Beiträge von Mola

6 Wochen Frist sind auf jeden Fall wichtig, ich finde das unverantwortlich von der Frau. :evil:
    Und die Kastra war am 5.3., das sind gerade mal 3 Wochen und ein paar Tage. :evil:
    Und gerade ein Skinny, wie gesagt, kommt mir komisch vor.
    Ich werde das mal im Auge behalten. :wink:

Zur Kastrafrist:
    Bei einer niederländischen Seite (ähnlich wie diebrain von Deutschland) wurde anhand von 80 Meerschweinchenkastraten die Dauer der Fruchtbarkeit nach Kastration getestet.
    Die Seite hat es mit der Kastra-Frist-Angabe nicht so genau genommen. Die Angabe war 4-6 Wochen.
    3 Weibchen wurden auch nach einer 5wöchigen Kastrafrist geschwängert.
    Die Seite empfiehlt jetzt übrigens in jedem Fall das Abwarten der 6 Wochen.

Zitat von Feline

Er wird bei uns aber trotzdem seine 2 Wochen absitzen ;)

Das ist auch gut so, bitte geh kein Risiko ein und lass dir nichts erzählen.

Zitat von Feline

Die Frau hatte ihn vor ein oder zwei tagen ein Weibchen zugesetzt .

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, seine Kastrafrist ist noch lange nicht abgesessen!
    Kommt mir schon komisch vor......

Zitat von Fränky

es wundert mich ein Bisschen das es hier in diesem Forum offensichtlich Halter von Nacktschweinchen gibt :cry:

Die soll es geben und wir gehören dazu. 8)
    Wir haben uns das gut überlegt und die Entscheidung war nicht einfach. Aber irgendwohin müssen die ausgedienten"Modetiere".

Zitat von Fortresca

Ich habe Angst, dass die Nackis Mode werden. Ja, irgendwo sind sie süß, aber...

....die bestehenden Tiere müssen irgendwo bleiben.
    Ich verstehe dich voll und ganz. Leider werden die Tiere immer wieder wegen ihrer "Besonderheit und ihrem anderen Aussehen" angeschafft, da hat man nicht Meerschweinchen sondern "Skinnys". :roll:
    Die Halter unserer letzten Notskinnys haben sich das große Geld mit der "Zucht" versprochen, solche besonderen Tiere sind schwer zu bekommen und kommen bald ganz groß in Mode. :evil:
    "Ach, aber die ganzen Todgeburten und behinderten Babies.....keiner wollte Skinnys, wir haben sie sogar als Schlangenfutter angeboten"
    Ich glaube mehr brauche ich nicht zu schreiben, jetzt sitzen hier halt 4 Böcke mehr, die bald kastriert werden. :wink:

Wusstest du das es es einen Rassestandard für Skinnys gibt und Schauen? :shock:
    Das finde ich viel beängstigender.

Zitat von Feline

diese haarlosen tiere sehen nur etwas anders aus, sonst ist alles gleich !!!

Darüber lässt sich streiten, meisten wird den neuen Haltern genau das erzählt. :wink:

Zitat von Sansa

Hm...auch wenn man das immer und überall so liest,kann ich nicht bestätigen,daß Skinnies einen höheren Energiebedarf haben als behaarte Schweinchen.
    Mein Skinnymädel ,daß ich vor einiger Zeit aufgenommen habe,bekommt schon lange genau das Gleiche zu futtern wie der Rest meiner Tiere.(Es lebt ja mit 9 "Normalos" zusammen.)Es bekommt keine Extrarationen und erst recht keine Pellets oder anderes TF.Nachdem es recht unterernährt hier ankam,hat es mittlerweile fast 200 g zugenommen-wie gesagt bei ganz normaler Fütterung.
    Ich habe schon überlegt,ob dieser oft zitierte erhöhte Energiebedarf womöglich dadurch zustande kommt,daß ja auch gleichzeitig immer die Haltung von Skinnies bei gleichbleibenden und recht hohen Temperaturen propagiert wird ? Mein Skinny ist auch an niedrigere Temperaturen behutsam gewöhnt worden-ebenso an Schwankungen wie z. Bsp. in der Nacht.

