Beiträge von schatzikater

    Ja, es gibt sogar irgendein Futter, hab ich in einem Baumarkt gesehen, da ist "Tiffy" auch drauf :lol:
    Ihr einer Sohn (keine Sorge, sind alle kastriert) sieht auch wie sie aus, nur ist das "T" bei ihm feiner. Sie heißt ja Tiffy wegen dem "T". Inzwischen ist es nicht mehr so deutlich, irgendwie hat sich die Rosette bissle verändert, aber es sieht immer noch wie ein T aus. Und Tiffy war mal mein Spitzname in der Schule, daher die Namensgebung. Ich hab damals immer rosa Oberteile getragen und eine fürchterliche Dauerwelle, die sehr an die Tiffy aus der Sesamstrasse erinnert hat.
    Überigens ist weiter alles im Moment OK. Die Naht ist unverändert, bis jetzt keine Schwellung oder Bisse. Sie hat von mir auch Arnica Globuli bekommen, vielleicht helfen die mit... :wink:

    Danke für die Wünsche. Bis jetzt ist immer noch alles OK, sie verhalten sich so wie immer. Jetzt muss nur noch alles gut verheilen, also bitte weiter Daumen drücken :D Ich bin immer noch geschockt, wenn ich die große Naht sehe... :cry:

    Ja, die Truppe ist absolut harmonisch, kuscheln viel. Als ich letzte Woche von der Untersuchung kam, haben sie die drei anderen total lieb begrüßt, abgeschleckt etc. Hab nur bissle Angst, dass sie an der Naht knabbern, aber da muss ich halt beobachten. Höre aber gerne noch andere Meinungen...

    Guten morgen zusammen,
    war länger nicht mehr hier, weil zum Glück alles OK war und ich selbst wenig Zeit hatte zum schmökern, :(


    Gestern wurde unsere Tiffy eine Talgdrüse mit knotigem Gewebe entfernt. Die TÄ meinte, ob ich es einschicken lassen will. Aber ich hab gesagt nein, denn wenn es böse wäre, würde ich auch nicht "Maximaltherapie" betreiben, das würde ich mir auch nicht antun, also auch keinem meiner Tiere....


    Sie hat die OP soweit ganz gut überstanden, sie ist noch bissle schlapp bzw. verstört denke ich. Die Narbe sieht sehr gut aus, nix geschwollen, sie frisst (in langsamerem Tempo als sonst :? ) köttelt und pieselt. Sie hat die Nacht in unserer Badewanne verbracht (die TÄ wollte das so und ich wollte sichergehen, dass sie wirklich frisst und ausscheidet), schön gepolstert, Lieblingskost etc. Kaum war sie drin, hat sie sich schon nen Apfelschnitz gegriffen, war ich froh, dass ich umsonst Päppelfutter gekauft hatte.


    Jetzt meine eigentliche Frage: Ab wann würdet Ihr sie wieder zu den anderen lassen? Die TÄ hat Bedenken wegen der Naht, dass die anderen dran rumknabbern könnten, sie selbst lässt es in Ruhe. Aber sie kommt mir so einsam vor... :cry: Verband geht an der Stelle schlecht. Ich versuch Bilder hochzuladen, dann seht Ihr was ich meine...




    Die TA meinte, dass es wenig Sinn macht, es rauszuschneiden, da meist ein kleiner Rest genügt, damit es sich wieder füllt. Es war definitv eine vergrößerte Talgdrüse. Kenne das von meinen "menschlichen Patienten". Habe eine Massagepraxis, da geht manchmal bei einer Massage so ein Ding auf. Nur riecht es beim Menschen meist erbärmlich, bei Tiffy war es absolut geruchslos. Es ist an einer Stelle, die ich gut beobachten kann, wenn es sich wieder füllt, weis ich, was zu tun ist. Habe so etwas bei Menschen auch schon öfter ausgeräumt. Und bei mir hat Tiffy weniger Angst als beim TA, also etwas weniger Stress. Habe alles daheim, sterile Sachen, Kochsalzlösung etc. Aber danke für die Mühe, so schnell wird es auch nicht wieder voll sein.

