Beiträge von Mola
-
-
https://shop.ebay.de/i.html?_f…_sacat=See-All-Categories
http://www.premiumtierfutter.d…Jym9arBqKkCFRSVzAodESYOKA
http://www.tiershop.de/wbc.php…tpl=produktdetailneu.html
http://www.fuetternundfit.de/o…JLNh9PBqKkCFUqIzAodN2OELA
Kann dein TA das nicht bestellen? Meistens geht es da viel schneller, Lieferung fast immer am nächsten Tag. Und die Portokosten fallen auch weg.
-
So ein Mist...
Und wenn du es mit einem Kragen probierst?
Ich weiß, ist nicht die tolle Nummer, aber bei unserer Lore haben wir das auch gemacht. Unter Beobachtung haben wir sie so laufen gelassen, Nachts und wenn wir keine Zeit zum Aufpassen hatten gabs den Kragen.
Sie hatte eine Blasenstein OP mit der gleichen Wunde. -
600-650 Watt -8Minuten
700-750 Watt -7Minuten
800-850 Watt -6Minuten
900-1000 Watt -5Minuten
1000-1200 Watt -4Minuten
1300-1400 Watt -2 1/2 MinutenHast du keinen Aufkleber auf der Rückseite?
-
Alles hat mit diesem Bild angefangen.....
Am 20. November 2007 entdeckte ich in einer Vermittlunganzeige mein absolutes Traumschwein. Es war Liebe auf den ersten Blick, wieso wollte niemand "Minni" haben?
Als Anna nach Hause kam zeigte ich ihr sofort begeistert das Bild, leider war es zu weit weg, also hoffnungslos.
Und was machte meine Tochter? Heimlich nahm sie Kontakt auf und eine glückliche Fügung bescherte uns Minni...keine 24 Stunden später.In Albert, meinem damaligen Kastraten, fand sie ihre große Liebe, die beiden waren ein unzertrennliches Dreamteam. Keiner konnte ohne den anderen und so wurde auch meistens geschlafen. Platz ist in der kleinsten Hütte.
Die Beiden waren tolle "Ersatzeltern und Großeltern".
Nach Alberts Tod wurde unsere Perle immer anhänglicher. Sie liebte ihre Gruppe, aber kuscheln mit Zweibein war auch gut.Im Heukorb wurde so manche Stunde schaukelnd verbracht.
Immer zu Späßen aufgelegt.
Im Garten
Ohne Worte
So manchen Abend hat sie schmusend bei uns verbracht.
Im gesetzten Alter
Wer konnte diesem Blick wiederstehen?
In den letzen Wochen merkte man dir ab und an dein stolzes Alter von 8 1/2 Jahren an. Aber es gab nur eine Dame, die ständig nach Futter rief und halb aus dem EB hing. Sogar die ganzen Zahnkorrekturen waren für dich kein Problem, mit deiner Ruhe und Gelassenheit hast du sogar unsere TÄ um den Finger gewickelt.
Sonntag morgen war die Welt noch in Ordnung, mittags lagst du mit dem Kopf im Streu, bewegungslos, kühl und schwach atmend da.
Wir haben dich über 2 Stunden abwechselnd gewärmt, ein Transport zum TA hättest du nicht mehr geschafft.
Wir waren bereit dich gehen zu lassen, aber du warst es noch nicht......
irgendwie hast du dich wieder aufgerafft, dich kurz geschüttelt und Päppelbrei verschlungen. Das Laufen war zwar sehr mühsam, aber es ging.
Unsere TÄ machte uns nicht viel Hoffnung-das Alter, die Tumore im Bauch und neurologische Ausfälle (wie bei einem Schlaganfall), irgendwie wußten wir das aber schon.
Bepackt mit Medikamenten haben wir dich wieder mit nach Hause genommen, die letzen geschenkten Tage.
Deine Bande hat dich freudig begrüßt, geputzt und abwechselnd wurde Wache neben dir gehalten. Besonders unsere scheue Jutta ließ dich keine Sekunde aus den Augen, ganz nah bei dir gab sie dir Wärme und Geborgenheit.
Bis Gestern morgen hast du noch gefressen und bist langsam durch den EB gegangen, geschwächt aber interessiert am Leben.
Kurze Zeit später lagst du wieder mit dem Kopf im Streu, bewegungslos und apatisch.
Ich wußte es war an der Zeit dich zu Albert gehen zu lassen.
Ein erneuter TA Besuch kam nicht in Frage, es war alles abgesprochen.Eingepackt in einen Kuschelsack habe ich mich mit dir auf die Terasse in die Sonne gesetzt, dein Näschen reckte sich und entspannt hast du den lauen Wind genossen. So haben wir auf Anna gewartet, du hast noch an ihrer Hand gerochen und zufrieden wurden deine Beinchen immer länger, völlig entspannt.
Auf der Couch haben wir dir ein weiches Bettchen gemacht und ab und an hast du uns kurz angeschaut....
um19:45 Uhr bist du zu Albert gegangen.Lieber Albert,
pass gut auf unsere Perle Gerda auf. Wir wissen das du uns die Zeit mit ihr geschenkt hast. Du hast sie bestimmt genauso vermisst, wie sie dich und wir jetzt. Ich sehe dich mit Gerda stolz über die Regenbogenwiese laufen.Sie war ein besonderes, einzigartiges, zutrauliches, liebes, tolles -einfach ein Traumschwein.
Wir wußten das dieser Tag kommen würde und das er sehr schwer wird.
Liebe Gerda, du hinterlässt eine riesen Lücke, wir können es immer noch nicht glauben und wir sind unendlich traurig, wir haben die Zeit mit dir genossen, nichts kann schöner sein.
*2003 - 18. Mai 2011
-
Hier ging es die letzten Tage drunter und drüber und wir sind unendlich traurig.
Gestern abend ist unser geliebtes Omischwein Gerda über die Regenbogenbrücke gegangen.
Später werde ich einen Thread bei den anderen Engelchen erstellen.:(
Alle angefallenen PNs von Anna und mir werden jetzt nach und nach beantwortet.
Traurige Grüße
Anna und Monika -
-
Zitat von maxi_luna
Heu ist kein Gras. Wiese ist das beste, was es geben kann. Heu ist nur minderwertiger Ersatz dafür. Brauchen tun sie Heu nicht, wenn sie auf der Wiese sitzen, ich biete es trotzdem an, weil gerade meine Omi sehr gerne Heu futtert.
Ich sehe das eher wie Cuddles. :wink:
Gras oder Wiese kann kein getrocknetes Heu ersetzen. Dieses ist gröber und fester und somit müssen die Tiere verstärkt mit den Zähnen arbeiten, also mehr Kaubewegungen.Wieso ist Heu nur minderwertiger Ersatz? Heu ist getrocknete Wiese!
Gibt es dafür irgendwelche Studien?
Das würde mich wirklich interessieren. :wink: -
Wir haben diesen hier im Garten und unsere Schweine sind ganz verrückt danach.
http://www.stauden-stade.de/sh…3D3-256C-1BE08DFBDA948096Hat euer Schilf grüne Streifen?
-
Zitat von SalatMeerie
Ich weiß das alles und bin ja nicht blöd :shock:
Wenn du alles weißt, warum fragst du dann? :wink:
Niemand weiß alles...Zitat von SalatMeerieKann man so unterschiedliche Farben verpaaren ?
Weil man ja immer sagt das sie möglichst gleiche Fellfarbe haben sollen.
Denn mein Bock ist braun.
Und Weibchen schwarz und an der Nase weiß.
Wer hat dir denn das erzählt, völliger Quatsch! :shock:Vernüftige und verantwortungsvolle Verpaarung hat nicht nur was mit der Farbe der Tiere zutun.
Wichtig sind Stammbaum und Wissen über Genetik.
Und du hast sie doch schon verpaart, da kommt die Frage etwas spät. -
Hallo Mona,
du kannst einfach einige Sorten Frifu pürieren und mit unter den Brei mischen. Appetitanregend sind auch einige Kräuter, z.B. Dill, Basilikum, Fenchel usw.
Ansonsten kannst du noch probieren das Gemüse in ganz feine Streifen zu schneiden. So kann Penelope vielleicht etwas besser Frifu essen (was sie ja auch versucht), sie braucht nicht soviel kauen.
Wie sieht es mit frischem Gras oder Löwenzahn aus, in den meisten Fällen kann das sehr gut gefressen werden.Zitat von maxi_luna
2. Fertigbrei ist in manchen Situationen gerechtfertigt - auch meinem Maxi hat Critical Care schon das Leben gerettet. Wenn ein Schweinchen schnell viel Energie braucht, geht nur Fertigbrei, in einen selbstgemachten Brei bekommt man eben nicht so viel Energie rein. ABER: Ein "Dauerpäppelschweinchen", das wirklich über Tage oder Wochen mehrmals täglich mit Brei gefüttert wird, das geht wirklich kaputt an diesen Futtermehlen.
Einen Tag vor der OP braucht sie natürlich viel Energie um alles gut zu überstehen und da ist fertiger Päppelbrei, am besten angereichert mit Gemüse und Kräutern, die schnellste Wahl. :wink:
Und ein "Dauerpäppelschwein" soll Penelope ja nicht werden, die Probleme sind ja aktuell akut.Regelmäßige Zahnkontrolle durch den TA werden wohl auf dich zukommen.
Altersbedingt hat meine Omi 8 1/2 seit ca. 2 Jahren auch Zahnprobleme und mittlerweile ist alle 4-8 Wochen ein TA Termin fällig. Sie hat sich daran gewöhnt und erwartet nach der Behandlung immer sofort besondere Leckereien. Für ihr Alter steckt sie die Behandlung super gut weg.Und ganz wichtig, wie Nadine auch schon schrieb, Schmerzmittel!
Ich drücke für morgen ganz fest die Daumen. -
Wir wünschen allen ein frohes Osterfest
Dann will ich mich auch mal wieder aus der Versenkung melden , in der letzten Zeit habe ich nur zugesehen so viele Pakete wie möglich auf die Reise zu bekommen. Trotzdem hänge ich (wie immer) gewaltig hinterher. Sämtliche Anfragen werden jetzt nach und nach beantwortet, ich fange gleich damit an.
Aellin
Ich hoffe dir gefallen deine Sachen und das Kissen ist richtig gefüllt. Und die Farben sind doch gar nicht so "freaky". :wink:Luzerne
Du bist nicht vergessen, manchmal weiß ich nur nicht wie ich alles schaffen soll. PN kommt heute noch.Jutta
Das freut uns sehr, besonders das wir den Stoff wieder gefunden haben.kitty83
Toll das deine Schweine die Hängewippe sofort angenommen haben, manche sind sehr skeptisch und brauchen einige Zeit.
Und da wir die Wippen nicht selber bauen ging es zügig mit der Lieferung.BumbleBee85
Anna schickt mir gleich deine PN und dann schaue ich mal. :wink:Wir haben uns jetzt über Ostern ein paar freie Stunden gegönnt, lecker Essen, Flohmarkt bummeln, Ikea, Schweine verwöhnen und und und...
Das musste dringend mal sein :wink:, auch wenn jeder dritte Satz mit Bestellungen, Shop oder ähnlichem zusammenhing, Anna den Shop schon morgens früh komplett bearbeitet hat und ich immer wieder zwischendurch zugeschnitten habe, irgendwie waren wir sehr entspannt.Und ich denke gleich wird unsere kleine Osteraktion gestartet
-
Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen:
http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm
15cm für einen Unterstand oder eine Etagenhöhe finde ich zu niedrig.
Wenn die Etage fest installiert ist, ist die Reinigung darunter nicht so einfach.
Und bei der niedrigen Höhe können sich Amoniakdünste gut festsetzen.
Lieber etwas höher machen und evtl. eine kleine Treppe einplanen. :wink: -
Zitat von Neuschweinifan
Ach so, also die Haltungssituation ist folgende: 2 Gehege (im Wohnzimmer), die mit einer breiten Brücke verbunden waren (jetzt getrennt wg. der 2 Gruppen): eines 80 x 160 – darin sind jetzt die beiden Schwarzen, das andere je 60 x 120 auf 2 Ebenen mit einer nicht-steilen Rampe – z. Zt. bewohnt von Calli, Paul und Brauni. Außerdem habe ich neu ein Außengehege (auf dem Balkon) – darin hatte ich die VG-Versuche unternommen. Darin will ich die Bande (wie es jetzt aussieht, nur die 3er WG) bei schönem Wetter halten. Mehr Gehege-Raum (ist in Planung) wird an der Grundsituation, fürchte ich, nicht viel ändern, weil Calli (und ich glaube die Schwarzen auch) so dominant/aggressiv sind, dass sie aktiv zu den anderen hingehen und attackieren.Für eine Böckchengruppe ist das definitiv viel zuwenig Platz, das kann nicht gut gehen.
Auch wenn du beide Gehege wieder verbinden würdest hättest du nur 2qm für 5 Böcke. 2.Ebenen, die mit einer Treppe verbunden sind, kann man nicht dazu zählen, es ist keine "Grundfläche".Kennst du schon diese Seiten?
out.php?k=http%3A%2F%2Fdiebrain.de%2FIext-bock.html
http://www.salatgurken.net/Bock/index.html#Daten
http://www.salatgurken.net/Bock/Vergesell.htmlZitat von NeuschweinifanDa es dort auch noch einige Weiber gibt, könnte ich in 2 Monaten versuchen, dort eine Partnerin für Calli zu finden.
Wenn die andere Bockgruppe das Weib riecht kann es wieder zu Unstimmigkeiten kommen. Manche Böcke reagieren da sehr empfindlich.
Du müsstest die Beiden dann separat in ein anderes Zimmer stellen. -
Selber barfuss testen.
Durch Wind und kaltem Boden können sie sich sehr schnell erkälten.