Beiträge von Schmetterling

hallo,

unsere waren auch so klein. zwischen 6 und 8 Wochen.
    Ich habe hier auch erst mal geguckt und mich erkundigt. Und die Tips die ich bekommen habe, waren gut.
    Auch zu mir hat man gesagt "Nur trockenfutter" weil sie nichts anderes vertragen. Ich habe mit kleinen Happen Möhre und Gurke angefangen. Mitlerweile ist ein bisschen Salat und Petersilie und Dill dazugekommen. Immer ein kleinen Mengen, die ich nach und nach vergrössert habe. Das Trockenfutter schraube ich nach und nach runter. Apfel und Birne wollten meine nicht so. Aber ich denke du kannst alles Füttern was Schweinis so fressen. Guck mal hier auf der Seite unter Ernährung. Da steht ne ganze Menge.
    Viel Spass dir mit deinen beiden.
    Alles liebe Simone

Also mein gefühl sagt mir auch, dass es kein Problem sein sollte sie rein zu nehmen. Ich kenne einige die ihre Schweine und Hasen draussen lassen, aber ich denke dann immer "die armen Tiere". In und vor den Keller würde ich sie nicht setzen. Ich denke es reicht wenn es erst einmal ein Zimmer ist das nicht geheizt ist oder eben nicht doll geheizt. Ihr werdet ja keine 30 Grad in den Zimmern haben, denke nicht das sie ein Hitzschlag oder ähnliches bekommen.
    Alles liebe simone

hallo,

ja stimmt, so lange haben wir die beiden noch nicht.
    und wie gesagt seit em sie das häuschen haben, sind sie viel entspannter. angel flitzt auch schon immer überal und nirgens rum. vorher hat sie nur in einer ecke gesessen und sich gar nicht bewegt.
    Danke für eure tips.
    wirlich toll hier, man bekommt ganz schnell hilfe und unterstützung.
    ein grosses danke

alles liebe simone

Jetzt hab ich mal noch ne Frage...
    Als ich Angel und Flecki gekauft habe, sagte die Verkäuferin das sie erst mal eine ganze Zeit ohne Häuschen lassen, damit sie sich an uns gewöhnen sollen. Die beiden saßen dann immer in der Ecke gekauert. Jetzt kam letzten Freitag eine Bekannte und die sagte "die armen". So empfand ich das auch immer. Sie sagte lass uns doch einen Unterschlupf bauen. Meine Kinder waren fix dabei und wir haben ein Häuschen aus Pappe zugeschnitten. Flecki kommt nur noch zum Heu und Kraftfutter fressen raus, Frischfutter wird ins Häuschen gezogen und da geknabbert.
    Angel kommt zwischendurch auch so raus und flitzt überall rum. Flecki eher nicht. Legt sich das irgendwann ??? Wie habt ihr es mit den Häuschen gemacht???
    Würde mich über Eure Antworten freuen.

Alles liebe Simone

Hallo,

ich möchte behaupten das sich meine Schweinis jetzt schon ziemlich eingelebt haben. Aber dennoch habe ich noch mal eine Frage. Ich habe ja hier gelesen und auch von meinem Hasen weiss ich, das Kraftfutter nicht so günstig ist. Ich habe dann auch ziemlich schnell begonnen Ein bisschen Gurke und Möhren zu füttern. Möhren mögen sie irgendwie gar nicht. Bei der Gurke ist es so, das ich da zwar zwei dicke Scheiben abschneide, die beiden aber irgendwie nur die Schale abknabbern. Jetzt meine Frage, ich denke immer das das zu wenig ist. Ich mache es mit dem kraftfutter so, das ich es eben noch reduziere. Also nicht alles auf einmal weg, dennoch glaube ich das es zu wenig ist was sie so fressen. Zumindestens bei Flecki habe ich das Gefühl sie wächst ordentlich. Angel, naja sie ist sicher ein klein wenig grösser geworden, aber nicht viel.
    Meine Frage an Euch, wie viel Frischfutter brauchen denn so zwei kleine Schweinis???
    Über Antworten würde ich mich freuen.

Alles liebe Simone

hallo,

ich habe mir eure beiträge übr trockenfutter durchgelesen. muss dazu sagen das ich auch zwei hasen habe, allerdings in nem anderen käfig, die bekommen alle paar wochen mal trockenfutter und sie vermissen es auch nicht. jetzt haben wir ja gestern die schweinis gekauft und .... die dame im zooladen meinte nur trockenfutter, keine gurke, nichts... ich meine sie sind beide noch recht winzig... murksen im moment gerade leise vor sich hin, wie macht man das wenn sie so klein sind.....
    habt ihr erfahrung mit so kleinen ???? auch wenn ich schon mal vor jahren nen schweini hatte, bin ich doch jetzt noch sehr unsicher....

würde mich über antworten freuen

alles liebe simone

Hallo,

das mit den Fotos einstellen, ist eigentlich eine tolle Idee, nur weiss das Frauchen nicht wie das geht :(
    Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der das erklären kann...

Alles liebe Simone

Hallo ihr lieben,

ich bin hier zwar grade erst hereingestolpert, aber ich habe gleich mal eine Frage. Wie ich Euch erzählt habe, haben wir uns heute WG Zuwachs gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Schweinis im Laden einen Wassernapf hatten, hier zu Hause haben wir eine Tränke, seit Stunden habe ich sie noch nicht dran gesehen. Allerdings am Futter schon. Brauchen die beiden einen extra Wassrnapf oder wie bringt man ihnen bei aus der Tränke zu trinken ???
    Denn der Napf, also ich kann mir gut vorstellen, das sie da reinhüpfen, oder nachts wenn ich nicht sehe was sie treiben reinfallen. Die beiden sind noch so winzig.
    Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Alles liebe Simone & co