    Hallo nochmal,
    komme leider erst heute zum Berichten. War gestern beim TA. Es war zum Glück nur eine Talgdrüse, erstaunlich wie viel Talg in so einem Ding bei einem Meeri stecken kann. Wurde ausgeräumt, gespült mit Kochsalzlösung und Antibiotikalösung, dann noch eine kleine antibakterielle Tablette rein und Silberspray drau. Soll ggf. noch einmal drücken, ob noch was kommt. Ihr geht es gut, sie frisst und es sieht nicht entzündet aus etc. Bin soooo froh!!!! :D

    Hallo zusammen,
    habe heute unsere Wutzen in ihre Sommerresidenz gebracht und dabei die Gelegenheit, alles abzutasten. Untersuche natürlich die Schweinchen regelmäßig, aber heute ist mir was bei Tiffy aufgefallen. Sie hat einen "Knubbel" von ca. der Größe einer Olive unter der Haut auf dem Rücken seitlich zwischen Wirbelsäule und Hüfte. Ist frei verschieblich, tut ihr allem Anschein auch nicht weh. Sie mag nur Hochheben nicht, da quiekt sie, aber als ich es untersucht habe, war sie ruhig. Gestern hatte ich sie schon mal auf dem Schoss, da die anderen drei sie mal kurz nicht in Ruhe gelassen haben. Sie hatte ihre "heiße Phase" (war hitzig) und alle waren hinter ihr her. Habe sie bei mir bissle ausruhen lassen und dabei auch gestreichelt, da fiel mir aber noch nix auf. Vielleicht hab ich ja immer die andere Seite gestreichelt, aber kann so was auch schnell wachsen? Unser Beagel hatte mal einen Abszess am Po, der ist auch sehr schnell groß geworden (ein Tag noch alles normal, am nächsten Tag ein Riesending). Der hatte da aber auch Fieber. Bei Tiffy ist soweit alles normal, guter Appetit und auch sonst verhält sie sich normal. Nach der Pause auf meinem Schoss ging es noch kurz weiter mit Besteigen, aber nach ein paar Minuten war alles wieder OK.
    Wer hat Erfahrung mit sowas, meine eine Idee, ob eher Lipom oder was anderes? Gehe natürlich morgen zum TA, aber hätte dennoch gerne gewusst, was Ihr denkt... :(
    lg Sabine

    Hallo zusammen,
    habe vier Schweinchen, die sich alle Top verstehen, sie kuscheln viel zusammen und zwängen sich beim Schlafen auch grundsätzlich ins gleiche Haus, obwohl mehr zur Verfügung stehen. Was mich wundert ist, dass sie weder Quieken noch sonst Töne von sich geben, wenn ich sie füttern komme. Sind den ganzen Sommer im Garten im Stall mit Freilauf gewesen und jetzt in einem isolierten Stall auf dem Balkon. Sie fressen aber aus der Hand (streicheln natürlich nicht), haben Appetit usw. Kann es sein, dass sie sich einfach wohl fühlen und deshalb nicht "betteln" oder stimmt da was nicht. Ab und an wenn man zu schnell zum Käfig kam gabs mal "Zähneklappern" und bissle "gemurmel". Ach ja, das war auch schon, als sie noch in der Wohnung waren.
    lg Sabine

    Also im Häuschen selber sind es ca. 200x70 cm unten. Also Länge auf jeden Fall 2 m, Tiefe müsste ich nachmessen. Der Freilauf ist schlecht zu messen, aber Länge ca. 2,5-3 m, Breite je nach Stelle halt ca. 1,5-2 m. Denke genug Platz zum Toben, wenn sie jetzt noch "oben" nutzen würden... :D :shock:

    Hallo Ihr lieben,
    Samstag war es soweit. Die "Sommerresidenz" meiner 4 Schnuten ist fertig. Sie fühlen sich sehr wohl. Haben ja viel Platz. Nachts mach ich aber sicherheitshalber die Klappe zu. Das Gitter geht rund um das Häuschen auch noch rum und wir haben es etwas in die Erde gedrückt und verankert. Leider nutzen sie die oberste Etage noch nicht. Haben, wie ich befürchtet hatte, noch Angst vor der Rampe. Trotz "Leckerlie" in Form von Lieblingsfutter auf der Rampe und oben. Vielleicht habt Ihr Tips?


