Hallo zusammen!
Ich hab mal ne ganz dumme Frage.
Mein Wotan ist noch ein Jungschweinchen (ca. 4,5 Monate) und "popcornt" dementsprechend in Abständen immer hochmotiviert durch seinen Käfig. Rennen wie ein Irrer tut er auch, allerdings NUR im Käfig. Ich nehme ihn immer wieder raus, damit er auch mal auf dem Boden laufen kann, aber er bewegt sich da kein Stück...
Mit Leckerchen locken bringt nichts und ihm gut zureden resultiert nur darin, dass er zu mir rennt und auf den Arm will. Ansonsten sitzt er trotzig aufm Boden, schnuppert mal und dreht sich um die eigene Achse, aber das wars dann auch. Ich lasse ihn auch immer recht lange (halbe Stunde, aber immer "unter Aufsicht"!!) sitzen, damit er sich gewöhnen kann, aber es tut sich nichts.
Ich will ihm ja eine Abwechslung bieten, damit er keinen Käfigkoller kriegt, aber mir scheint, dass er mehr Angst hat, als ihm der Ausflug nützt.
Habt ihr da Tipps, wie ich ihn ans Laufen kriege?
VIELEN DANK an euch schon mal!!
Beiträge von LadyLillith
-
-
Ersteinmal HALLO an Alle *winkt in die Runde*
Ich bin neu hier und habe gleich zu Beginn eine Frage.
Ich hatte schon mehrfach Meeris (letzte "Zusammenstellung" :wink: war ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen), bin also eigentlich recht Meeri-erprobt.
Nach zwei Jahren Abstienz, weil meine beiden letzten Schweinchen krankheitsbedingt eingeschläfert werden mussten und mich das aus verschiedenen Gründen sehr belastet hat, habe ich mir letzten Donnerstag ein neues Böckchen gekauft. Ich werde ihn erstmal etwas an mich gewöhnen, ihn etwas später kastrieren lassen und dann wieder ein kleines Weibchen dazuholen...
So, nun kommt meine Frage:
Ich habe ihn am Freitag gewogen und er wog 580gr, heute wiegt er 595gr. Er nimmt also recht kräftig zu. Ich habe mir die Gewichtstabelle, die ich im Ernährungsforum gefunden habe, angesehen und er müsste wohl schon ca. 10-12 Wochen alt sein. Allerdings ist er meiner Meinung nach noch nicht geschlechtsreif, kann das überhaupt sein?
Leider kann ich mich nicht mehr so genau an die "Kindertage" meines letzten Böckchens erinnern, aber ich weiss noch, dass sich mit der Geschlechtsreife sein Verhalten verändert hat und er auch etwas anders gerochen hat. Wotan (so heisst mein Kleiner ) benimmt sich aber noch wie ein Babyschweinchen.
Mir macht jetzt keine Sorgen, ich interessiere mich nur einfach dafür, weil ich wirklich das Gefühl habe, dass er noch jünger ist, als er gewichtsmäßig sein dürfte....
Daher habe ich mir mal gedacht, dass ich einfach mal in die Runde frage, was ihr denkt??? Freue mich über jede Antwort und sende liebe Grüße!!