Beiträge von birgit01

    Also heute war es so: der zweite arzt hat sich meine beiden racker angeschaut und gesagt, daß eigentlich alles im grünen bereich ist. er hat zumindest unter uv licht keinen pilz festgestellt. und er hat gesagt daß bei flocke, also dem schweinchen daß so haart, die haare abbrechen. ich soll nun weiter beiden die vitamine geben und flocke weiter mit der pilzsalbe eincremen.
    er hat auch noch gemeint, man kann meeris mit einem 1:1 gemisch aus wasser und apfelessig leicht einspühen und dann einkämmen, das hilft gegen juckreiz und ist für das fell auch gut. was meint ihr dazu???
    ist das ok, denn mir gehen in graz bals sie "guten" Tierärzte aus *gg*

    Ich hab gerade in der Klinik angerufen und für morgen einen Termin bekommen. Da hab ich auch gleich gefragt, ob sie dort auch auf Pilze testen können, da hat sie gemeint: selbstverständlich! jetzt bin ich schon etwas ruhiger und ich hoffe ich kann heute besser schlafen. mch regt das alles leider immer gleich so auf *gg*

    Vielen Dank Meerli Mama!!! Ich glaube, das du wieder mal genau richtig liegst!! und daß sie diesen Pilz haben, denn die Haut schuppt. ich hoffe jetzt wirklich, daß es morgen besser wird.

    Sodala, wollte einen kurzen zwischenbericht abliefern. ich werde wohl nun den tierarzt wechseln, was mir sehr leid tut, denn mein jetziger ist wirklich net und einfühlsam. aber er hat wirklich nicht so viel erfahrung mit meerschweinchen. er hat wohl gestern gemeint, daß es keine milben sein können, wenn sie sich nach 2 bzw. 3 spritzen ivomec noch immer kratzen, und mußte dann in einem buch nachsehen, wei eine pilzerkrankung aussieht. ich hab mirt die fotos im netz auch angesehen und sie haben die üblichen symptome nicht. also glaubt er nicht das es ein pilz ist. er meinte, daß sie vielleicht gegen was allergisch sind und und die pfoten vielleicht weiß und verhornt werden, weil das einstreu zu grob und scharfkantig ist. oder sie haben eine mangelerscheinung, deshalb hat er mir ein fettsäure präparat mitgegeben, daß aber eigentlich für katzen ist. also könnt ihr euch vorstellen, daß das für meeris nicht so lecker ist.
    LAnge rede kurzer sinn, wir fahren mprgen in die Kleintierklinik und lassen sie dort anschaun, denn schön langsam krieg ich die krise, weil ich nicht weiß was es ist. es ist zwar nicht lebensbedrohlich (hoffe ich) aber auch keine lebensqualität für die beiden.
    DRÜCKT MIT DIE DAUMEN!!!!

    meine beiden heißen Flocke Wuschel und Heinz Wuschel *gg*
    Flocke weil sie so hell ist wie eine schneeflocke und Heinzi, weil er wie ein kleiner Lausbub ausschaut.

    Danke, ich werde den Arzt morgen nach einer Kultur fragen. Wenn er das nicht machen kann oder will, dann werd ich zu der Kleintierklinik fahren und sie dort anschauen lassen. Denn das ganze zieht sich jetzt schon ein monat und ich möchte einfach, daß es den beiden schnell wieder besser geht.

    Danke für die schnelle Antwort. Welche Mittel sind denn das? Ich kenne mich ja nicht aus. :oops: :oops:
    Habt ihr auch Tipps für den Käfig?
    Ich gehe morgen mit beiden nochmal zum Arzt zur Kontrolle. Da werd ich wohl hoffentlich auch klüger. Sollte ich ihn fragen, ob er den Pilz genauer untersucht/ auf einen Nährboden ausstreicht?? Ich glaube auch nicht mehr, daß es Milben sind, denn es gehen ihnen ja nicht bündelweise die Haare aus sondern einzelne, aber dafür überall.

    Hallo!
    Ich hatte ja schon mal berichtet, daß eines meiner Schweinchen unter Milben und Pliz gelitten hat. nun hat sich herausgestellt, daß ich die in den Käfig durch Steine eingeschläppt hab. Denn die Milben sind zum Zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen wieder Stärker geworden. Beide Schweinchen haben schuppige Haut und kratzen sich nun. Also hab ich die ganze Einrichtung entfernt und meine Schweinchen seit einer Woche auf Handtüchern und Küchenrolle. Das wurde mir vom Tierarzt empfohlen. Gerade hab ich gesehen, daß bei meinem Mädchen, welches des Pilz schon einmal hatte, wieder die Pfoten weiß sind und es am Ohr auch wieder anfängt. Bei meinem Bökchen sehe ich noch nichts. Aber beide putzen sich sehr oft an den Pfoten und kratzen sich.
    Jetzt wollte ich fragen, was ich machen soll??? Ich habe den Käfig gestern desinfiziert und ich koche alle Handtücher aus, bevor ich sie in den Käfig lege. Flocke hat schon 3 Ivomec Spritzen bekommen und Heinz 2. und es scheint nicht besser zu werden. Wie kann ich meinen Schweinchen helfen und wie bekomm ich den Käfig sporenfrei???

    ich hab noch eine Frage. Welche Mittel benutzt ihr zum desinfizieren des Käfigs?? Möchte auf jeden Fall die kleinen Biester (Milben) aus dem Käfig bekommen. ich hab jetzt den Käfig einmal mit Essigwasser ausgewaschen, aber ich weiß nicht, ob das gegen Milben hilft. Und da die Schweinis ja noch Milben haben, war das sicher auch keine dauerhafte Lösung.