Beiträge von Mola

    Zitat von Rory

    Also; die eiternde Wunde ist jetzt gut verheilt! Aber kann unter dem anderen Schorf auch noch Eiter sein?


    Danke, Rory


    Auf jeden Fall!
    Wir haben hier zur Zeit auch Bißwunden zu versorgen und sind jeden Tag beim TA. Die Wunden sehen immer gut aus, aber wenn der TA sie öffnet quillt der Eiter raus. Es wird gespült und mit Leukasekegel behandelt, gleichzeitig gibt es oral ein AB und Schmerzmittel. Wenn es nicht richtig sauber verheilt kann sich ein Abzess bilden.

    Hier wird auch alles klein geschnitten.
    In meiner Gruppe sind 8 Tiere und wenn ich das Gemüse im Ganzen füttern würde, wäre das nicht fair. :D :wink: Manche Tiere würden sich dann nur von der ganzen Karotte ernähren, bis die verputzt ist, ist auch der Fenchel, der Salat, der Sellerie, der Paprika usw. weg. Jeder hat Vorlieben und die könnte er dann ungehindert ausleben und würde sich auf Dauer sehr einseitig ernähren.
    Außerdem ist die Futterzubereitung bei uns ein Ritual, während "unser Futter" zubereitet wird, wird zeitgleich das Schweinefutter für die Gruppen vorbereitet. :D :oops:

    Zitat von Jabroni


    Wie kann man denn feststellen, ob die schwanger sind?


    Im Moment noch gar nicht, hoffentlich haben sie Glück gehabt und sie saßen nicht bei der "Züchterin" bis zur Abgabe im Zooladen zusammen.
    Wiege die Beiden regelmäßig und dann heißt es nur abwarten.
    Wie ist denn überhaupt ihr jetziges Gewicht? Vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild einstellen, wir sind hier immer alle sehr neugierig.


    Meerschweinchen tragen ungefähr 68-70 Tage. :wink:

    Zitat von Jabroni

    Es waren ursprünglich 3 Tiere, doch wir haben uns nur für die Weibchen entschieden... Das Männchen haben wir zurück gelassen... Sie waren alle drei Geschwister. In dem Zooladen waren die ziemlich agil und sind immer rumgelaufen... Dazu muss ich sagen, dass sie zu mehreren in einem kleine Käfig waren, indem sich auch noch mehrere Kaninchen befanden


    Gib ihnen Zeit, sie müssen sich erst an ihre neues Zuhause gewöhnen. :D
    Aber jetzt meine Frage, saßen alle Tiere, auch das Böckchen (Bruder), in einem Käfig? Wenn ja wirst du wahrscheinlich bald gaaanz viele Meerschweinchen haben.
    Böckchen werden mit etwa 3 Wochen und ca. 250gr. geschlechtsreif!

    Milisi
    Vielen Dank für das Foto, da lässt es sich aber auch aushalten. :wink:


    Aellin
    Deine Bande scheint auch sehr begeistert zu sein und das Video ist klasse. :D


    @Nina96
    Wie Kitty schon schrieb, sie sind ja nicht imprägniert und ich weiß auch nicht ob das so gut wäre. Da die Herrschaften ja nicht stubenrein sind würden sie immer feucht liegen. Wir haben aber viele robuste Stoffe ,die werden gerne für die Außenhaltung genommen.


    Muckel
    Der "Keks" geistert mir die ganze Zeit im Kopf herum und ich glaube eine Lösung gefunden zu haben. :wink: Manchmal braucht gut Ding seine Zeit, sobald unsere Schweine nicht mehr täglich zum TA müssen bastele ich. :D

    Kleiner Zwischenbericht :?
    Wir müssen jeden Tag zum TA:


    Horstis Wunden - vereitert, entzündet, wird jeden Tag gespült, Leukasekegel, Baytril, Metacam


    Bettina - Ihre Abzesswunde sieht nach Monaten endlich mal besser aus und die Hoffnung keimt. Trotzdem wird weiter gespült, AB direkt in die Wunde gedrückt und Pflegegel verabreicht. Zusätzlich gibt es noch Augencreme.


    Und Olga - die kleine Maus hat es richtig schlimm erwischt. :(
    Die meisten Wunden waren ja am Kopf und alle eitern und sind entzündet. Auch hier wird gespült und je nach Verletzungsgrad werden Leukasekegel eingedrückt. Auch sie bekommt Baytril und Metacam und wenn es sich in den nächsten Tagen nicht bessert noch ein anderes AB dazu.


    Vielen Dank für die ganzen Tipps :wink: , aber irgendwie haben wir im Moment so gar keine Lust auf einen erneuten Versuch. In der Skinnygruppe wird das auch nie funktionieren, da müssen wir uns mal in Ruhe Gedanken zu machen. Vorrangig ist jetzt das Abheilen der Wunden.

