Beiträge von Mola

Natürlich ist Fenchel sehr gesund und wenn deine Tiere damit zurechtkommen ist das in Ordnung. So ganz einleuchten will mir das aber nicht.
    Bei der ersten Fütterung am Morgen bei 5 Schweinen muss ich mindestens 300gr. verfüttern und wenn das nur aus Fenchel besteht kann man nicht von "in Maßen" sprechen. :wink:
    Vitamin C ist halt sehr wichtig und sollte jeden Tag ausreichend angeboten werden. Und da bietet sich Paprika, Fenchel, Broccoli und wenige andere Sorten zur täglichen Fütterung an.

Zitat von Leckerlietante

Wenn ich Bauchschmerzen habe, esse ich auch nicht 5 verschiende Sachen und erwarte dann das es mir gut tut.

Noch einmal:
    Stell dir vor du bekommst von Brot Bauchschmerzen und dann sollst du zum Frühstück nur Brot essen. Dir bleibt natürlich nichts anders übrig, du hast Hunger und isst das Brot. :wink:

Zitat von Leckerlietante

Ich kann diese Art von Fütterung nur empfehlen, gerade bei Blähschnuten.
    Aber jeder muss selbst rausfinden, was seinen Schnuten wie am Besten bekommt!

Genau und deshalb kann man es nicht einfach empfehlen. Würde ich meine Truppe so füttern, gäbe es so manches Schwein schon nicht mehr.

Wenn mein Schwein Fenchel nur sehr schwer wegen den ätherischen Ölen verträgt, gebe ich das bei einer Fütterung nicht nur. Magenschonend ist das auf gar keinen Fall und schon gar nicht für Blähschweine.
    Bei so einer Fütterung kann das Schwein nicht selektieren.
    Möhren haben z.B einen sehr hohen Zuckergehalt was gar nicht gut für den Verdauungstrackt ist, da es auch Blähungen erzeugen kann und Hefen haben da verstärkt Spielraum. :wink:

Die Vitamin C Versorgung ist auch nicht gewährleistet, in Möhrengrün, Eisbergsalat, Endivie, Gurke usw. ist fast gar kein Vitamin C vorhanden.
    Und eine Mahlzeit nur aus Obst ist auch nicht so gesund, da sind bei einem problemschwein Blähungen vorprogrammiert.

Stell dir vor du bekommst von Brot Bauchschmerzen und dann sollst du zum Frühstück nur Brot essen. Dir bleibt natürlich nichts anders übrig, du hast Hunger und isst das Brot. :wink:

Sonnenblumenkerne gibt es geschält im Supermarkt
    Haferflocken-Supermarkt
    Kräuter und Blüten-http: http://www.kaninchenladen.de/
    http://cavialand.de/

Wir haben hier des öfteren alte und kranke Blähschweine. :wink:
    Man muss nicht 10 Sorten anbieten, 3-5 gut sortierte sind okay.

Zitat von BumbleBee85

Sorry, wenn ich jetzt nochmal "blöd" fragen muss, aber ihr gebt das Innenleben? Also quasi die Kerne samt dem "Knubbel" wo die dran sind? D. h. ich bräuchte nur den grünen "Griff" 8) außen ab machen und kann den Rest rein tun??? Ich hab immer alles fein säuberlich abgeschnitten und weg geschmissen? :?: :roll::?:

Du brauchst nur den Strunk entfernen. :wink:
    Hast du deinen Schweinen das Beste (das Innenleben)die ganze Zeit vorenthalten? :D

Zitat von Krümelchen!!

Ich habe einige tipps, wie man günstig durch den winter kommt:
    -bei der ersten Fütterung nur für jeden eine kleinigkeit, die zweite ganz normal, am besten am späten nachmittag

Warum am späten nachmittag?

Zitat von Krümelchen!!

-Trockenfutter ,auch wenn viele dagegen sind, füttern, am besten gute pellets und diese mit billigen sachen wie haferflocken o.ä., strecken.