    http://www.pic-upload.de/view-…Neu-25.05.09-027.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-…Neu-25.05.09-025.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-…Neu-25.05.09-020.jpg.html


    Suche noch nach einer anderen Lösung statt dem Vogelnetz, über Vorschläge wäre ich echt froh. Aber es ist gut befestigt und ich habe sie ständig im Blick...
    lg Sabine

    Lilly-Joe ist glaub ich 40x60 cm, so wie mein größtes Häuschen. Es gibt auch günstigere, die sind dann weniger saugfähig. Aber mir ist es das wert.


    darie - hab ich auch probiert, hat aber nix genützt, außer dass die Einstreu bald überall war... :shock: Hab auch schon drüber nachgedacht, so ne Art Katzenklo (also nur den Behälter) herzunehmen und mit Streu zu füllen, damit sie mal wühlen können. Aber ich hab noch nicht die richtige Form gefunden...


    Hab halt nicht viele kleine Teppiche o. ä. sondern zwei große Decken und Handtücher bzw. Bettlaken (im Wechsel in Gebrauch). Aber so ganz krieg ich auch da den Duft nicht raus, hab aber auch eine sehr feine Nase. Hab die volle Windel meines Sohnes auch immer 5 m gegen den Wind gerochen. Meinen Sohn, der ja in dem Zimmer wohnt und schläft, stört das nicht.

    Klar hab ich Folie drunter, aber der EB ist etwas verwinkelt und wenn ich nicht jede Woche alles neu machen muss, ist es nicht schlecht. Hab auch Handtücher an den "neuralgischen" bzw. oft genutzten Stellen, die ich zwischendurch auch wechsle. Aber die großen Decken sind halt immer schwieriger. Ohne Folie wäre ja echt schlecht. :shock: :lol:
    lg Sabine

    Hallo zusammen,
    halte meine vier Meeris in einem Auslauf im Zimmer auf Decken, klappt super, nur riechen die Decken ziemlich schnell unangenehm. Habe jetzt schon immer unter die Häuschen mehrere Lagen Küchenpapier gelegt. Da kötteln und bieseln meine am liebsten - so als "Klohäuschen" - wer lässt sich schon gerne zusehen :lol:
    Jetzt sind die aber immer total durchgeweicht und die Decken riechen trotzdem schnell wieder. Letzte Woche kam mir die Idee mit den Inkontinezunterlagen. Hab ich eigentlich meiner Oma zu verdanken. Die hat leider mit der Blase Probleme und braucht im Bett diese Einlagen bzw. Windeln. Ich also in das nächste Sanitätshaus und gesagt: "ich hätte da mal ne vielleicht seltsame Frage..." sie meinte dann, ich wäre nicht die einzige die sowas holt. Es gibt welche, die holen das für ihre Miezen und Hunde... Also die entsprechende Größe gekauft - es klappt :D . Sie knabbern es nicht an, lege trotzdem Küchenpapier drauf, welches ich wechsle und wenn es dann zu sehr "duftet" werden die Unterlagen auch gewechselt. Sind nicht so arg teuer. Habe für meine Größe so um die 20 cent gezahlt. Ist Folie drunter und die Oberseite ist schön kuschelig :wink:
    lg Sabine

    Schade für Dich und Dein Schweinchen. Also ich kenn das von Berufs wegen von manchen Patienten (Menschen), dass sie sogenannte Lipome haben, die gutartig sind und auch den ganzen Körper betreffen können. Vielleicht ist es ja sowas? Wenn nicht, denke ich, weisst Du selbst - weil nur Du Flocke einschätzen kannst - ob es Zeit ist zum Erlösen. Wenn sie noch frisst und sich über ihr Leben freut, OK, wenn es nicht mehr geht, wird sie es zeigen. Aber wie gesagt, vielleicht ist es ja doch sowas wie Lipome und es geht noch eine Weile gut. Fühl Dich gedrückt. :(
    lg Sabine