Beiträge von Mola

Zitat von 15pferdefan

leider wurde er ziemlich spät kastriert da der tierarzt nie zeit hatte wenn wir zeit hatten :( aber er ist jetzt kastriert und ist jetzt noch um die 3,5 bis 4 wochen zeugungsfähig :( er wird jedenfals noch diese woche getrennt rede gerade auf meine mum ein das sie den karton morgen mitbringe muss macht sie warscheinlich auch nur bis dahin habe ich ebend keine andere bleibe für ihn :(

Es gibt mehr wie einen Tierarzt.
    Dann hast du ihn erst vor 2 Wochen kastrieren lassen? :shock:
    Und wenn jetzt schon kein Geld für einen Käfig da ist, was ist bei Komplikationen bei der Geburt, z.B ein dringend erforderlicher Kaiserschnitt?
    Das kann in dem Alter der Weibchen vorkommen.

Die ganze Sache wird dir über den Kopf wachsen.

Zitat von 15pferdefan

Das heißt die werden noch dicker?? Gnug (das sieht man vielleicht aufm bild net so gut) platzt schon fast O.O (habe ich das gefühl) hm nee der bock ist noch bei den weibchen da ich noch nix habe wo er dann hin kann meine mum bringt mir bald n riesigen karton mit da soll er dann rein (also natürlich mit aus und den boden ausgelegt) aba bis sie den mitbring habe ich keine andere bleibe für ihn :(

Und wenn die Weibchen ihre Junge bekommen und der Bock sitzt immer noch dabei werden die Mütter sofort nachgedeckt! Solange die Kastrafrist nicht vorbei ist kann er evtl. noch decken.
    Und wenn es schon in der ganzen Zeit keine Möglichkeit für einen seperaten Käfig gab, was machst du wenn der Nachwuchs da ist? Böckchen werden mit ca. 250 gr. geschlechtsreif und müssen getrennt werden. Packst du sie dann zu dem Bock in den Karton????
    Wie groß ist dein jetziger Käfig eigentlich?

Ja, es wird sich lohnen. :D
    Hier stehen zwei fertige Kuschelecken, die morgen Mittag auf die Reise gehen wollen. :)
    Wir haben eine chronologische Reihenfolge bei den Ecken erstellt und die arbeiten wir jetzt Eck für Eck ab. Heute waren deine beiden dran. :)
    Sonst schaffen wir das nicht. :oops:

Achja:
    Der Keks. :wink:

Kann man erkennen wie wir uns das gedacht haben? :oops:

60,-€ pro Kastration mit allem drum und dran, Fädenziehen ist kostenlos.

Deswegen nehmen wir auch nicht so oft Notböcke auf, weil man sich da als Privatmensch kaum leisten kann, wenn man den Kastraten dann für 35-40,-€ vermittelt bekommt. :wink:

Mittwoch bekamen wir eine Kleinanzeige von Christina von ND zugeschickt.

Eine arme Skinny-Maus mit einem anscheinend unkastrierten Bock. :shock:
    5,-€ pro Schwein - vielleicht gibts noch Nachwuchs gratis oben drauf. :roll:

Damit sind wir dann erstmal schwanger gegangen, um Christina dann das OK zu geben: Du Bock, wir Weib!

Im Laufe des Mail-Kontakts mit der Anzeigenerstellerin kam dann raus, dass da noch 2 Skinny-Mädels sitzen, die auch für je 5,-€ abzugeben sind.
    :roll:

Christina ist da dann gestern Morgen hingefahren und fand 4 abgemagerte und in 2 Hamsterkäfigen sitzende Tiere vor - ohne Futter oder Häuser.
    Die weiße Skinny-Dame lag bereits schwer atmend auf der Seite und obwohl Christina alles versucht hat, war sie ein paar Minuten später auf dem Weg zur Klinik elendig verreckt. :cry:

Blieben also noch "Mutter und Tochter" übrig. Nachdem sich eine Bekannte von Christina spontan in die Tochter verguckt hat, sind wir heute Morgen losgefahren und haben unsere kranke Maus abgeholt.

Das ist sie nun:

Ca. 3 Jahre alt und nur 760g. Man sieht die Schulterblätter und jeden Knochen, wenn sie sich bewegt, hat aber einen Mordsappetit. :D

Vom Tierarzt müssen wir jetzt den Pilz am Rücken und die Bindehautentzündung abklären lassen.
    Außerdem sieht es ganz nach Ballenabzessen an den Vorderbeinen aus und sicherheitshalber müssen wir Kokzidien und Chlamydien ausschließen.
    Danach gucken wir mal, ob Horst die Gute attraktiver als Olga findet. :wink:

Wir sind jetzt übrigens voll voll voll voll voll. :roll::lol:

Unsere Tierarztkosten möchte keiner haben. :oops:
    Habe erst Anfang des Monats August, September und Oktober nachgerechnet.