Thema Ernergiebedarf
    Es ist Fakt das die Tiere keine Haare haben und somit mehr Wärme brauchen. Mehr Wärme bedeutet daher
    -mehr Bewegung um die Körpertemperatur zu erhalten
    -wenn möglich gleichbleibende Temperaturen (und das hat nichts mit "propagandieren" zu tun) um den Ernergiebedarf nicht noch mehr zu erhöhen
    -bei niedrigeren Temperaturen(Nachts) Wärmequellen wie Kuschelsäcke zum Ausgleich
    -und natürlich reichlich Futter was dringend für den Ernergiehaushalt
    benötigt wird

Wir haben hier verschiedene Gruppenkonstellationen und können sehr gut vergleichen.
    Eine gemischte Gruppe (8 befellte und 1 Skinny), eine normale Gruppe und zur Zeit 2 Skinnygruppen.
    Die normale Gruppe lebt von Frifu und Heu und hat Gewichte je nach Körperbau zwischen 900gr und 1200gr.
    Die Skinnys bekommen circa das doppelte an Frifu, Heu, Kräuter und getreidefreies Trofu und liegen vom Gewicht her auch so um die 1000gr.
    Die neuen Notböcke sind noch sehr mager und wiegen zwischen 800 und 900gr.
    Die gemischte Gruppe lebt auch von Frifu und Heu mit normalen Gewichten-außer dem Skinny.
    Olga musste behutsam aufgepäppelt werden und hatte Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung(Einzelhaltung über einen längeren Zeitraum)mit den Skinnys. Nach langen Mühen und einem Gewicht von ca. 1000gr. wurde sie in die Fellgruppe endlich erfolgreich vergesellschaftet. Ohne Kräuter und besagtem Trofu kann sie gerade mal ein Gewicht von 800gr halten!!
    Das ist kein Dauerzustand, wir wissen das es anders sein kann. Nachdem sie jetzt soziale Kontakte akzeptiert, werden wir noch einmal versuchen sie in die bestehende Skinnygruppe zu vergesellschaften.

Wir haben uns intensiv mit der Haltung und allen anderen Dingen befasst und informiert, man möchte ja nur das Beste für die Tiere.

Ist doch kein Problem, ich sehe nur die Gefahr bei diesen allgemeinen Empfehlungen.

Das hier ist ein sehr großes Forum und beim googeln stößt ein Halter auf die Empfehlung Lauch, Zwiebelgewächse usw. bedenkenlos einfach so zu verfüttern. Es kann sein das er nicht weiter liest....und dann? Vor solchen Sachen habe ich immer Angst. :oops:

Aber richtig erwiesen ist diese ganze Geschichte auch nicht (ich habe da schon öfters gelesen), das sind immer nur Aussagen wie" In der Natur selektieren sie ja auch selber" oder "meinen Schweinen geht es gut damit, es ist noch keins daran gestorben".
    Für mich ist das nichts, warum sollte ich Experimente mit der Gesundheit meiner Tiere machen? :wink:

Ich würde trotzdem nicht einfach so empfehlen Lauch, Schnittlauch und andere Zwiebelgewächse zu verfüttern.
    Das kann bei empfindlichen und nicht daran gewöhnten Schweinen ganz schön nach hinten los gehen.

Und nicht böse sein maxi_luna aber der Tierplanet ist eine eigene Welt für sich. 8)
    Vieles ist mir da zu ausgefallen und es wird viel "probiert". Ich weiß nicht worin der Sinn liegt Schweinen giftige Sachen wie Oleander, Stechpalmen, Thujen und vieles mehr zu geben.
    Und das hat jetzt nichts mit der Ernährung in der freien Natur zutun, aus der freien Natur kommen unsere Schweine schon lange nicht mehr. :wink:

Wie merkt man das es zB. gut für das Immunsystem und die Verdauung ist, kann es nicht auch an den anderen "normalen" Dingen die man füttert liegen?

