Beiträge von flashker

ok ich habe mich heute wieder für ein rosetten-schwein entschiede. es ist 8 wochen alt und sehr klein.
    der große hat sich sehr gefreut, er ist durch den ganzen käfig "gepopcornt".doch sein übermut ist so groß, dass er den kleinen andauernd bespringt. dieser verschwindet fast unter dem großen corpus des älteren. soll ich sie für heute abend trennen oder soll ich sie zusammen lassen, damit sie sich aneinander gewöhnen.

zusatzinfo: der kleine frisst vernünftig, kriegt aber wegen dem großen kein schlaf......

gut, dann werde ich mal diese woche in dem laden meines vertrauens nach einem geeigntem bock umsehen, denke ich.

aber eine frage hab ich doch noch: meine beiden haben sich etwa jeden zweiten monat einmal gézankt.
    wenn ich eine sau hole, ist dieses dann abgestellt?
    oder ordnet sich der junge bock so ein dass es keine probleme gibt?

Hallo
    gestern ist mein geliebtes Meerschwein gestorben. Bei ihm wurde im september lungenentzündung festgestellt, nach dem antibiotikum gings ihm viel besser, doch dieses wochende verhielt er sich wieder komisch, wollte nichts essen etc..ich wusste dass es wieder die entzündung ist.gestern lag er dann wie ein lappen im käfig, deshalb wollte ich mit ihm zum arzt fahren um ihn einzuschläfern, doch er starb auf der fahrt in meinen armen. es war wirklich fürchterlich mit anzusehen wie er sich gequält und wie er nach luft geschnappt hat.am ende sagt mir der arzt dass es wriklich die lunge war....

-sorry musste raus-

als ich nach hause kam bemerkte ich schon dass der andere am quieken war. ich náhm ihn auf den arm und streichelte ihn ein wenig. ihm gab ihm abends noch essen. doch in der nacht quietschte er immer lauter. das ging die ganze nacht so und heute wurde es nur ein wenig besser.
    er quietsche auch wenn sein kumpel "außer haus" war.momentan braucht er viel aufmerksamkeit.

da er ihn so vermisst, wollte ich ihm einen kumpel kaufen. louis ist ein unkastrierter bock, der auch mit so einem zusammen gelebt hat. beide waren etwa 1,5 Jahre alt.
    soll ich jetzt ein jungtier kaufen oder eher ein meerschwein in seinem alter?

was würde ihm gut tun? alleine will ich ihn nicht lassen....vorallem weil er nicht besonders alt ist.

eine weitere frage:
    sind rosetten- meerschweinchen etwas empfindlicher als glathhaar-tiere?oder war das nur bei meinem verstorbenen so. er war in seinen 1,5 jahren etwa 5mal beim arzt, wegen pilzbefall, lunge etc.
    mein glatthaar hatte jedoch nicht eine krankheit.

mfg
    flashker