Beiträge von Mola
-
-
Hallo Drea,
nur ganz kurz.....
schön das bei Anna die Stellen abheilen, du siehst das Medikament braucht seine Zeit. :wink:
Zu Ferdi, er wurde nur einmal mit dem Spot on behandelt? Der Haarausfall kann von den Milben kommen, wahrscheinlich braucht er eine Nachbehandlung mit dem Spot on oder auch etwas Stärkeres. Dann sind das das doch evtl. wie von dir vermutet Grabmilben.
Schweinchenrosa Haut ist normal
Wir haben hier auch ein Schwein mit Ohrendreck (keine Milben), was da manchmal rauskommt......
Immer dran denken, dunkle Ohren-dunkler Dreck, helle Ohren-heller Dreck.Mach dich nicht wild, das wird schon.
-
Zitat von Drea
Und ich hab wieder einen neuen TA kennengelernt, diesmal einen sympathsichen jungen Herren *ggg*Genau so einen haben wir jetzt auch in der Tierklinik.
Zitat von DreaWir waren uns dann aber mit den Milben einig und es ist auch nur Anna betroffen, Tinka und Ferdi sind vorbildliche Gesundschweine!
Beim letzten mal sind wir ja schon mit Stronghold drangegangen, diesmal gabs was gespritzt, weils Stronghold nicht effektiv gewirkt hat.
Am 13. gehts zur Nachuntersuchung und ggf. Nachbehandlung und dann hoff ich, das es so langsam mal wieder gut wirdWenn ich das jetzt richtig gelesen haben wurde sie am 21. Juni mit Stronghold behandelt was nicht wirklich bei Anna geholfen hat. Daraufhin wurde am 2. Juli Ivomec gespritzt.
Bei sehr hartnäckigen Milben ist das gut zu vertreten und macht unser TA auch. Eine zweite Stronghold Behandlung wäre natürlich erstmal besser gewesen. Leider sind nicht alle Milbenarten mit einem Spot on weg zubekommen.
Bei einem Notschwein haben wir 6 Behandlungen mit Ivomec (gespritzt)gebraucht, der erste TA hatte das Schwein schon aufgegeben.
Und schlimmer kann es auch erst werden, der Wirktoff braucht halt seine Zeit.
Stress innerhalb der Gruppe kann der Auslöser sein, achte auf ausgewogene Ernährung und möglichst wenig Stress. Daher würde ich jetzt auch nicht sofort einen anderen TA aufsuchen, jede Veränderung kann sich negativ auswirken, besonders bei diesem Wetter.
Ausreichend mit Medikamenten versorgt ist sie ja, noch ein anderes Medikament würde ich nicht ausprobieren.
Beobachte das Ganze etwas und evtl. noch eine Nachbehandlung wenn sich so gar nichts tut.
In den 10 angegebenenTagen bis zur nächsten Kontrolle müsste sich eine Besserung einstellen. -
Zitat von jule270890
nein das betroffenen auge hat keinen schleier.
nur sah es vorhin so aus als wäre es etwas dicker als das ander auge.wenn die hornhaut verletzt ist, was mach ich dann?
Wenn die Hornhaut verletzt sein sollte (Test durch den TA) gibt es Tropfen oder Augencreme die du mehrmals am Tag ins Auge machen musst. In fast allen Fällen bleibt kein Schaden zurück.
Lass morgen früh sofort den TA drauf schauen, dicker kann es durch die Reizung sein. -
Wie wäre es mit einem Foto von deiner Balkonhaltung? Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Verbessrungsvorschlag. :wink:
Was sagen deine Eltern denn zu den evtl. anfallenden Kosten z.B. Tierarzt mit 4 Tieren? Das ist nicht ohne und wird meistens unterschätzt.
-
Zitat von meerlifan 12
hallo leute
ich hätte mal ein paar Fragen an euch.Ich würdemir gerne 2 oder 3 Meerlis kaufen und habe auch schon welche in einer Internetanzeige entdeckt.Da ich aber erst 12 bin muss meine Mutter natürlich auch einverstanden sein aber leider erlaubt sie mir es nicht kann aber auch keinen Grund aufbringen warum sie das nicht will.Habt ihr ideen wie ich sie überreden könnte?Könntet ihr mir auch vllt noch ein paar Tipps zur Haltung und Pflege geben.Ich habe mich eigentlich schon gut informiert aber vllt weiß ich etwas noch nicht
LG
meerlifan 12Hallo meerlifan,
was sagt denn jetzt deine Mutter dazu, sie muss ja sowieso den Schutzvertrag unterschreiben? :wink: Ohne Einwilligung geht gar nichts.
