Beiträge von schatzikater

*lach*, schalt halt mal Animalplanet oder Menschen, Tiere und Doktoren ein. Vielleicht mögen die das lieber. Find ich ja voll süß. Ist bestimmt voll gemütlich mit schlafenden Meeris auf dem Bauch.
    lg Sabine :D

Guten morgen zusammen,
    wollte mich nur kurz für das "Daumendrücken" bedanken. Es geht ihnen seit gestern Nachmittag wieder gut. Fressen, pieseln und kötteln wieder als wenn nix gewesen wäre. Konnte gestern nur nicht mehr schreiben, da bei uns eine Demo gegen die Krankenhausschliesung war, da haben wir mitgemacht. Unser Sohn hat derweil die Schweinchen bewacht...
    Habe grade auch die Nähte angeschaut. Alles tip top, nix geschwollen, alle Nähte zu, kein Fitzelchen Blut mehr. *dreimalaufdenkopfklopf" Sie Popcornen sogar schon wieder, allerdings nicht ganz so dynamisch wie sonst. :lol:
    Morgen oder übermorgen gibt es nochmal eine Spritze (prophylaktisch gegen Entzündung sagen die in der Praxis). In 10 Tagen Fäden raus, wenn sie die nicht schon selber rausmachen wie Elvis. Und dann in 6 Wochen bin ich mal gespannt, wenn sie wieder zu Mama und Papa dürfen. Werde Papa vielleicht ab und zu zu den Rackern setzen, sind ja eh nur durch ein Gitter getrennt. Beagel versucht immer wieder, Futter von der anderen Seite zu stibitzen, klappt nur, wenn was am Gitter liegt. Aber macht im sichtlich Spass. :lol:
    lg Sabine

So, sie sind wieder da. Soweit alles OK, fühlen sich scheinbar noch etwas unwohl. Laufen bissle seltsam. Aber kein Wunder. Sie fressen auch schon wieder, aber nicht so viel wie gewohnt. Ab wann müssen die denn wieder spätestens "Kötteln"?
    Bis jetzt gibt es nur ein einziges frisches Köttelchen... :(
    Aber sonst schaut es ganz gut aus...

Hallo zusammen,
    brauche bitte Daumendrücken für meine zwei kleinen Fellnasen Beagel und Tiffylino, die werden heute kastriert. Hoffe, dass alles gut geht. Haben sie doch sooooo lieb. Sind ja schon von Mama und Papa getrennt. Aber sie kuscheln am Gitter zusammen. Wenn sie Stress hätten, würde ich sie auch räumlich trennen. Aber sie sind was das angeht putzmunter.
    Danke schon mal
    lg Sabine

Heute gabs Kohlrabiblätter als "neues". Dachte bis jetzt, dass die nicht so gut wären. Da gabs fast Streit drum und ich Dussel hab letztens so viele weggemacht und den Kohlrabi auch noch geschält :shock:
    Man lernt nie aus, vor allem wenn man fleissig Beiträge ließt. Chicoree mögen sie inzwischen sehr gerne. Werde aber nicht zu oft welchen geben.
    :lol:

Und dann geben wir halt Petersilie dazu - ein Töpfchen hält so ca. 1-2 Std. dann isses wech - da pieseln sie dann wie die Weltmeister und es kann sich kein Gries halten und zum Steinchen werden... :D:lol::D

Wegen dieser Säure habe ich ja auch gefragt... :? Aber wenn es nur ab und zu ist, dürfte das normal kein Problem sein oder? Also einmal pro Woche oder so?

Hallo zusammen,
    habe gestern Chicoree angefüttert. Wollte mal wieder was neues geben. Jetzt nur eine kurze Frage. Habe gestern erst mal zwei Blätter von außen gegeben. War schnell weg. Muss man den Strunk entfernen wie bei uns Menschen? Der ist ja sehr bitter...
    Danke schon mal :lol:
    lg Sabine