    Theoretisch müsste das Stricktechnisch machbar sein - es gibt ja auch Hundepullis :wink:
    Problem ist nur, dass sie verdammt viele Wunden vorne am Mäulchen hat...sie bräuchte also eine Maske/Helm usw. dazu.:lol:


    Heute waren wir erstmal mit ihr und Bettina beim Tierarzt. Bettinas Abzess wurde kontrolliert und bei Olga haben ein paar Wunden trotz Betaisadonna angefangen zu eitern. Deswegen gibt es für sie in den nächsten Tagen Baytril und Metacam.
    Aber sie frisst und ist soweit munter, aber halt immer auch allein :roll:

    Zitat von Gwynbleidd


    Aber die VG bei den Nackedeis ist bestimmt auch generell ein wenig komplizierter, weil ja jede etwas härtere Berührung zu einer Wunde führen kann.
    Ich meine wenn bei "normalen" Schweinchen das Fell mal fliegen kann, ohne das eine Wunde dabei rauskommt, kann es doch bei deinen schon so ein%r Verletztung kommen, oder täusche ich mich da?
    Kenne ja erst seit ein paar Monaten überhaupt Nacktmeerschweine.


    Und genau da liegt der Punkt!
    Eine Situation von gestern: Olga greift Gisela an, hält sich mit den Zähnen an ihrem Rücken fest, Gisela läuft weg und Olga hängt dran. :shock: :(
    Bei behaarten Tieren ist Fell dazwischen und das gibt nach.
    Gerade haben wir die Wunden behandelt, Olgas Gesicht ist geschwollen, die kleine Maus tut uns soooo leid. :(
    Morgen geht es auf jeden Fall zum TA, da müssen wir sowieso jeden Tag mit Bettina hin.
    Was wir jetzt weiter unternehmen.... da habe ich noch keine Ahnung. Eine Vergesellschaftung mit unseren behaarten Schweinen oder ein sehr dominanter Kastrat für Olga........
    Wir haben aber schon 3 Schweinegruppen und 5 Hamster, und irgendwann fehlt einfach die Zeit für noch mehr Tiere. :oops:
    Heute abend stellen wir mal Fotos von den kleinen Patienten ein.

    Manche Meerschweinchen vertragen Baytril nicht so gut, du kannst deinen TA auf ein anderes AB ansprechen z.B. Chloramphenicol, Sulfonamid/Trimethoprim, Enrofloxacin.


    Gleichzeitig sollte immer Bird Bene Bac gegeben werden, aber nicht "zeitgleich", es wird als Zusatztherapie bei Antibiotikagabe verabreicht.
    Das bekommst du auch bei deinem TA und ansonsten, wie Katrina schon schrieb, Sap Simplex für die Blähungen.


    Akute, starke Blähungen gehören sofort zum TA, da sollte man nicht lange warten.

    Was wollt ihr denn für Bilder haben :?:
    Die Herrschaften machen den ganzen Tag nichts anderes als fressen, schlafen, ...., fressen, schlafen, .... und nach Futter schreien. :roll:
    Da haben wir und was angelacht. :D:D


    Mit Bettina waren wir heute wieder beim TA, die OPwunde ist immer noch nicht verheilt, ein kleines Loch ist direkt neben dem Auge und ab und an kommt noch Eiter. :( Einerseits ist es gut das der Eiter abfliesen oder besser gesagt ausgedrückt werden kann, anderseits wird das Loch stetig etwas größer.
    Jetzt wird jeden Tag beim TA gespült und kleine Krümmelchen von einem AB in die Wunde gestopft. Schauen wir mal wie es weiter geht, die Hoffnung geben wir noch nicht auf.

    Zitat von Saustark

    Bei mir gibts keine Rollen, sondern Tunnels! :wink:


    Äh, was ist der Unterschied zwischen Rollen, Tunnel oder Röhren? Alles ist rund, hat zwei Ausgänge und die Schweine können durchlaufen. :D
    Zeig doch mal ein Foto, dann kann ich mir das besser vorstellen. :wink:



    Bei uns ist alles beliebt, ob Säcke (werden bevorzugt Nachts von den älteren Schweinen benutzt), Rollen, Kissen, Ecken, Würfel usw.- Hauptsache kuschelig!
    Unsere Nasen müssen immer als Testpersonen herhalten, aber sie sitzen ja auch an der Quelle. :wink: :D

    Brave


    Auch das wird nicht funktionieren. Ein Bock wird zu 99,9% keinen anderen Rivalen neben sich dulden, da gibt es keinen gütliche Einigung. Er verteidigt sein Revier inclusive Weibchen bis aufs Blut.
    Du kannst deine Gruppe mit Weibchen aufstocken aber nicht noch mit einem Bock!


    Pamuk


    Bitte überdenke noch einmal die Situation und warte nicht bis es zum Krieg zwischen den Böcken kommt. Bisswunden sind nicht schön und können auch eine Menge Geld beim Tierarzt kosten.
    Zum Tierschutzverein, die interessiert es überhaupt nicht wie es mit den Tieren weitergeht, Hauptsache vermittelt. :evil: Zur Not nehmen sie in ein paar Wochen ein Tier zurück, du siehst aber nichts mehr von deinem Geld.
    Außerdem scheinen sie mir sehr inkompetent zu sein.


    Wir hatten selber zwei Brüder von Geburt an hier und haben sie frühkastriert, auch hier hat es nur ganz kurze Zeit funktioniert und das auch noch in einer großen Gruppe.