas mehr als einen halben Quadratmeter.
    Jetzt sind sie noch jung, hoffentlich geht das auch noch gut wenn sie in die Rappelphase kommen.

Zitat von Gutelaunebaerchen

Ja, aber auch das ist eigentlich nicht gut, wenn sie nicht zusammensitzen...
    Wenn du noch ein bisschen wartest, werden dir bestimmt andere zustimmen... Artgerechte Haltung ist bei Züchter oft nicht zu 100% möglich.

Was würdest du denn davon halten, wenn du mit jemanden den du nicht kennst in einem Raum wohnst, die Person aber nicht sehen kannst...
    Grade bei Böckchen, steigert dass das Aggresions verhalten, weil sie ihren Harme vor anderen Böckchen schützen wollen.
    Wenn du aber pro bock 2-3 Weibchen da hast, kannst du sie auch zusammensetzten... Aber 7-8 Tiere sind halt auch mehr arbeit... und Platz brauchen sie ja auch mehr

Also davon habe ich noch nie etwas gehört.
    Natürlich kann man mehrere Gruppen in einem Raum halten, teilweise haben wir hier bis zu 4 Gruppen im Schweinezimmer(Urlaubstiere, Nottiere usw.)
    Sie beobachten sich sogar gegenseitig und stimmen ins Pfeifkonzert der anderen ein.
    Hier im Forum gibt es mehrere Schweinehalter mit 2 Gruppen in einem Raum.
    Die Sache mit 2 Kastraten in einer Gruppe ist da schon risikoreicher, das kann, muss aber nicht gut gehen.
    Nicht artgerechte Haltung bei Züchtern ist eher die Einzelhaltung der Deckböckchen oder die Unterbringung der Bockgruppe im gleichen Raum.
    Da kann es dann zu Streitereien innerhalb der Weibchen freien Gruppe kommen.

Bei 2 Gruppen wäre deine 2.Etage aber zu klein, da müsstest du dir noch etwas anderes einfallen lassen. Und wenn du in der Mitte teilst ist die Laufffäche nicht mehr lang genug.

So und jetzt gehe ich zu unseren Gruppen und erzähle ihnen das sie sich nicht mehr in einem Raum vertragen . :wink:

Wenn man den Grützbeutel gar nicht öffnet, ausdrückt oder wegoperieren lässt, kann das Ding platzen. :wink:

Angie hat so eine nette Talgdrüse auf dem Rücken.
    Die drücken wir regelmäßig aus und versorgen sie, weil sie Narkose und Schmerzmittel nicht gut verträgt (festgestellt bei der letzten operativen Entfernung einer anderen Talgdrüse).

Gisela haben wir sie wegoperieren lassen, weil sie sowieso zur Spülung des Tränenkanals unter Narkose musste und wir für die Zukunft schon Ärger mit dem Ding befürchtet haben, weil es sich so schnell wiederbefüllt hat.

Natürlich! :D

Ist kein Problem! Gab es schon öfter.

Im Shop sollten einige von euch ihre Schweine in der Kuschler-Ecke wiederfinden. 8)

Nachher kommen die ersten neuen Beispielbilder, aber da kommt in den nächsten Tagen auch noch mehr. Uns fehlt ein wenig die Zeit, weil wir uns Mühe geben eure Bestellungen zu bearbeiten. :)

Nein, das reicht leider nicht.

Du müsstest die Holzsachen im Backofen ausbacken, damit die Kokzidien verenden. Die Vieher können nämlich sonst ewig überleben. Auf jeden Fall mehrere Monate.

Am Besten noch den Käfig nachher richtig durchfönen. Der muss super super trocken sein!

Nach Abschluss der Behandlung würde ich eine Sammelkotprobe von den Tieren abgeben - den Kot über 3-5 Tage einsammeln und dann einmal durchchecken lassen ob alles ok ist.

Unsere Sachen sind alle Waschmaschinenfest.
    30-40°C sind empfohlen, alles was darüber hinausgeht auf eigene Verantwortung. :wink:
    Nur unsere urindichten Decken sollten nicht in den Trockner.