Wenn jemand seine Tiere langsam an so eine Ernährung heranführt ist das in Ordnung. Aber nicht immer sagen- ja dürfen sie.

Und wirklich nicht böse sein, ist halt meine Meinung. :oops:

Es gibt einen einfachen Test ob es zu vielleicht noch zu kalt ist, selber barfuß über die Wiese laufen. :wink:
    Wenn es für dich angenehm ist können auch die Schweine raus.
    Gerade Tiere aus Innenhaltung nehmen sich sonst gerne eine Erkältung.

Huhu,

also...warum bekommen die Schweine keinen Schlag
    Die Feuchtigkeit bremst die statische Aufladung, nur ganz trockene Sachen werden elektrostatisch aufgeladen. Da die Meeris überall hinpullern ist es natürlich feucht.
    Durch waschen mit anschließendem Weichspüler wird eine "künstliche" Feuchtigkeit erzeugt und eine Aufladung kann, zusammen mit dem Pipi, nicht erfolgen.
    Und nicht die Sachen sind aufgeladen sondern die Person selbst, wer kennt nicht "fliegende" Haare im Winter. :wink:

Kuschelsachen aus Naturprodukten gibt es bei uns auch, sind natürlich entsprechend teuer. Der 100%ige Baumwollstoff ist vorgewaschen, das Volumenvlies ist zertifiziert nach Öko-Tex Standard 100 und auch das Plüsch ist auch 100% Baumwolle.

Und natürlich gibt es auch Meeris die die Sachen anknabbern, aber die müssen halt auf Kuschelzeug verzichten. :wink:

Zitat von maxi_luna

Der grüne Stiel ist nicht giftig, sondern wirkt wunderbar entgiftend. Allerdings würde ich ihn rationiert ernährten Schweinchen nicht anbieten, ich weiß nicht, ob die soweit selektieren können, dass sie ihn nur fressen, wenn sie ihn brauchen :wink:

Wer ad lib ernährt, kann ihn gut mit ins Angebot aufnehmen.

Das sieht "Frau Meier" anders. :wink:

Habe gerade nachgeschaut, für Lore haben wir nach der OP Metacam für Hunde (steht so auf der Tüte vom TA) bekommen, die Dosierung liegt bei 1x täglich 0,15 ml. Zusätzlich gab es aber auch noch Novalgin 2-3x täglich.

Wie sieht es mit Rimadyl aus, da hatten wir gute Erfahrungen bei unserem ersten Arthroseschwein.

Riekes Rasselbande
    Entweder du hast das schwache Metacam oder du hast verdammtes Glück.

Deshalb sind öffentliche Dosierungsangaben immer mit Vorsicht zu genießen.
    Ein Mitleser würde jetzt falsch dosieren.

Zitat von Riekes Rasselbande

Ähm also 0,3ml als Höchstdosis am Tag finde ich zu wenig. Das hab ich dann schon oft erheblich überschritten! Hab aber auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht damit, also noch nie (dreimal Holz) Nebenwirkungen erlebt am Schwein.

Glaube bei der einen hab ich sogar 1ml am Tag gegeben.

Metacam ist nicht gleich Metacam!
    Es gibt unterschiedliche Metacamsorten und danach wird es nach Gewicht berechnet. :wink:
    Wir haben hier Dosierungshinweise von 0,03 bis 1ml, es kommt halt auf die "Stärke des Wirkstoffes" an, z.B. 0,5 mg oder 1,5mg in 1ml Metacam, das ist schon ein gewaltiger Unterschied bei der Dosierung für ein Schwein.

Hallo,
    hast du vielleicht Traumeel als Schmerzmittel da? Augenverletzungen sind immer sehr schmerzhaft.
    Wo hast du denn die Salbe her, hattest du sie noch zu Hause, wenn ja war sie schon angebrochen?
    Für mich sieht es auch wie eine Augenverletzung aus.