Beiträge von Mola

Hallo Carlos,

meinst du vielleicht die sogenannten "Böller" von V*takraft?
    Die gibt es in verschiedenen Varianten und werden als Hauptfutter verkauft.

VITA SPECIAL
    UNTERSTÜTZUNG FÜR JEDES LEBENSALTER
    Vario Balance
    Vario Longhair
    Vario Outdoor
    Best Age
    Regular
    Best for Kids

Die "Böller" werden von vielen Haltern ab und an als Leckerchen gegeben, aber nicht als Hauptfutter. :wink:

Zitat von pomtich

Hi!
    Also meinen Meeris ist immer sehr heiß. Vor allem aber der langhaarige.

Wie wäre es mit einer schicken Kurzhaarfrisur?
    - Thema gelöscht -

http://diebrain.de/I-nachw.html#paarung
    Ca. alle 14 - 18 Tage ist das Meerschweinchenweibchen für 8 - 12 Stunden aufnahmebereit. In der Zeit umwirbt der Bock sein Weibchen mit wiegenden Schritten und lautem Brommseln. Das Weibchen rennt meist zetternd weg und der Bock legt sich mächtig ins Zeug, brommselt und läuft hinterher. Wenn die Dame dann aufnahmebereit ist, bleibt sie stehen und hebt ihren Po. Der Bock wird aufreiten, dieses Liebesspiel wiederholt sich häufiger und spätestens ab da gibts kein Zurück mehr und die Babys sind unterwegs.

Natürlich nicht bei einem Kastraten. :wink: :D

Das ist ganz normal und hört auch nicht auf, damit musst du dich abfinden. :D

Zitat von Phöni

Weil, so habe ich es jetzt verstanden, deine Dame hatte doch eben erst Nachwuchs, da kann man nicht sofort wieder nachdecken, eine Trächtigkeit ist sehr anstregend für Meerschweinchen, außerdem sollte zwischen einer Geburt und wieder Decken mind.5-6 Wochen liegen, soweit ich weiß.

http://diebrain.de/I-nachw.html
    Zwischen den Einzelnen Würfen sollte ein mindest Abstand von 4 Monaten liegen, damit das Weibchen sich von der anstrengenden Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht erholen kann und ein Höchstabstand von 12 Monaten

Zitat von majaschwein

ich bekomme warscheinlich noch ein rosetten weibchen zum geburtstag und das ich dann anstatt dieses weibchen decken zu lassen

Ich stelle mir die Frage warum du unbedingt die Tiere decken lassen willst. Willst du eine große Gruppe?
    Du hattest doch jetzt einmal Nachwuchs und der ist noch viiiiel zu klein für sein Alter, wer weiß was beim nächsten Mal alles passiert. :(
    Für "Mehrschwein" gibt es überfüllte Notstationen und Tierheime, auch diese Tier haben ein schönes Leben verdient. :D

Hallo Nadine,

natürlich habe ich mir das durchgelesen, aber da würde soviel passen....3,6,12,15,16,20,26,31,32,33..
    Mit Bachblüten kennen wir uns gar nicht aus und sind daher unsicher.

Wir haben jede Menge Fragen:
    Wie lange muss ich sie geben, ist es besser sie schon vorher über einen bestimmten Zeitraum zu verabreichen?
    Oder reicht es kurz vor dem erneuten Versuch?
    Ist es sinnvoll die anderen 3 evtl. auch zu behandeln, man könnte ja andere Blüten nehmen?
    Welche passen am Besten oder ist eine Mischung sinnvoll?

Inzwischen haben wir richtig Angst vor einem erneuten Versuch, dazu kommt ja auch noch die besondere Rasse. :oops:
    Du kannst dir bestimmt vorstellen wie die Tiere aussahen. :shock:
    Normalerweise können bei einer schwierigen Vergesellschaftung die Haare in Büscheln fliegen, hier nicht.
    Das ist kein Dauerzustand mt der Einzelhaft, wir suchen fieberhaft nach Möglichkeiten.
    Uns wurde zu einem normalen Babyschwein geraten, der Nächste hatte schlechte Erfahrungen damit gemacht.
    Oder eine VG mit einem behaarten, dominanten Schwein-sie müsste erst wieder Kontakt aufbauen lernen. Danach evtl. ein erneuter Versuch mit Horst und Frauen.

Wir möchten aber nicht zuviel experimentieren, die Narben sind gerade verheilt

LG
    Monika

Zitat von Elvira B.

Die Rescue, damit sich die Schweinchen wieder beruhigen.

Elvira, die Schweine sind schon lange wieder getrennt und haben sich beruhigt. :wink:
    Rescue Tropfen werden da nicht wirklich helfen.

Ich schließe mich Amanda und Gabi an, es ist lebensgefährlich und komplett unnütz.
    Und man muss auch mal an die Hitze denken, kein Züchter lässt seine Damen mitten Sommer decken. Und schon gar nicht wenn Hitzewellen wie in diesem Jahr erwartet werden.

Eigentlich sind wir ja "alte Hasen" bei der Haltung und haben schon so manches erlebt. :wink:
    Aber......jetzt stehen wir vor einem Problem. :?

Wir wollten unserem Horst was Gutes tun und haben eine einsame Dame aus Berlin aufgenommen. Ihr Partner ist gestorben und nachdem der Besitzer sich endlich entschließen konnte das Tier abzugeben haben wir uns einen Ruck gegeben. :D
    Mit Vergesellschaftung kennen wir uns sehr gut aus, da haben wir schon so manches "Problemfellchen" :D gemeistert.

Olga ist entweder agressiv oder sie mag keine anderen Frauen neben sich. 8)
    Die Zusammenführung war eine Katastrophe: Horst hat sich nur noch versteckt, Bettina war unsichtbar und Gisela war die leidtragende, blutüberströmt, wie durch den Schredder gezogen. Mehrere Bisswunden bei allen Tieren, Blutbad im Zimmer und zum Abschluss wurde Anna von Gisela aus Frust tief in den Finger gebissen. :shock: Wir mussten sie wieder trennen. :(

Kennt sich jemand mit Bachblüten aus oder hat noch einen ultimativen Tipp? Im Moment sind wir froh das alle Wunden verheilt sind, aber die Trennung ist ja kein Dauerzustand. :(

Wir sind mit unserem Latein am Ende.