Hallo nochmal,
    also es ist jetzt sicher, dass es zwei Böckchen sind. Eine Patientin von uns, die viele Schweinchen hat und auch züchtet (an die hatte ich gar nicht gedacht *Brettvormkopfhatte*) war heute in der Praxis. Sie hat nachgeschaut und zur Sicherheit war ich noch in einer zweiten Zoohandlung. Alle sagen: "Böckchen ganz eindeutig". Also heißen sie ab sofort statt Pabbles-Beagel und statt Mini-Tiffy-Tiffylino. Haben Sohnemann und ich so beschlossen. Werde jetzt die zwei Grüppchen machen, nächste Woche zur Kastra (also wenn sie 4 Wochen sind) und dann Frist abwarten und dann sehen wir weiter. Habe vom anderen Forum den Tip mit "Fr. Mayer", also TA Dr. Wenzel (in Pappenheim) bekommen und mit ihm gesprochen. Er sagt, dass es durchaus mit 3 Böckchen und 1 Weibchen klappen kann. Er hat schon mehrmals erlebt, dass es klappt. Wichtig ist viel Platz zum "aus dem Weg gehen", wie in einem großen Rudel und dann halt beobachten. Danke auf jeden Fall für die zahlreiche Unterstützung, werde Euch auf dem laufenden halten.
    lg Sabine

PS: Schweinchenfan, danke für die guten Vorschläge, habe ja jetzt ein paar Chancen, was zu probieren. Hört sich gut an, wenigstens ggf. eins zu behalten...

Kein Problem wegen der Länge, bin ja froh, wenn mir geholfen wird. Es ist nur so, dass anscheinend hier in der Gegend niemand Frühkastra macht. Werde nochmal rumtelefonieren, aber es ist nicht so einfach. Was ich nicht verstehe ist, warum gehen die Angaben von Geschlechtsreife was Alter und Gewicht angeht so weit auseinander. Die haben es doch alle mal gelernt müsste man meinen. Das mit den zwei Gruppen würde schon gehen vom Platz her. Das hab ich mir ja auch schon überlegt. Mir ist durchaus bewußt, dass es eher schief als gut geht. Aber ich hab halt trotzdem die Hoffnung, das es gut geht. Vielleicht bin ich naiv, aber eigentlich bin ich immer der Meinung, erst versuchen und positiv denken. Wenn es nicht geht seh ich es ja und kann auch sofort handeln, habe schon einen zweiten Käfig besorgt bzw. werde ich die Böckchen halt doch heute trennen vorsichtshalber, zumindest ein Trenngitter einbauen. Wenn sie kastriert sind halte ich die 6 Wochen ein und dann sehen wir weiter. Es ist bis jetzt schon genug schief gegangen, da muss ich doch auch mal Glück haben :(
    Habe auch schon einen Platz gefunden, falls es nicht geht. Eine Freundin von mir und ihre Tochter würden sie gerne nehmen. Die Tochter ist schon ganz begeistert, wenn sie sie kriegt und wir könnte sie dann besuchen. Aber wie gesagt, erst möchte ich es anders probieren, meinem Sohn zuliebe, der auch genauso wie ich an den kleenen hängt...
    lg Sabine

Habe gestern noch mit "unserer" TÄ im Ort telefoniert. Soll dort, wenn se 4 Wochen alt sind vorbeikommen (also Montag in 1 Woche). Dann kann sie es sicher sagen und ggf. gleich Kastra machen. Mal sehen, habe auch eine Tierklinik, die ich in einem Thread gesagt bekommen habe, angerufen. Die machen Kastra erst ab 12 Wochen wegen Narkoserisiko. Egal wo ich war, alle sagen übereinstimmend, dass es zwei "gleiche" sind. Also normalerweise keine Gefahr, das was passiert. Sie sollen ja eigentlich auch 3-4 Wochen bei den Eltern, vor allem bei Mama sein, um das richtige Verhalten zu lernen. An die Mama kommt eh noch keiner von beiden ran - meine Meinung - weil die Proportionen noch nicht wirklich hinhauen. Tiffy ist ziemlich groß und die "ggf-Böckchen" noch nicht groß genug, um die "Öffnung zu treffen"...
    lg Sabine

Noch mal Foto heute möcht ich ihnen eigentlich nicht zumuten, die sind heute schon so gestresst worden. Bei der TÄ musst ich sie selber halten, haben sich halt echt total gewehrt (kann ich ja verstehen), im Zoogeschäft hat sie selbst gehalten, einmal kurz gefrückt (scheinbar an der richtigen Stelle) und da kam was längliches raus. Wie gesagt, die TÄ sagt, auch bei Mädels kann man was "rausdrücken". Bilder krieg ich wahrscheinlich auch nicht deutlicher. Die TÄ sagt, sie sieht ein Y und irgendwo muss ja das Pipi raus, das wäre der Punkt...
    Ach menno