Beiträge von Mola

Zitat von LiriA

Es ist sozusagen der Wunsch danach die Aufgabe zu haben sich intensiv mit den Tieren zu befassen, Entwicklung zu beobachten.

Hier kann ich voll und ganz unterschreiben....aber
    das muss ja nicht mit Vermehrung zusammenhängen. :wink:
    Wir haben uns zur Aufgabe gemacht einigen von den unzähligen Nottieren ein schönes Restleben zu schenken. Wir befassen uns auch intensiv mit den Tieren, gerade diese brauchen das, sei es aus Krankheit , Vernachlässsigung oder Sonstigem. Dabei können wir sehr gut Entwicklungen beobachten und das ist unsere Bereicherung. :D

Es geht also auch anders.
    Und noch einmal meine Frage, was machst du mit dem Nachwuchs?

Zitat von LiriA

4. Die Schweine haben einen Stall der selbstgebaut ist. Die Maße des Käfigs sind ca. 155x49x95. (mit zwei Etagen)

Es zählt nur die Grundfläche, Etagen werden nicht mit eingerechnet.
    49cm wird die Höhe sein? Dann wären das knapp 1,5qm pro Etage.

Zitat von LiriA

5. Ich habe mein Leben lang immer ein Meerschweinchen gehabt und mein letztes ist 9 Jahre alt geworden. Also macht euch bitte nicht so viele Sorgen darum, ob ich meine Tiere angemessen halte.
    THX

Dann solltest du auch wissen das Meerschweinchen Rudeltiere sind und nicht einzeln gehalten werden. :wink:

Was machst du eigentlich mit dem Nachwuchs?

Unsere TÄ hat sich damals sehr intensiv mit der Behandlung auseinander gesetzt und wir vertrauen Ihr voll.

Auf dem Beipackzettel wird nicht direkt eine Dosierung für Meerschweinchen aufgelistet, aber viele Erfahrungswerte haben zu der Dosierung geführt.

Ich kann mich nur darauf verlassen, genau wie sumpfkuh oder die salat-killer, die Dosierung hat doch jedesmal zum Erfolg geführt.

Ich kenne auch andere Dosierungen :roll:
    -Bestand mit 13 Tieren
    -Baycoxgabe über das Trinkwasser, trotz mehrfacher Telefonate und Aufklärung
    -als immer mehr Tiere starben endlich die orale Gabe, aber nicht in der Dosierung
    Endbestand 0Tiere

Leider nahm die Halterin die ganze Geschichte nicht so ernst, auch die Hygiene war in Ihren Augen nicht so erforderlich, Kokzidien sind nun mal nicht ein harmloser Pups der quersitzt. :(

Wir waren auch erschrocken wie fertig die Tiere teilweise waren und waren extra aus Sorge noch einmal in der Praxis.

Bitte nicht das 2,5% Baycox verwenden, das wurde für die Anwendung bei Geflügel über das Trinkwasser entwickelt und ist stark konserviert. Es nicht für die orale Gabe geeignet!!

Das 5% Baycox wird laut Aussage des Herstellers wie folgt dosiert: 20 mg Wirkstoff für ein 1 kg schweres Meerschweinchen.
    Das sind bei 5% Wirkstoff dann 0,4 ml pro ausgewachsenem 1kg-Schweinchen (bitte vorsichtshalber noch mal nachwiegen und ausrechnen: z.B. 1200gr Meerschwein braucht 0,5 ml. Dieses wird dann oral eingegeben.

Therapie 3-3-3

Und natürlich sind die Tiere fertig, unsere TÄ hat das mit einer Chemotherapie verglichen.

Mit dieser Dosierung haben wir unsere Bande erfolgreich behandelt.

