Ja, laut Tierarzt sind es keine Milben.
Beiträge von Hanne
-
-
Hallo zusammen,
also ich habe soweit eure Ratschläge befolgt mit den Unterschlüpfen.
Bis heute hatte ich auch das Gefühl, dass sich die Situation etwas beruhigt.
Aber jetzt habe ich heute wieder 2 neue Wunden bei den Mädels gefunden. Bei Klara unterm Auge und bei Leo genau an derselben Stelle wo Gretchen und Lili eine hatten.Wie sehen denn typische Bisswunden aus?
Ich glaub ich muss nochmal den ganzen Käfig auf den Kopf stellen, vielleicht habe ich ja was übersehen.....
LG
-
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Also, groß genug ist der Käfig, auf die 2qm komme ich.
Genügend Unterschlüpfe habe ich demnach aber nicht. 2 Häuschen und eine Weidenbrücke, naja und eine Heuraufe aus Holz, wo sie sich auch schonmal drunter verkriechen. Dass für jedes Meerschweinchen ein Unterschlupf für sich alleine vorhanden sein muss, war mir auch ehrlich gesagt nicht so klar. Hatte bisher nur gelesen man bräuchte ein Häuschen, wo genügend Platz für alle zum kuscheln drin ist.
Aber das ist ja schonmal ein guter Punkt, den ich ändern kann.Die Mädels hab ich aus einer Tierhandlung und zum Alter konnten die mir dort nur sagen, dass sie alle so um die 8 Wochen alt wären. Inzwischen also alle ca. 12 Wochen alt. Und sie kommen glaube ich auch nicht alle aus einem Wurf, dafür sehen sie zu unterschiedlich aus......
Und der Tierarzt, der hat sich jedes Meerschweinchen genau angeguckt mit Kopf & After und das Fell untersucht und bei Gretchen den Abzess entfernt. Ich denke aber, dass ich ihm da vertrauen kann, wenn er sagt, dass das keine Parasiten sind. Ich war nämlich vorher noch bei einem anderen TA gewesen und der schien mir wesentlicher inkompetenter, was Kleintierbehandlung angeht, zu sein. Oder er hatte einfach keine Lust auf Meerschweinchen. Naja, der hat zumindest auch gesagt, es wären keine Parasiten. Aber zur Sicherheit bin ich halt noch zum nächsten gefahren, weil ich auch erst danach den Abzess bei Gretchen entdeckt habe, den der 1. TA gar nicht bemerkt hatte.
Und meines Erachtens heilen die Wunden bei Klara und Lili auch schon wieder ab. Gretchen muss ich erstmal weiter mit den Tropfen behandeln.LG
-
Hallo zusammen!
Ich bin seit 4 Wochen stolze "Meerschweinchen-Mutter" von vier Meerschweinchendamen, Klara, Gretchen, Leo & Lili.
Sind alle vier total knuffig, aber im Moment mache ich mir ziemliche Sorgen um sie.
Angefangen hat es mit Klara, als ich gesehen hab, dass ihr rechtes Ohr ganz verkrustet ist. Dann hab ich bei Lili am Hals (beim Menschen im Kehlkopfbereich) eine kahle verkrustete Stelle entdeckt. Und heute bei Gretchen an der gleichen Stelle wie bei Lili ein dickes Geschwulst oder so etwas in der Art.
Meine erste Befürchtung war, dass sie von Milben oder etwas ähnlichem befallen sind.
Bin dann auch gleich heut morgen zum Tierarzt gedüst. Gretchen hatte einen Abzess am Hals, da kam ziemlich viel Eiter raus.
Milben oder andere Parasiten konnte er zum Glück sofort ausschließen.
er konnte dann aber nicht sicher sagen, ob es sich bei den Verletzungen um Bisswunden handelt oder ob sie sich die irgendwo im Stall zugezogen haben. Bisswunden sähen anders aus, sagte er und am unteren Hals wäre auch eine eher ungewöhnliche Stelle.Ich weiß aber trotzdem nicht, was ich nun mit den Mädels machen soll. Den Stall hab ich soweit nach spitzen Gegenständen abgesucht. Die größte Angst ist, dass sie sich wirklich gegenseitig so heftig beißen.
Gesehen habe ich das noch nicht selbst, nur dass es ordentlich Futterneid gibt und auch schon mal ein paar Tritte mit den Hinterbeinen verteilt werden.
Im Häuschen gehts anscheinend auch immer wieder zur Sache, was ich so höre. Hab deswegen auch noch ein 2. Häuschen reingestellt.Hat irgendjemand von euch in diesem Bereich schon mal Erfahrungen gemacht?
Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!Schöne Grüße!