Beiträge von schatzikater

Hallo Ihr lieben,
    bis jetzt hat sich leider noch nichts weiter getan außer Umfang und Gewicht mehr - 1262 g heute morgen. Vielleicht braucht sie einfach noch ne Woche. Habe ja gelesen, dass man schon ein paar Wochen vorher Babys tasten kann. Ihr gehts aber gut, sie frißt wie ein Scheunendrescher, die Babys sieht und fühlt man quietschfiedel. Sie läuft auch erstaunlicherweise noch ganz "normal". Nur ein Strohhaus musste ich rausnehmen, da blieb sie nämlich fast stecken. Ist aber nix passiert, war zum Glück dabei. Jetzt gibt es nix mehr, wo sie noch hängenbleiben könnte. Wir haben sie vorübergehend zum "überbreiten Schwertransport" ernannt. :? Hier mal zwei Bilder...

http://www.pic-upload.de/view-…---Sylvester-030.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-…---Sylvester-028.jpg.html

Sieht echt krass aus :shock:
    lg Sabine

Hallo Kathy,
    also Tiffy war immer so ca. zwischen 80-100 g schwerer als Elvis. Sie müsste jetzt im letzten Drittel sein. Als ich Elvis kastrieren ließ, habe ich Tiffy auf Trächtigkeit untersuchen lassen. Das war am 20.11., die Tierärztin konnte da noch keine Trächtigkeit feststellen, sagte aber da schon, sie kann es nicht mit Sicherheit ausschließen, da man es ja nicht gleich spürt. Ultraschall wurde da nicht gemacht. Sie kam mir damals schon trächtig vor, hatte so leichte Beulen links und rechts hinten. Sie TA meinte aber, es wären die "Blinddärme" :shock:
    Danach waren Tiffy und Elvis getrennt. Er hat also offensichtlich schon vorher nen "Treffer" gelandet.
    20.11 Gewicht Tiffy 766 g, Elvis 658 g. Heute Tiffy 1192 g, Elvis 846 g. Die Zitzen wirken größer, aber nicht geschwollen. Der Bauch ist ziemlich fest, die Vulva geschwollen, die Schambeinfuge ist ca. 5 mm geöffnet, läßt sich bewegen (keine Angst, bin sehr vorsichtig, Tiffy fühlt sich bei mir auch wohl, isst auf meinem Schoß sogar Salat, wenn ich den Bauch befühle). So mehr Daten fallen mir jetzt nicht ein.
    lg Sabine

Hallo,
    meine schwangere Tiffy sollte jetzt echt bald fertig sein. Mach mir bissle Sorgen um die Gelenke. Sie hat von gestern bis heute 30 g zugenommen. Die Kugel wird immer runder, die Bewegungen kann man auch gut von außen sehen und auch spüren. Wiegen lässt sie sich zum Glück gut gefallen. Bin auch sehr sehr vorsichtig und behandle sie wie ein rohes Ei. Sie wiegt jetzt 1124 g. Elvis zur Zeit 844 g. Wie schwer sollten Baby-Meeris bei der Geburt sein. Habe schon gesucht aber die Berichte schwanken so von 45-85 g, was ich so gelesen habe. Bin ja echt gespannt, wie viele das werden :shock:
    Habe auch gelesen, dass Häuschen nicht so optimal sind, werde sie jetzt rausnehmen und anderen Unterschlupf machen. Nicht dass noch was passiert. Die Schambeinfuge ist leicht geöffnet, aber unverändert seit Tagen. Sie hat aber Appetit und bewegt sich doch noch verblüffend schnell für den Umfang.
    Danke für Eure Antworten
    lg Sabine :?