Zitat von napfbrei

Ich bin übrigens auch die ganze Zeit am Napf reinigen und Wasser wechseln. Das nervt echt ^^

Das ist aber auch ein Vorteil, man sieht das dreckige Wasser und wechselt es aus. :D
    Die Bakterien in den Flaschen sind nicht zu erkennen, und nur weil kein Streu drin liegt ist es nicht sauber. :wink:

Manche Tiere trinken halt nicht aus Näpfen, da kann man nichts machen.
    Bei meiner Tochter im EB sind Napf und Flasche, so ein paar Damen "hängen" an der Flasche. 8)

Ich unterschreibe bei Pardona :D
    Ich benutze Näpfe, finde ich persönlich artgerechter. Saubermachen ist auch einfacher und schneller.
    Und Einstreu ist manchmal schon nach 1 Minute drin, deshalb wechsele ich aber nicht sofort wieder das Wasser. Die Bakterien in den Flaschen sind schlimmer.

Zitat von Toschi

Also dürfen sie während der Behandlung mit Baycox auch Frisch/Saftfutter bekommen, auch wenn die Kötel etwas klebrig sind aber Form haben?

Ja natürlich und du kannst auch noch unterstützend Oregano, Thymian und Rosmarin anbieten, frisch und getrocknet.

Zitat von Toschi

Bene Bac bekommen sie auch für die Unterstützug der Darmflora.

Das ist gut, die Darmflora leidet ganz schön.

Zitat von Toschi

Baycox-Therapie 3-3-3

Sehr gut, manchmal wird die Verabreichung über das Trinkwasser empfohlen
    :roll:, dadurch können ganze Bestände ausgelöscht werden.

Zur Hygiene:
    Nachdem ALLE Tiere im Stall behandelt wurden muss am nächsten Tag der Stall gründlich gemistet werden. Das Medikament zerstört alle Kokzidien IM Darm der Schweinchen, aber die Oozysten im Stall würden die Meeris schon bald wieder infizieren, wenn sie nicht deutlich minimiert werden.
    Was sie jedoch nicht mögen: Trockenheit. Nur in feuchter Umgebung können sie sich weiterentwickeln. Bei nachgewisenem Kokzidienbefall ist daher peinliche Sauberkeit und TROCKEnHEIT im Stall ein absolutes Muss!!! Ebenso sollten aufgequollene Holzhäuser entsorgt werden.

Wir haben damals nach der Reinigung immer den EB trocken geföhnt.

Hallo Toschi,

du solltest viel Frischfutter mit Vitamin C anbieten. Dazu gehören z.B.Paprika und Fenchel.
    Hygiene ist das A und O bei Kokzidien
    Kein Futter vom Boden essen lassen
    BBB unterstützt die Darmflora

Bitte keine Köttelfütterung bei Kokzidien!

Wie genau werden sie denn mit Baycox behandelt und hat der TA dich über die anderen Verhaltensregeln aufgeklärt?

Zitat von India

Auch wenn das ganze heir anscheinend niemanden interessiert......

Interessieren schon, aber ich glaube mit der Situation, also dem weiterem einsamen Leben des Schweinchens können viele nicht umgehen.

Zitat von India

Aber auf einen partner wird er wohl nicht hoffen können.

Es ist einfach unendlich traurig, was soll man da noch schreiben? :cry::cry:

Wenigstens hat er jetzt etwas mehr Platz und kann sich die Füße vertreten, dafür ein großes Lob. :D
    Und nicht aufgeben, immer wieder auf deine Freundin einreden, vielleicht hat sie ja ein Einsehen. :?

Zitat von Trine

In einer Ecke habe ich auch Katzenstreu drunter gestreut und konnnte heute früh schön alles raus nehmen. :)

Bitte kein Katzenstreu verwenden, das ist zu gefährlich.
    https://diebrain.de/I-gehege.html#einstr
    "Verwenden Sie kein Katzenstreu. Das Klumpstreu wird evtl. gefressen und kann im Magen der Tiere verklumpen und zum Tode führen. Auch der Staub von Klumpstreu ist gefährlich, er gerät beim einatmen in die Lungen und verklumpt dort was zu Lungenproblemen führen kann. Das normale Katzenstreu kann bei Verzehr giftig sein, außerdem ist Katzenstreu unnötig, da es bei einem regelmäßig gereinigten Käfig zu keiner Geruchsbelästigung kommt."

Und herzlich Willkommen :D