Ich konnte mir den Film nicht bis zum Schluss angucken, der Kleine tat mir so leid.
Für die Vergesellschaftung hätte ich die Häuser mit nur einem Eingang entfernt und sie auf neutralem Boden zusammengesetzt und nicht im Käfig.
Hoffentlich hält der Frieden an, das wird nicht alles gewesen sein. Gerade bei einer ungeraden Zahl gibt es immer wieder Probleme und dann noch Böcke. :shock:
Ich drücke die Daumen und vielleicht klappt es ja auf Dauer.
Wie sieht es denn heute aus und was ist mit der Bisswunde?
Beiträge von Mola
-
-
Leider musste ein Bauchschnitt gemacht werden, für alles andere saß der Stein zu blöd und war auch einfach zu groß.
Normalerweise schneiden unsere TÄ nicht so schnell, bei Angie wurde z. B. ein fetter Stein mit Zahnultraschall durch den Harngang entfernt.
Die Chirugin hat alles lange mit den TÄ besprochen, Lores Zustand war kritisch und es gab keine andere Möglichkeit.
Der Stein wurde eingeschickt aber das Ergebnis ist noch nicht da.
Die komplette Blase war voller Schlamm, eine neue Urinprobe haben wir noch nicht machen lassen. Bei der letzen, eine Woche vorher, waren die Werte soweit in Ordnung, noch nicht einmal dramatisch erhöht.
Was sollte ihr denn noch aufgefallen sein?Wir wusste das es sehr risikoreich ist, aber ohne OP wäre Lore gestorben. Da bleibt kein Spielraum für Entscheidungen.
-
Man soll sich eben nicht zu früh freuen.
Das war heute ein riesengroßer Rückschlag, dabei waren wir so vorsichtig mit füttern und allen anderen Sachen.
Meine Omi Gerda muss ihr jetzt Gesellschaft leisten, sie ist ruhig, verfressen und super lieb. Lores Fell wurde gründlich von ihr gereinigt und jetzt sitzen sie sich in Kuschelsäcken gegenüber.Irgendwie tut mir die kleine Motte sooo leid, die ganzen Medikamente die gespritzt werden und dann noch die oralen Gaben zwischendurch. Teiweise wackelt sie beim Laufen.
Aber wir kämpfen weiter und geben nicht auf. -
Wir brauchen Daumendrücker!
Lore hat gestern Nacht und heute den ganzen Tag so geröchelt, dass wir uns einen Termin zum Abhören geholt haben - sicher ist sicher!
Die TÄ hörte Lore ab und wurde dann ganz schnell.
Röntgenbild zeigte eine Magenüberdehnung, die auf die Lunge drückte.
Also gabs Infusion, MCP, Sab und Novalgin.
"Das ist wirklich ernst!"
Ach? Sonst wäre aus dem 15min Termin auch keine 3/4 Stunde geworden,
sonst müssten wir jetzt nicht 3x täglich MCP spritzen,
nicht 3-5tgl. höchst dosiertes Sab geben usw.Hoffentlich hat unsere Alarmglocke noch rechtzeitig angeschlagen.
Das kann durch die Narkose kommen, dass die Verdauung dann nicht richtig in Schwung gekommen ist und auch am Baytril liegen, was zum Glück Sonntag zum letzten Mal gespritzt werden muss.
-
Zitat von kitty83
Bringt sich mal schnell in Erinnerung... Was ist mit dem blauen Pünktchenstoff?
Wir vergessen dich doch nicht, wir brauchen doch noch unser Model!So, hoffentlich bekomme ich das jetzt alles auf die Reihe
Kitty
Ich habe nachgeschaut, es ist noch ein Reststück Stoff da. Wir nehmen sie immer kurz vor "Ende" aus dem Shop, so haben wir etwas Spielraum für kleine Nachbestellungen. Ist schon zurückgelegt.hope
Deine Sachen sind fertig und könnten auf die Reise gehen, jetzt brauche ich nur noch deine Adresse. Irgendwie haben wir das beim Telefonat vergessen?
Schreib mir kurz eine PN, dann können sie morgen mit zur Post.Wutzenfan
:shock: :shock: Alles ist notiert und der Stoff reserviert.
Alles andere machen wir später, okay?Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein....ist ja auch schon spät.
-
Schön zu hören , Surolan ist in schlimmen Fällen wirklich sehr gut. Eine dünne, rosa Haut und keine offene Stelle mehr ist prima.
Stress kann schon der Auslöser sein, da sind die Schweine sehr empfindlich.Fenistil Tropfen werden oral verabreicht und nicht auf die Wunde getan. :wink:
Weiterhin gute Besserung, das wird schon wieder.
-
Eigentlich hilft Surolan sehr gut gegen Pilz, wie sieht es aus, hilft es schon?
Und gegen starken Juckreiz kann man auch Fenistil Tropfen geben.