August: 125,83
    September: 135,78
    Oktober: 405,16
    November (wir sind ja erst am Anfang): 36,60
    Macht schlappe 700 Euro.

Im Oktober war Lores Blasenstein OP.
    Wir sind auch froh mal nicht jeden zweiten Tag zum TA zu müssen, aber manchmal geht es nicht anders.
    Bei 20 Schweinen muss man mit sehr hohen Kosten rechnen und wir sind keine Notstation. :wink: Aber hier sitzen auch fast nur alte und kranke Notschweine die nicht mehr gewollt oder eben zu teuer wurden.
    Wenn ich jetzt noch die Talgdrüsenentfernung, die Abzessspaltung und alles andere in diesem Jahr zusammenrechne.....vielleicht komme ich die nächsten Tage mal dazu. :wink:

Und unsere TÄ berechnen in 90% der Fälle nur die reinen Medizin-OP-Labor und spezielle Untersuchungskosten ab, da werden großzügig beide Augen zugedrückt.
    Einige Sachen können wir jetzt schon selber z.B. Injektionen geben (genaue Einweisung vom TA gab es), aber als wir bei Lore die Infusionen auch selber legen sollten haben wir gestreikt. 40 ml unter die Haut spritzen war uns eindeutig zu gruselig.

Zitat von Sarah N.

Wir schaffen am Tag so rund 30 ml. Sie wiegt 1.140 Gramm. Reichen die rund 30 ml aus? Die 30 ml sind schon schwer in sie hinein zu bekommen... (sie wehrt sich oder schluckt einfach nicht mehr weiter).
    Zudem bin ich auch noch berufstätig und kann ihr nur morgens eine Portion (bisher so um die 8 ml) und dann erst wieder gegen Abend noch 2 Portionen geben.
    LG
    Sarah

Wegen den Kokzidien, werden die anderen Schweine auch behandelt? Das ist ganz wichtig!
    Durch das Baycox kann es auch zu Appetitlosigkeit und Schlappheit kommen.

Und AB wird in der Regel 10-14 Tage gegeben, das hast du ja schon getan. Ich würde es auch absetzen.
    AB und Baycox, da hat das Schwein auch keinen richtigen Hunger.

Schau doch mal bei notmeerschweinchen-deutschland.de
    Nicole aus Leipzig hat einige Kastraten im Moment und es wäre auch kein Problem mit Hilfe einer MFG einen Kastraten aus Oberhausen, Viersen oder Solingen nach Leipzig kommen zu lassen.

Z. B. Julika und Fridolin suchen im Moment zusammen ein neues Zuhause. 8)

Wir haben uns auch eins bei Zooplus bestellt und es kam passend zu Lores OP. Ich bin begeistert, es wird nicht heiß und hält wirklich sehr lange an.

Wenn ich an all die Krankschweine bei uns denke ärgere ich mich gerade, so ein Teil hätte schon längst hier sein müssen. :roll:

Zitat von Mandy65

Meerschweinchen sollten mindestens 5 Wochen säugen so viel ich weiss. Normalerweise sollte sie das wissen, falls sie eine seriöse Züchterin ist.
    3 Wochen ist schon extrem früh, das Schweinchen von der Mutter wegzunehmen.

Das stimmt nicht so ganz, 5 Wochen sind bei Böckchen meistens zu lange. Leider stehen in vielen Büchern solche Irrtümer. :wink:

https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html

"Der Zeitpunkt, an dem Meerschweinchenbabys geschlechtsreif werden, variiert von Meerschweinchen zu Meerschweinchen. Grundsätzlich kann man sagen, dass Weibchen mit 3 bis 4 Wochen und Böckchen ab 3 Wochen bzw. mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden. Die Böckchen müssen dann also von der Mutter, den Schwestern und allen anderen Weibchen getrennt werden, um ein Nachdecken der Mutter oder ein ungewolltes Decken der Schwestern oder anderer Weibchen zu verhindern. Da die Geschlechtsreife nicht genau am Alter der Böckchen ausgemacht werden kann, sollte das Gewicht der Maßstab sein. Ist ein Böckchen 2 ½ Wochen alt und hat schon ein Gewicht von über 250 g, sollte es von den Weibchen getrennt werden."

Ich drücke hier auch die daumen.