Zitat von Heinemanns

Man hat noch weniger Zeit, ihnen ein schönes Leben zu schenken. Das ist für mich schwer zu ertragen. :(

Aber das restliche Leben werden sie hier verwöhnt.
    Wenn man einmal in die zufriedenen und dankbaren Augen von alten Notschweinchen geguckt hat....
    Wir entscheiden uns bewußt für alte und kranke Tiere, sie haben zu Recht einen schönen gemütlichen Lebensabend verdient.
    Es ist immer schwierig mit dem Abschied umzugehen, diese Jahr hatten wir 7 Engelchen :cry: und es wird nicht einfacher, bei jedem ist es wie beim Ersten. :cry:
    Jedes wird hier bedingungslos mit all seinen Macken geliebt, man verliert viel schneller sein Herz, dieser Blick, diese Hilflosigkeit.... ganz schnell haben sie uns in der Tasche. :oops:

Zitat von Wildkaetzchen

Die Skinnys haben immer eine Schüssel mit Trockengemüse im Gehege stehen, sie brauchen einfach die Menge an Energie, sie sind ständig am Fressen.
    Auch weil sie meiner Meinung nach so hyperaktiv sind, verbrennen sie nochmal mehr Energie.

Das ist es ja, sie benötigen viel Bewegung (somit Energie)um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Dadurch wird natürlich auch mehr ernergiereiches Futter benötigt. :wink:

Wir haben uns die Entscheidung "für" die Tiere nicht leicht gemacht und uns sorgfältig informiert. Auch wenn ich gegen die Zucht bin habe ich mich in Skinnyforen angemeldet um möglichst gute und vielfältige Informationsquellen zu haben.
    Und da vertrauen wir den Leuten mit Skinny Erfahrung. :D

Diese Rasse heißt Skinnys, eine Restbehaarung ist an der Nase und an den Füßen spärlich vorhanden.

Hier gibt es auch tolle Infos über nackte Schweine
    http://diebrain.de/I-skinnys.html

Und wir können nur bestätigen:
    -sie benötigen viel mehr ernergiereiches Futter-dadurch muss man öfter misten. :roll:
    -die Haut neigt schneller zu Verletzungen z.B. Kratzspuren
    -Wärme ist Grundvoraussetzung bei der Haltung, Kuschelsachen müssen sein.
    -sie benötigen mehr Platz um ihre Körpertemperatur durch Aktivität aufrecht zu erhalten.

Zitat von Morgaine

Ihr könnt es einfach nicht lassen... :wink: :lol:

:oops: :oops: Mir taten die armen "Würstchen" leid, wer nimmt schon die komplette Gruppe? Und ein Skinny unter lauter haarigen Fellmonstern fand ich auch nicht prickelnd. Aber so wäre es gekommen. :?

Zitat von Morgaine

Ich glaube, dass die Schweinchen mit ihrem Charme alle Vorbehalte in den Hintergrund rücken. Das Aussehen ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie sind sie doch alle liebenswert. :oops:

Und sie existieren nun mal und haben auch einen schönen Endplatz verdient. :D

Zitat von Morgaine

Hab ich das jetzt richtig rausgelesen, dass ihr sie separat von euren Schweinchen halten wollt? Habt ihr extra noch ´nen Bau gezimmert?

Zur Zeit stehen sie oben im Hamsterzimmer, aber Laufräder von 5 Hamstern sind Nachts doch laut. 8)
    Irgendwann wird das Schweinezimmer komplett fertig gemacht, also zu Ende gefliest, Ordnung in die Nähsachen gebracht usw. (im Moment fehlt einfach die Zeit :oops: )und dann kommen die Nasen zu den beiden anderen Gruppen. Dort steht ja auch meine Nähmaschine und der Raum ist immer durchgehend geheizt.
    Den Bau haben wir von Freunden auf dem Rückweg mitgenommen, war ein super Zufall. Olli baut für seine Gruppen ein neues Schweineparadies und so war der Bau über.