So, habe fertig. Melde: "Bau ist ausbruchsicher". Hoffe, das geht so. Platz ham se ja genügend, auch Versteckmöglichkeiten (drum sieht man Tiffy auch grad net :lol: )
    Von mir aus können die Baby´s jetzt kommen, wenn sie auch eigentlich nicht mehr geplant waren, siehe anderer Thread von mir... :oops:
    Schönen Sonntag noch.

http://img511.imageshack.us/my…uausbruchsicher001ct9.jpg

Das Loch hinten oben hab ich noch zugemacht...

http://img233.imageshack.us/my…uausbruchsicher003ga6.jpg

Wie findet Ihr den Auslauf? Ehrliche Meinung bitteschön
    lg Sabine

Hallo Blausternchen,
    meinte natürlich die Atmung von Mama. Das die Baby´s noch nicht Atmen sondern alles über die Nabelschnur kriegen ist denke ich das gleiche wie bei uns. Nur haben wir noch keine Zähne im Bauch. :D Habe mir schon die wirrsten Sachen ausgemalt, wenn ich Nachts wach liege. Sowas wie Nabelschnur selbst durchbeissen o. ä. :shock:
    Aber ich denke, da hat die Natur schon vorgesorgt (hoffentlich). Finde es aber ernsthaft schon faszinierend, wie die auf die Welt kommen. Nicht so hilflos wie wir sondern komplett lebensfähig und können sogar schon feste Nahrung essen. Allen Respekt vor der Leistung.
    Heute Nacht hab ich geträumt, sie hätte 5 lebende und 1 ganz schwach lebendes Junges bekommen, was dann gestorben ist. Und die anderen musste ich ständig einfangen. Das war der Grund für die Eröffnung meines Threads. Manchmal sagen einem Träume was wichtiges. Aber ich hoffe, das weder die Menge (6 beim ersten Mal wären echt sehr heftig) noch das mit dem, welches es nicht geschafft hat, stimmt.
    :roll:

Stimmt auch wieder, soll ja nicht noch ein letzter "Treffer" passieren. Hat ja doch noch vor der Kastra geklappt. Hatte die ganze Zeit schon so ein Gefühl. Aber nach 4 Tagen nicht sehen (mein Sohn hatte sich allein gekümmert, macht er klasse) da war sie voll dick geworden, und 150 g Zunahme in 10 Tagen war eigentlich alles klar. Hatte mich hier nur noch mal rückversichert...
    Werde mich dann an die Arbeit machen mit "Ausreisschutz".
    Danke
    Vielleicht hat ja jemand noch andere Tips?
    lg Sabine

Hallo Sophia,
    so was hab ich mir auch gedacht. Dann sehen sie halt erst mal nicht so viel, außer Pappe. Aber Sicherheit geht vor. :roll:
    Bich echt gespannt, wann die kommen, der Spalt an der Schambeinfuge ist erst so ca. 3 mm offen, oder ist der immer etwas auf? Aber man sieht und spürt Bewegungen und ich meinte gestern, als ich mein Ohr an ihren Bauch gehalten habe (hab mich gewundert, dass sie das zuglassen hat), dass ich Zähneknirschen gehört habe. Dachte erst, es ist die Atmung, aber die wäre dann ziemlich unregelmäßig gewesen. Gestern Abend hat sie, als ich den Freilauf umgebaut habe, kurz gechirpt (Vogelzwitschern). War aber gleich wieder vorbei. Hatte sie zu diesem Zweck kurz in den Schlafstall getan. Aber sie hat guten Appetit und Verdauung. Sollte alles OK sein.
    Kann ich wohl Elvis, der vor 5 Wochen kastriert wurde, wieder zu ihr lassen? Oder macht der den Babys dann was? :shock:
    Danke schon mal!

Hallo,
    da jetzt Tiffy offensichtlich doch schwanger ist, habe ich beschlossen, sie im Freilauf (im Zimmer) zu lassen, der "Schlafkäfig" wäre zu klein für die Racker. Der Freilauf besteht bei mir aus zwei dieser Freilaufgehege für den Garten. Die habe ich zusammengebaut und da haben sie sehr viel Platz. Habe gestern noch eine zweite Ebene gebaut mit Weidenbrücken zu erreichen usw. Jetzt meine eigentliche Frage. Die Abstände der Gitterstäbe sind an der weitesten Stelle knapp 3 cm breit. Wie groß vom Durchmesser her sind die Köpfchen der kleinen? :shock: Habe Angst, sie könnten stecken bleiben oder gar ausbüchsen. Habe leider noch nie ein neugeborenes Meerschweinchenbaby gesehen, und kann es mir deshalb nicht vorstellen. Möchte, dass ihnen nix passiert. Über Tipps diesbezüglich wäre ich dankbar. :D
    lg Sabine

So, hier nun ein paar Bilder.
    Denke, es sieht auf den Bildern ziemlich eindeutig aus...
    Weiss ja, dass ich am Anfang was falsch gemacht habe, und meine Schelte hab ich ja auch bekommen - zu Recht - aber wenn es so ist, hoffe ich, das alles gut geht.
    http://img257.imageshack.us/my…=tiffyschwanger001by7.jpg

http://img267.imageshack.us/my…=tiffyschwanger002mh6.jpg

http://img265.imageshack.us/my…=tiffyschwanger003yl0.jpg

Ach ja, vom Aussehen her, wie lange müsste das noch gehen. Habe ja die Deckung (wenn es so ist) nicht mitbekommen. Muss auf jeden Fall vor mehr als 4 Wochen gewesen sein und wenn man schon was spürt. Wie weit muss die Schambeinfuge aufgehen, bevor die Baby´s kommen?
    :? :shock: :oops:

Nein, ich habe sie danach getrennt. Aber die Tierärztin meinte damals, sie kann eine Schwangerschaft nicht vollends ausschließen, da man ja erst später was spüren kann (hatte ja damals schon das Gefühl, da ist was, sie meinte, die Blinddärme wären etwas vergrößert). Habe das mit der Schambeinfuge gelesen in einem Thread. Habe vorhin getastet, wenn es da ist, wo man bei anderen Tieren den Schwanz vermuten würde (die Rute beim Hund z. B.) dann fühlt es sich nach einem 3-5 mm Spalt an. Ist das die richtige Stelle? Also vom Geschlecht her zum Rücken rauf. Bei uns Menschen ist es ja zum Bauch hin. Habe mir auch mein Stetoskop genommen und wollte hören, aber das mochte sie verständlicherweise nicht, meine Hände am Bauch ganz vorsichtig machen ihr nix. Sie meckert mal kurz, hält aber still und frisst weiter, denke, dann ist es OK. Meine echt, da tritt was, kann aber auch Hallu sein.
    Habe in einem anderen Thread (lese seit gestern Abend wieder ganz viel nach) das Bild von Deiner einen süßen gesehen. Ungefähr so sieht es bei uns auch aus. Versuche mal, ein schönes Bild zu machen und hochzuladen.
    lg Sabine

Hallo zusammen,
    vor etwas mehr als vier Wochen habe ich hier geschrieben, ob ich meinen Bock kastrieren lassen soll. Wurde er dann auch, habe sie auch getrennt. Damals war Tiffy hinten etwas füllig, aber die Tierärztin hat keine Schwangerschaft feststellen können.
    Die letzten Tage hat mein Sohn die Meeris alleine versorgt, da er Ferien hat. Sonst bin ich immer dabei. Gleiches Futter wie sonst auch. Sie kam mir heute (hab sie 4 Tage nicht gesehen) viel fülliger vor. Gewichtszunahme war die letzten 10 Tage bei Elvis 35 g und bei Tiffy fast 150 g....
    Außerdem meinte ich beim Abtasten (auf dem Boden des Auslaufs) etwas zu spüren, Bewegung. Könnte auch wie bei uns sein wie bei Blähungen (sie haben gestern Chinakohl zum ersten Mal bissle was bekommen), könnte aber auch was kleines Lebendiges gewesen sein. Sie ist nicht scheuer sondern eher zutraulicher als sonst, rennt nicht weg.
    Also nur zu viel gefressen oder doch vor der Kastra noch gedeckt worden?
    Soll ich sie vorsorglich auch Nachts im Auslauf lassen, habe da auch ne kuschlige Hütte und ein Strohnest für sie oder kann ich sie doch jeden Abend zurück in den eigenen Käfig tun.
    Tierarzt ja oder nein? Die einen schreiben ja Tierarzt, wegen endgültiger Feststellung, andere schreiben, könnte zu stressig sein. Was tun? Sie sieht echt voll wie ne Bratpfanne bzw. Birne aus, wirkt aber fit, das Fell glänzt. Fressen tun beide ungefähr gleich viel...
    Danke schon mal und frohe Weihnachten nachträglich :D

Jetzt seid wieder friedlich alle zusammen. Elvis geht es gut, er frisst schon wieder und rennt durch die Gegend als wenn nix gewesen wäre. Tiffy scheint doch nicht schwanger zu sein. Das, was ich gefühlt habe sind etwas große Blinddärme, da scheinen die etwas mehr zu haben im Verhältnis als wir Menschen. Laut Tierärztin aber im normalen Bereich. Ich hab von Beruf wegen sensible Hände und habe das mit Schwangerschaft interpretiert. Jetzt ist Elvis ja kastriert und die "Einzelhaft" müssen se halt noch überstehen. Aber die Tierärztin hat gesagt, ganz ausschließen lässt es sich dennoch nicht, da es eine Zeitlang dauert, bis man was tasten kann.

In diesem Sinne vielen Dank für Euer Daumendrücken, der Rest ist auch angekommen. Und Susie, egal ob das jetzt sanft war oder nicht, der Ton macht dennoch die Musik und wer von uns ist schon ohne Fehler? :) Hast ja selbst geschrieben, dass Du aus der Zoohandlung gekauft hast. Hätte das gleiche passieren können. Das es zulasten der Tiere gegangen wäre, um so schlimmer, die können sich nicht wehren, klar. Ich war neu hier und es schockt dann doch, wenn man gleich so angemotzt wird. Habe ja gemerkt, das ich offensichtlich was falsch gemacht habe und wollte nur einen Rat von Euch. Man kann nicht alle Menschen in einen Sack schmeißen, wenn sie was falsch machen. Manche machen es echt aus Gedankenlosigkeit. Ich habe mich vorher viel damit beschäftigt, aber halt doch nicht gründlich genug. Du kennst mich nicht, ich bin eigentlich 150 %ig. Nur mit der Vererbungslehre habe ich mich - leider - nicht befasst. Das macht mich dennoch nicht gleich zu einem gedankenlosen Menschen!!
    So, und jetzt wie gesagt alles gut und wir vertragen uns alle wieder. Vielen Dank für die Tips von wegen Häusle bauen. Werde gleich mal schmökern. Aber erst was Essen, habe nämlich heute morgen vor lauter Sorgen nix runtergekriegt. Jetzt wo ich sehe, es geht beiden gut, hab ich auch wieder Hunger.
    Schönes Wochenende
    lg Sabine :D

Hallo Susie,
    ich habe ja schon geschrieben, dass ich mich belesen habe und den Tierarzt gefragt habe. Dachte, ich hätte alles bedacht. Halt nach bestem Wissen und Gewissen. Reicht offenbar nicht, bin der letzte, der irgendwas schlechtes für die Meeries wollte. Drum auch vom Zoogeschäft, um wenigstens zweien diese Tortur zu ersparen. Wie man es macht, ist es halt manchmal verkehrt. Jetzt bin ich schlauer und werd das Wissen darüber auch entsprechend weitergeben. Habe hier ja sehr viele Leute, die bei mir ein und aus gehen...
    Jetzt will ich den beiden noch eine "Etagenwohnung" bauen. Denke, werde im Forum fündig werden wegen Material etc. aber vielleicht hat hier auf diesem Weg auch jemand schon einen Tip oder Link?
    Muss jetzt arbeiten. Elvis ist bereits beim TA, hoffe, das alles gut wird. Der kriegt heute seine Lieblingssachen, wenn ich ihn abhole. Die beim TA meinten, er kann dann wieder fressen. Wird jetzt gemacht und Mittag soll ich ihn holen, bis dahin ist er wieder fit. :?
    lg Sabine