Was sind gute Pellets? :roll: Und was sind andere "billige Sachen"? :roll:

Zitat von Krümelchen!!

dann am besten wenn es frühling wird immer weniger geben..

Meinst du damit Frifu? Was sollen sie denn sonst essen? :shock:

Zitat von Krümelchen!!

-Das grünzeug ganz klein schneiden und verstreuen oder auf einen futterbaum o.ä. aufspießen, oder auf den häusern/in der raufe verstecken

Das hilft nur gegen Langeweile, nicht gegen Hunger!

Zitat von Krümelchen!!

-Saisongemüse

Zitat von Krümelchen!!

-karotten in den großen säcken kaufen, notfalls mit jemandem teilen, sollten sie schlecht werden bevor sie aufkommen

Wir haben 21 Schweine und schaffen es nicht den Sack vor dem Verderben zu verfüttern. Welche Mengen müsste man denn dann nur an Karotten verfüttern, viel zu einseitig! :shock:

Zitat von Krümelchen!!

-damit ihnen nicht langweilig wird wenn sie morgens wenig bekommen, könntest du dir von einem landwirt in deiner gegend, wenn das geht, futterstroh besorgen, und das morgens in kleinen haufen verteilen, dann haben sie neben heu noch was anderes zu knabbern.

Stroh ist doch kein Futterersatz! :roll:

Zitat von Krümelchen!!

Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen
    :wink:

Ich glaube nicht wirklich.

Ist auch nur meine Meinung, so würde ich keine Schweine halten wollen, zur Not reduzieren. :?
    Ich schaue nach Angeboten und kaufe dann etwas mehr davon, im kühlen Keller hält es sich sehr gut.

Zitat von emilyhoward

Der Strayer ist jetzt 8 Monate jung. Also noch ein Jungtier.

Da wird es mit einem weiteren Kastraten sicher bald Stress geben. Wenn Strayer in die Rappelphase kommt kann es zu blutgen Kämpfen kommen. Auch wenn er jetzt noch ruhig ist, einen Rivalen wird er nicht so einfach dulden und der neue Kastrat auch nicht.
    Ich habe auch einen Frühkastraten, es hat lange gedauert bis er für "mich" erkenntliches Interesse an den Damen gezeigt hat. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Weiber das anders sahen, man ist ja auch nicht 24 Stunden dabei. :wink:

Und das besteigen von allen Seiten ist normal, ich glaube das gehört dazu. :wink:

Zitat von Bino

Kann es denn sein obwohl ich jeden Tag aufpasse und gut füttere das er immer aufgebläht ist oder hört sich das nicht "gluckernd an?
    Kann es denn auch eine Wasseransammlung sein? Es gluckst jedenfalls der Körper wenn man sein Ohr dran hält. Ich weiß allerdings nicht ob ich entwässern soll oder auf Blähungen behandeln soll. Hat jemand Erfahrung???

Bei alten Schweinchen kann es oft zu Verdauungsproblemen kommen.
    Wir haben hier auch eine 8 jährige Dame, irgendwie läuft das auch nicht mehr rund mit dem Fressen. Oft ist sie nach dem Frifu aufgebläht und liegt in der Ecke.
    Lass vom TA abklären ob es sich um Blähungen handelt, wenn ja dann kannst du z.B. Sap Simplex geben. Das haben wir immer im Haus und Gerda bekommt es oft nach der Fütterung.

Zitat von megahexe75

die geschwister sind alle schon gestorben teilweise lagen die sogar mit fruchthütte tot im gehege
    :cry: und sie wollte nicht das dies auch noch stirbt

Was ist denn mit der Mutter?

Also die Wippe im EB meiner Mutter steht im Streu und dadurch wird das Wippen etwas abgefedert und naja...die Schweine stehen Schlange um reinzugehen. :roll: Von der ersten Minute an.
    Unsere 8jährige Omi Gerda findet es total klasse, dass das Teil wippt, weil dann kommt es ihr beim Besteigen entgegen und sie muss sich nicht so anstrengen.