Und wie sieht es mit Platz, Eigenbau oder deiner Frage nach Außenhaltung aus? Hast du schon alles fertig? -
Gänseblümchen in der Größe? :shock:
Ich glaube du meinst Margeriten?
http://meerschweinchen.com/futter/einzelausgabe.php?id=846
Sollte man nicht verfüttern. :wink: -
Hallo,
da es sich um ein "wildes" Kaninchen handelt wäre ich da sehr vorsichtig.
Vor ein paar Wochen haben wir auch ein Babykaninchen (kein wildes, war ein hübscher Widder) vor einer Katze gerettet und eingefangen. wir sind dann sofort zum TA. Die TA Helferin hat den Kleinen sofort adoptiert und in Quarantäne gesetzt, zum Glück. Die Kotuntersuchung ergab massiver Kokzidienbefall und Hefen.
Habt ihr mal daran gedacht und eine Kotuntersuchung machen lassen?
Kokzidien können übertragen werden, mir wäre das Risiko zu groß. -
Zitat von Angie.
Hallo
Ähm ich hab die Seiten nur so überflogen...
Weiß jemand vll einen in der nähe von Waldkraiburg oder Kraiburg?
Bitte meldet euch bei mir..dankeschön im Vorraus,
AngieHier sind alle Tierärzte nach PLZ sotiert, vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.
Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ -
Nein der Stoff ist nicht wasserabweisend. Nur ein Mischgewebe :wink:
Schön, dass die Sachen so gut ankommen!
Wir basteln nebenbei (trotz mörderisch langer Auftragsliste) an einem neuen Artikel und wir geben die Hoffnung nicht auf, dass auch die 3 anderen neuen Sachen endlich mal fertiggestellt und vorgestellt werden können.
Aber vorrangig sind einfach eure Bestellungen (gerade die vielen Sondermaßanfertigungen nehmen viel Zeit in Anspruch) und das wieder ein paar Schweine glücklich kuscheln können :wink:Anna hat im Moment viel mit der Uni und ihrem Nebenjob um die Ohren und bearbeitet zwischendurch den Shop, damit der auch einigermaßen aktuell bleibt.
Unser Langzeitziel ist irgendwann mal wieder Kontakt zur Außenwelt aufnehmen zu können
-
Zitat von Piccola
Sprich Deinen TA morgen doch mal auf Inhalationsnarkose an. Vieleicht reicht das schon, um die Kleine ausreichend zu behandeln und um die Zähne zu korrigieren.
Ist wesentlich schonender als eine Injektionsnarkose. Allerdings hält sie auch nur ein paar Minuten an.Inhalationsnarkose hat nichts mit der Länge der Narkose zu tun. :wink:
Ein Vorteil sind die kurzen Einleitungs- und Aufwachphasen und einer guten "Steuerbarkeit" der Länge, daher sehr gut für Kurznarkosen geeignet.Unter Narkose kann der TA viel besser den Mundraum untersuchen, vielleicht ist auch irgendwo eine Entzündung oder Verletzung des Zahnfleisches.
Ich drücke euch morgen die Daumen.
-
Nimm solche Rundhaken(ich weiß nicht ob die so heißen :oops: ) und schraube sie unter die Etage.
https://cgi.ebay.de/5-Deckenha…waren&hash=item335774a9b6Da kann nichts passieren.
An den Hängemattengestellen sind auch solche Haken angebracht. :wink: -
Wenn bis jetzt nichts passiert ist wird auch nichts mehr passieren. :wink:
Manchmal klappt eine Vergesellschaftung ohne Probleme und ganz schnell und dann wieder fast gar nicht.
Wieviel Platz ist denn im Käfig? Wenn er groß genug ist kannst du sie jetzt schon zusammen rein setzten.Manche Tiere verstehen sich von Anfang an gut.
-
Natürlich ist das verboten.
Aber ich muss gestehen, wir haben schon mal eins "ersteigert". :oops:
Für 11€ und etwas.....samt Minikäfig.
Eine Bekannte wohnte ganz in der Nähe und hat das Tier abends noch abgeholt, natürlich ein unkastrierter Bock.
Es war zu spät zum melden (kurz vor Ende der Auktion)und das Tier sollte entsorgt werden. Was ich bis heute nicht verstehe ist wieso es vorher nicht aufgefallen ist und gemeldet wurde.Unsere Bekannte hat ihn kastrieren lassen und behalten.
Leider ist es nicht in unserer Nähe, ich habe immer Angst um die Tiere, wer weiß wo sie jetzt landen.
Und es sind ja auch noch 2 Weibchen bei den Leuten :shock: :shock: -