Bei einer Socke hätte ich auch Angst wegen dem Verkleben an der Wunde, zur Not eine Halskrause basteln. -
-
Wir freuen uns riesig, der ganze Kuschelsack war voller normaler Böhnchen, keine winzig kleinen Babyköttel.
Heute morgen haben wir den Kragen sofort abgenommen, da ist ja immer einer in der Nähe und sie hat auch nichts gemacht. Also hat sie den ganzen Tag im Kuschelsack verbracht, gefressen, geschlafen, gefressen und nochmal gefressen. Wenn das so weiter geht hat sie bald ihr altes Gewicht wieder.Ja den Kragen haben wir selber gebastelt, irgendwann habe ich so etwas schon mal im Inet gesehen. Das ist die Rückseite von einem Collegeblock.
Und heute bekommt sie einen Deluxe Kragen, ich befestige noch Fleece am Hals, so kann nichts scheuern. Und bevor Fragen aufkommen, nein, das wird kein neuer Artikel im Shop.Eigentlich ist Lore ein sehr scheues und kompliziertes Schwein, aber immer wenn sie krank ist wird sie super anhänglich und verliert jede Scheu.
Noch einmal vielen, vielen Dank an all die Daumendrücker, mit Unterstützung schafft man solche Sachen viel einfacher.
Und wir halten euch natürlich auf dem Laufenden. -
Sie ist da und frisst Eisbergsalat und Gurke.
Ist natürlich noch ganz kaputt und müde, aber sie frisst und hat uns sofort an den Stimmen erkannt.Die Tierärztin war super zufrieden mit ihr und Donnerstag gehts zur Kontrolle.
Nachher machen wir Fotos.
Vielen vielen Dank für die Daumendrücker - es scheint geholfen zu haben und noch zu helfen.
-
Wir dürfen sie gleich abholen!
Sie hat die Nacht super überstanden, mümmelt schon etwas Heu und hat auch Päppelbrei genommen.
Urin und Köttel hat sie schon abgesetzt. Sie sitzt nicht apathisch in der Ecke, sondern kann bedenkenlos in ca. einer Stunde von uns mitgenommen werden. -
Huhu,
das ist alles noch neu und ich kenne mich noch nicht wirklich damit aus und Anna ist in der Uni. :oops:
Wir schauen mal, ich konnte den Beitrag wenigstens freischalten.Ich sitze hier gerade auf heißen Kohlen....
Not OP wegen Blasenstein -
Ich komme gerade vom TA, wir brauchen ganz viele Daumendrücker.
Letzte Woche Dienstag fällt uns beim Schweine-Sauber-Machen eine in der Ecke hockende Lore auf. Bei jedem Versuch Urin oder Kot abzusetzen, schrie sie wie am Spieß. Also haben wir uns sofort einen Tierarzttermin geben lassen. Die Kontrolle auf der Waage brachte eine Gewichtsabnahme von knapp 200g - innerhalb kürzester Zeit!
Die Tierärztin machte direkt ein Röntgenbild und noch während der Aufnahme setzte Lore blutigen Urin ab.
Unser Verdacht war somit: Blasenentzündung ggf. durch einen Blasenstein verursacht.
Das Röntgenbild bestätigte dann die erste Überlegung: Ein fast herzförmiger Blasenstein sitzt mitten in der Blase!
Die Urinuntersuchung brachte die typischen Entzündungszellen zum Vorschein und deshalb bekommt Lore seitdem 3x täglich Novalgin und BBB und 1x täglich Metacam und Baytril.Nachdem erst eine Besserung eingetreten ist (kein Blut mehr im Urin und keine Schmerzen) und sie ihren Päppelbrei mit Heißhunger verschlungen hat, ging heute morgen gar nichts mehr.
Sie krümmte sich, schrie, der Urin kommt nur tröpfchenweise und Durchfall läuft bei jedem Krampf aus dem Popo.
Ein erneutes Röntgenbild zeigte eine megavolle Blase die sich auch nicht vorsichtig ausdrücken lässt. Der Urin kann nicht abfließen und staut sich.Gerade liegt sie in Narkose und wird operiert und wir wissen nicht wie es ausgeht, ich musste für ein "hohes OP Risiko" unterschreiben.
Ich sitze hier und warte und kann irgendwie nichts tun, kein Anruf vor 12 Uhr ist ein vorsichtiges gutes Zeichen.
-
Zitat von troll
....wenn sie ca- 2 wochen alt sind die kleine langsam absetzen und bei eine oder 2 weibchen bei setzen oder eine bock da mit die kleinen lernen auch festes futter zu fressenDie Kleinen sollten schon die ganze Zeit mit anderen Schweinen zusammensitzen, nicht erst nach 2 Wochen.
Und du meinst wohl eher einen Kastraten? Wenn der Nachwuchs weiblich ist wäre ein unkastrierer Bock falsch. Er könnte die Kleinen decken. -
Kitty, ich schaue gleich mal nach aber jetzt muss ich erst die beiden neuen Notnasen gut unterbringen.
Und dir ist klar, wir brauchen das Model.Und die anderen PNs kommen auch noch. :oops: