Beiträge von Mola

Das wird schon gut gehen, hier werden alle Daumen und eine Menge :wink: Pfötchen gedrückt.
    Ja abwarten ist das schwierigste an der Sache, man ist so hilflos. :(

Auf das ihr beiden schnell wieder fit werdet und unbedingt später berichten. :D

Zitat von darie

Mola wie sind Deine Erfahrungen mit diesen Eingriffen bzw. wie sind eure Wutzis danach so drauf gewesen? Hast Du immer noch päppeln müssen?
    Der TA meinte, sie bekäme nur eine Beruhigungsspritze....das ist dann doch keine Vollnarkose, oder?

Nein das ist keine Vollnarkose, es soll nur das Schwein beruhigen damit bei der Behandlung keine Verletzungen durch schnelle Bewegungen passieren.
    Eigentlich haben wir nur vorsichtshalber manchmal etwas zugepäppelt, die Zahnprobleme treten ja nicht plötzlich auf und das Gewicht ist dann schon etwas runter. Und da wir immer so "alte Tiere" haben, können sie das so oder so gebrauchen. :D
    Mit Schmerzmittel müsste das aber klappen, das Kauen ist dann zwar noch etwas unrund und vorsichtig, aber das wird schnell vergessen.

Zitat von darie

Ich bin "zum Glück" selbst diese Woche noch krankgeschrieben und kann mich den ganzen Tag um Schröderchen kümmern

Das ist schön für Schröderchen und für dich, aber krankgeschrieben wird man ja auch nicht einfach so.

Alle Zahnbehandlungen sind bei uns gut verlaufen und das waren schon einige.
    Es mag aber auch an unseren Tierärzten liegen. :D

Auf jeden Fall ein Schmerzmittel geben, ich würde auch nicht mit Schmerzen essen. :wink:
    Auch wenn der TA meint es nicht erforderlich, bei Zahnbehandlungen immer ein Schmerzmittel geben.

Zitat von darie

Der TA dort setzte absolut routiniert und ruhig den Maulspreizer an (Mit Erfahrung muss für dieses Gerät also keine Narkose gemacht werden)

Genauso wird es bei uns gemacht, wir halten die Tiere aber immer selber, haben schon so einige Erfahrungen damit. :wink:
    Gerade bei unseren älteren Tieren kann man nicht immer eine Narkose verantworten.

Ich drücke für Schröderchen ganz fest die Daumen.

Zitat von wundernasen

ich weiss dass der käfig zu klein ist, aber reicht es nicht wenn ich die etage noch mache dann hätten sie 2 m2?

Wie schon gesagt, Etagen zählen nicht zur Grundfläche und darum geht es. :wink:
    Dein Käfig ist leider für deine 3 vorhandenen Schweine schon viel zu klein, im Moment sind 2 davon noch klein, stell dir mal 3 erwachsenen Tiere darin vor. :shock:
    Irgendwie musst du noch Platz schaffen, auf Dauer geht das so nicht.

Zitat von *sumpfkuh*

Imaverol hatte ich auch bei einem meiner Wutzen. Die hatte einen Großflächigen Pilz und war hinten völlig karl. Damit musste ich sie aber baden. Also 5ml davon in 250ml Wasser und damit das Wutz bearbeiten. Das man es auch einfach so nehmen kann wusste ich garnicht.

Bei uns hilft Imaverol auch immer sehr gut und baden mussten wir auch schon. Wenn der Pilz zu großflächig ist bleibt nichts anderes übrig. :(
    Und es sollte immer verdünnt angewendet werden, es ist ein Konzentrat!

"Die konzentrierte Lösung reizt Haut und Augen." steht überall:

http://www.homeovet.eu/problem…imaverol_anti_-_hautpilz/
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm

Eigentlich ist es ein Medikament für große Tiere wie Rinder, Schafe, Hunde und Pferde, aber selbst da wird es verdünnt.
    Vielleicht hat der TA schon verdünnt?

@Primula
    Das sieht normal aus, es trocknet die Stelle aus, und es sollte wirklich nur alle 3 Tage verdünnt angewendet werden.

Zitat von Lütte

Der sitzt oberhalb, etwa 5 com über der Zitze. Mir läßts keine Ruhe. Hab jetzt für heut vormittag noch einen Termin in der Vertreter-Praxis bekommen.

Sitzt es mittig?
    Ansonsten kann es auch eine kleine Talgdrüse sein.

Zitat von Goldina

Was bestellt ihr denn da im Kaninchenladen so?
    Die haben ja tolle Kräutermischungen :D
    Aber meine selektieren bei denen vom Fressnpaf schon so (sie fressen nur die eine Kräutermischung), daher wollte ich mal fragen, was eure von dort gerne mögen. Die Preise sind ja schon mal in Ordnung!!!

Du kannst doch selber mischen, bestell einfach die Kräuter, Blüten, Gemüse, Blütter die sie gerne mögen. :wink:
    Wir bestellten meist quer durchs Sortiment und mischen dann in einer großen Box.
    Bei 24 Schweinen bleibt nie etwas übrig. :D :wink:

Zitat von Finchen&Tinchen

Übrigens das "Schneidegras" ist sehr beliebt.

Und ab und an das ganz zarte, weiche Gras. :wink:
    Unsere fressen für ihr Leben gerne Schilf, auch das ist sehr scharf und wenn man nicht aufpasst, hat man sofort Verletzungen.
    Wieso, weshalb, warum und vor allen Dingen wie sie das ohne Verletzungen fressen ist mir ein Rätsel. :shock: