Beiträge von schatzikater

So, komme grade von einer neuen TÄ. Bin genauso schlau wie vorher, dabei hat es sich so vielversprechend angehört. Habe gefragt, ob sie auch Frühkastra machen, ja klar war die Antwort. Also hin, sie fand, es sind zwei Mädels, außerdem würde sie frühestens in 3 Wochen (von der Größe her) kastrieren. Sie kann keine Hoden tasten, wo nichts zu tasten ist, kann man auch nicht kastrieren und nur auf Verdacht aufschneiden ist Quatsch - seh ich auch so. Das ganze hat mich 16,22 € gekostet.

Dann bin ich noch in eine Zoohandlung wegen Kuschelsack, hab erzählt wo ich grade herkomme und das Ergebnis und das ich mir aber nicht sicher bin. Sie hat untersucht - ein Griff und sowas wie ein Schniedelchen war da - . "Das sind zwei Böckchen". Wieder TÄ angerufen, Sache geschildert, gesagt, dass ich enttäuscht bin, die in der Zoohandlung hat anders getastet und da "kam was raus". Sie sagte, dass bei Weibchen auch bissle was rauszudrücken ist, sie meint immer noch Weibchen. Sieht trotzdem nach Y aus in entspanntem Zustand - ihre Worte - . Was mach ich jetzt?
    lg Sabine

Wollte gestern hin, wegen Geschlechtsbestimmung. Sie meinte, erst nach 4 Wochen sicher zu sagen.
    Also Konstellation wäre: 1 Weibchen, 1 Papa kastriert und dann eben ggf. zwei Böckchen (Früh)kastriert. Wollte sie eigentlich behalten, Platz haben sie momentan 1,45 x 2,00 Meter im Freilauf im Zimmer. Wollten jetzt den EB in Angriff nehmen auf verschiedenen Ebenen und Platz wäre da...

Also muss ich sie jetzt trennen, so wie es aussieht. Was haltet Ihr von Frühkastra, zu gefährlich oder? Und die verstehen sich so gut zusammen, wer weis wie es ist, wenn sie Wochenlang getrennt sind. Weis grad nicht, was ich denken soll. Ist so ne niedliche, liebevolle Truppe. Was würdet Ihr tun?

Hallo nochmal,
    hab in einem anderen Thread schon gefragt, aber hier zur Sicherheit nochmal wegen Geschlechtsbestimmung. Thread heißt dort: "ist das normal" unter Verhalten. Befürchte, dass es doch Böckchen sind Hab jetzt mit meinem Mann zusammen Bilder gemacht. Alleine geht das echt schlecht. Auf den Bildern sieht man jetzt doch mehr, als wenn ich versuche, einem zappelnden Schweinchen das Pipi anzugucken. Befürchte, dass es doch Böckchen sind. Wäre doof, denn sie wiegen 246 und 264 g. Aber erst 2,5 Wochen alt. Die TÄ sagt, genau könnte man es erst nach 4 Wochen sehen und bis dahin könnten sie auch nicht decken. Hab ja extra deswegen angerufen, seufz. Hier die Bilder

Pappbles
    http://www.pic-upload.de/view-…der-M-nnchen-002.jpg.html

"Mini-Tiffy"
    http://www.pic-upload.de/view-…der-M-nnchen-004.jpg.html

Hat mir echt leide getan, sie so festzuhalten, die haben sich echt gewehrt, aber es musste sein. :(

Hallo nochmal,
    hab jetzt mit meinem Mann zusammen Bilder gemacht. Alleine geht das echt schlecht. Auf den Bildern sieht man jetzt doch mehr, als wenn ich versuche, einem zappelnden Schweinchen das Pipi anzugucken. Befürchte, dass es doch Böckchen sind. Wäre doof, denn sie wiegen 246 und 264 g. Aber erst 2,5 Wochen alt. Die TÄ sagt, genau könnte man es erst nach 4 Wochen sehen und bis dahin könnten sie auch nicht decken. Hab ja extra deswegen angerufen, seufz. Hier die Bilder

Pappbles
    http://www.pic-upload.de/view-…der-M-nnchen-002.jpg.html

"Mini-Tiffy"
    http://www.pic-upload.de/view-…der-M-nnchen-004.jpg.html

Hat mir echt leide getan, sie so festzuhalten, die haben sich echt gewehrt, aber es musste sein. :(

Hallo,
    habe vier Meeris, Mama Tiffy, Papa Elvis, und zwei Baby´s 2,5 Wochen alt. Fangen die jetzt wirklich schon mit Rangfolge an? Heute Mittag gings echt voll ab im Auslauf. Die kleinen wollten beide hinten auf Papa drauf, der ist immer wieder in die Luft gesprungen, die zwei kleinen und Papa waren dabei ständig am Popcornen und schienen aber dennoch sehr friedlich zu sein. Weis nicht ob das wirklich nur Popcornen war, vor allem bei dem einen kleinen, war teilweise so heftig, dass es gegen das Gehegitter gerumpelt ist im Sprung - allerdings nicht sehr stark (hab als Freilauf Gitter, die normal ein Ausengehege wären und Decken drunter und Spielzeug). Ist das nur überschüssige Kraft und Übermut oder muss ich mir Sorgen machen? Geschlecht steht noch nicht 100%ig fest. Die TÄ will sich erst später festlegen. Sieht aber nach "Y" aus, allerdings mit einem Pünktchen oben im Y. Denke aber, das das die Harnröhre bzw. deren Ausgang sein könnte. Habe schon ne schöne Seite mit lauter Bildern gefunden, aber da gibt es auch Bilder, die ich für das jeweils andere Geschlecht gehalten hätte. :shock:
    Ach ja, das sehr übermütige war auch am "Purren" bzw. "Bromseln" heißt das ja auch, das wo sie leise purren und mit den Beinchen treten, hat auch etwas gezittert dabei. Die wiegen jetzt knapp 300 g. Möchte ja keine Inzucht, ab wann wird es schnell nochmal "kritisch"?
    Danke schon mal im Voraus
    lg Sabine

Hallo hab den Thread grade entdeckt.
    Wollte auch schon immer mal fragen, warum meine Meeris nicht Quieken. Vielleicht sind sie sich ihrer Sache so sicher, kommt ja eh Futter, brauch ich nicht betteln? Sind Mama Papa und zwei Kinder 2 Wochen alt. Untereinander "unterhalten" sie sich schon aber ganz leise und sie scheinen einfach sehr zufrieden zu sein. Auch wenn ich in den Auslauf gehe wird nicht gequiekt sondern allenfalls leise "gemurmelt". Allerdings popcornen die zwei kleinen wenn ich morgens sauber mache und Frühstück bringe, sieht so witzig aus, und sie rennen total ausgelassen durch die Gegend (nicht aus Angst sondern in Verbindung mit "Popcornen"). Sobald Frühstück da ist, hört man nur vierfaches "Andächtiges Kauen".
    lg Sabine

Das mit dem "Spachteln" ist fränkisch, komme ja aus Mittelfranken. Eigentlich wirds ja so ausgesprochen *spachtln*, wollte es nur hochdeutsch schreiben. *gg*
    Schönen Sonntag noch, kanns kaum glauben, dass sie heute zwei Wochen alt sind. Da war die Stimmung noch ziemlich gedrückt wegen Lucky und Knuffel, die ja inzwischen hoffentlich auf der RBW sich gefunden haben. Kann die sicher noch lange nicht vergessen... :(
    Aber zum Glück geht es den anderen um so besser und ich hoffe, das bleibt auch so. Die Seite mit der RBW ist zur Zeit echt schlimm, auch so viele junge Schweinchen... Liegt das ggf. am Winter? Hab die ja erst seit September. Und mein Mucki (mein Schweinchen als ich im Kindergarten war, lang lang ist es her) starb mitten im Sommer ganz plötzlich.
    lg Sabine

Ich schon wieder,
    war grade wieder wiegen. Tiffy´s Gewicht hat sich stabilisiert. Jetzt noch ne andere Frage. Hab schon ein bisschen gestöbert, aber ich möchts lieber noch mal genau wissen. Grade wie ich bei den süßen war, wollte Mini-Tiffy trinken, aber Tiffy hat sie nicht gelassen, sogar bissle gezwickt, als sie nicht aufgeben wollte. Ist das jetzt schon normal oder wollte sie vielleicht blos ihre Ruhe haben? Hab vorsichtshalber Tiffys Bauch untersucht bzw. die Zitzen. Es ist nichts geschwollen oder entzündet. Sie scheint auch noch Milch zu haben, zwar nicht viel (aber vielleicht war grade erst Mahlzeit und Mini-Tiffy wollte "Nachschlag" und Mama sagt nur "jetzt langts wieder a weile"). Sie hat mich auch ganz bereitwillig tasten lassen, nicht gemault, also denke, es tut ihr wirklich nix weh. Die "kleinen" - die inzwischen schon mächtig gewachsen sind - wiegen heute - 2 Wochen alt - 246 und 264 g. Kein Witz oder Zahlendreher. Geburtsgewicht 110 g jeweils. Vielleicht sind sie ja schon zu groß zum "gesäugt werden". Die spachteln wie die Weltmeister Frischfutter, was sie 3x tgl. kriegen und Heu.
    Danke schon mal im Voraus
    lg Sabine

Wie alt Elvis und Tiffy genau sind weis ich leider nicht. Konnten die mir im Zoogeschäft nicht genau sagen. "Ein paar Wochen" war die Antwort. Sie wogen damals ca. 400 (Elvis) und 500 (Tiffy). Weis es nimmer so genau, habs mir damals noch nicht notiert. Sahen gesund aus, das reichte mir damals. War da halt noch bissle dumm auf dem Gebiet. Inzwischen führe ich (seit Oktober) Buch darüber. 25.10: Elvis 482 Tiffy 586 g. Hat sich dann regelmäßig gesteigert.

Was anderes. Pabbles ist grade bei Mini-Tiffy aufgeritten :shock: Werde jetzt doch zum TA gehen wegen genauer Geschlechtsbestimmung. Sieht für mich immer noch nach Y aus aber mit Pünktchen oben. Ich denke aber, das müsste der Ausgang der Harnröhre sein? Meine aber gelesen zu haben, das das auch Rangordnungsgehabe sein kann, selbst bei Mädels?

lg Sabine
    PS: denke das die Namen so bleiben

Hallo zusammen, wollte mich nochmals für die Hilfe und Anteilnahme bedanken. Ohne Euch wäre alles viel schwieriger gewesen. Hat sich alles schön eingespielt. Denke natürlich noch oft an Lucky und Knuffel, aber das Leben geht auch weiter. Zum Glück geht es den anderen sehr gut. :love:

Mini-Tiffy: Geburt 110 g
    http://www.pic-upload.de/view-1446434/Baby-s-004.jpg.html

heute 216 g :lol::D
    http://www.pic-upload.de/view-1446474/29.01.09-003.jpg.html

Pabbles: Geburt 110 g Nach der Geburt
    http://www.pic-upload.de/view-1446417/Baby-s-003.jpg.html

Und heute 226 g :lol::D
    http://www.pic-upload.de/view-1446423/29.01.09-001.jpg.html

Hier alle zusammen
    http://www.pic-upload.de/view-…y-s-24.01.09-012.jpg.html

Ist das eigentlich gut vom Gewicht her? Die wachsen soooo schnell. Bei Mama Tiffy schwankt das Gewicht je nachdem, ob se grade getrunken haben oder sie noch nicht fertig ist mit Frühstück. So zwischen 974 g und 924 g. Hoffe, das ist OK? :? Aber sie frisst viel, läuft rum und wirkt fit. Ab und zu bissle müde, aber wenn es Frifu gibt ist sie gleich da. Gibts 3-4 x am Tag reichlich bunt gemischt.

Also wie gesagt, DANKE :D
    PS: liebe Grüße auch von uns beiden, wir habens schon faustdick hinter den Ohren *gg*
    http://www.pic-upload.de/view-…y-s-24.01.09-003.jpg.html

Hallo Schweinchenfan,
    vielen Dank für die Links. Bin schon am grübeln den ganzen Vormittag... :D
    Wegen Geschlecht: Die zappeln beide so rum dass ich nicht sicher bin. Sieht nach wie vor nach Y aus. Aber ich will se nicht so festhalten. Die beim TA machen das so oft. Ab wieviel Gewicht wäre das mit Frühkastra?

Hallo Nadine, werde versuchen, das Terrarium zu verkaufen. Keine Ahnung, was man dafür verlangen kann. Habe zweimal am Tag die Einstreu raus, die verschmutzt war. Da war das denke ich kein Problem mit dem Ammoniak, aber auf Dauer ist das sicher besser. Ging halt viel Einstreu drauf, war es mir aber wert. Hatten aber zwei "Lieblingspinkelecken". Insgesamt haben wir jetzt dann vier Schweinchen. Mama, Papa und die Kinder. Die müssten sich doch vertragen, auch nach dem Säugen oder? Werde noch mal zum TA gehen wegen sicherer Geschlechtsbestimmung. Hab nicht genug Erfahrung. Denke schon das es zwei Mädels sind, aber sicher ist sicher. Wenn doch ein Bock dabei ist, mach ich eben Frühkastration. Wiegen heute: Pabbles 134 g (gestern 121g) "Minnie-Tiffy" (kriegt noch nen anderen Namen)
    131 g (gestern 121g). Denke das ist ganz gut?
    lg Sabine

Guten morgen,
    vielen Dank für Eure lieben Worte, tut gut. Geht uns heute schon bissle besser. Hab heute selber kleine "Schweinchenaugen" vom Weinen, aber was solls. Seh aus wie einer von den Klitschkos... Findet Dominic auch.

Haben beschlossen, doch die anderen beiden zu behalten. Wollten sie eigentlich einer Freundin geben, aber wir bringen es nicht übers Herz. Jetzt muss ich mir was einfallen lassen wg EB. Bis jetzt waren Elvis und Tiffy in einem ehemaligen Terrarium von unseren Rennmäusen für die Nacht und Tagsüber im Auslauf. Aber auf Dauer braucht Dominic doch wieder etwas mehr Platz. Im Sommer können wir ja draussen nen EB machen. Für jetzt muss ich mir was einfallen lassen. Habe meinen Mann schon gebeten uns zu helfen. Er ist zwar nicht begeistert von wegen Zoo. Er hat es halt nicht so sehr mit den Schweinchen wie wir, kann ich ja auch aktzeptieren. Aber gegen uns beide kommt er dann doch nicht an mit bestimmten Sachen...
    Werden versuchen einen Aufbau auf das Terrarium zu machen und dann mit Rampen verbinden und dann irgendwie eine Brücke (gesichert) in den Auslauf, den wir anders legen müssen. Können uns ja fast nicht rühren, geschweige denn vernünftig putzen. Aber die zwei sind soooo süß und trösten uns auch. Hoffe nur, wenigstens sie bleiben gesund. Pabbles hat eine ganz kleine Stelle im Wirbel am Kopf wo bissle die Haare fehlen. Sie kratzt sich aber nicht und sonst auch keinerlei Anzeichen für Milben, bei keinem von denen. Vielleicht schleckt Tiffy zu viel da oben? Oder es ist einfach der Wirbel selber.
    lg Sabine