Ich muss das defintiv mal bei den Skinnies im Freilauf ausprobieren, ob die das auch so nutzen. Aber Horst ist natürlich auch ein unerschrockener Held. 8)

Bettina hat sich letzte Woche einen Heuhalm ins Auge gerammt und das behandeln wir noch.
    Heinrichs Blasenstein ist unter Kontrolle, Oma Gerda hat wiederkehrend Verdauungsbeschwerden und OlgadaPolga hat Gewichtsprobleme nach der VG. Aber alles in allem ist es schweinetechnisch recht ruhig. :lol:

LG
    Anna, die vergessen hat sich umzumelden :oops:

Genau aus dem Grund würde ich vielleicht auch den Flug bevorzugen.
    Weit über 20 Stunden im Auto mit der permanenten Lärmbelastung des Motors und einer evtl. Übernachtung sind ganz schön stressig.

Hast du dich schon entschieden?

Kleines Update der Lage,die schnelle Kurzfassung

-Renovierung der Küche, natürlich ungeplant :roll:
    Was soll man auch machen wenn der Herd nicht mehr will, und eine neue Arbeitsplatte war auch nicht vorgesehen-ging nicht anders. :evil:
    Und die Schränke werden in Zukunft definitiv öfter ausgemistet!

-Nähmaschine wollte dringend eine Pause Kann sie sich nicht einen besseren Zeitpunkt für eine Wellnesskur in der Werkstatt aussuchen?
    Und da es sich nicht um eine schnell ersetzbare Haushaltsmaschine handelt, müssen wir ihren Wunsch einfach akzeptieren.
    Sie wird aber schon "bevorzugt" versorgt und sollte Anfang der Woche wieder fit und gesund sein.
    Dafür habe ich jetzt hier Berge von zugeschnittenen Sachen liegen(mehr blieb mir ja auch nicht übrig) und wehe sie kommt nach Hause......dann ist Schluss mit Wellness. :wink:

-in dem ganzen Chaos ist auch noch Greta(Annas Hamster der gleich 4 Babies eingeschmuggelt hatte) gestorben. :cry:

Zitat von Wiesel

(und von mir gehasst, wegen dem Fleece und dem darauf haftenden Streu :oops: ) Aber was tut man nicht alles für die lieben Vierbeiner :P

Ich kann doch nur Stoff für die Decke nehmen, da bleibt nix drauf hängen und auf der Etage merken sie das doch sowieso nicht. Wenden geht ja nicht wegen dem Ausschnitt für die Treppe. :wink:

Aellin
    Manchmal braucht man etwas länger, aber jetzt weiß ich warum die Hängematte fast bis auf den Boden ging. :wink:
    Auf deinem zugeschickten Foto waren die Haken "an den Beinen des Gestells außen" und nicht an der Platte angebracht. Danach habe ich die Hängematte berechnet. :oops:

Mehr gibt es hier nicht, mir reicht es eigentlich auch.

Wie wäre es mit Bachblüten für so einen Notfall? Es gibt verschiedene Varianten und bei Bedarf kannst du ihr welche geben, für die Erstversorgung vielleicht eine Lösung.

Das mit der Wetterfühligkeit im Alter kann schon stimmen, Schweinchen mit Arthrose reagieren auch oft darauf.

Sprich doch mal Nadine an, die kennt sich sehr gut damit aus.

Genau das meinte ich auch, die Babies sind Mittags geboren und sie wusste bis dahin keinen genauen Termin wann es soweit ist. Ich wäre das Risiko einer Erblindung nicht eingegangen, zur Not hätte ich mir Augentropfen vom TA geholt.

@Ute-Schnute-Kasimir
    Ihr TA wohnt direkt gegenüber. :wink: