Beiträge von SanniHH

Hatte die beiden gestern getrennt, aber nun doch wieder zusammengesetzt...so fühlen wir uns alle gleich viel wohler! :wink:

Hoffe, das die Wunde gut verheilt, im Moment sieht es so aus als ob sich wieder ein wenig Eiter sammelt...ob es reicht, alle 2 Tage mit Jod zu spülen (so wie es die TA gesagt hat)?

Zitat von Meerie-Mama

also erstmal ist es für mich neu, dass man bei einem grützbeutel ne halskrause braucht, geschweige denn auf zeitung sein muss. die halskrause ist ja ne quälerei, genauso ein strumpf..bitte beides nicht tun...das macht man wirklich nur bei schweren geschichten.

grützbeutel sind sehr harmlos..wenn sie aufgehen, kann man sie ausdrücken und wahrscheinlich kommt noch 1-2 mal was nach...das wars dann...manchmal geht er gar nicht weg und immer wieder kommt mal was nach. es entzündet sich nichts und man muss auch nciht aufpassen das was reinkommt...das schwein kann ganz normal wie immer leben...man muss ihn nicht mal leer machen wenn man nicht will...es tut dem schwein auch nciht weh.

oder ist es ne komische stelle wo der grützbeutel sitzt?

Der sitzt direkt überm Po und die offene Stelle hat n Durchmesser von ca. 1,5cm.

Hmmh....gestaltet sich beides grad mehr als schwierig...Halskrause hab ich mal was gebastelt, aber damit wird das Schweinchen wahnsinnig und da die Stelle direkt über dem Po ist, reicht der Socken bis dahin auch nicht... :(

Ja...der war schon offen...hab ihn vorher durch das Fell leider nicht entdecken können... :(

Das mit der Socke habe ich auch schon überlegt, frage mich aber ob das so gut ist, weil die Wunde ja wie gesagt grad total offen ist...nicht, das sich da dann irgendwas entzündet!

Hallo an alle!

Mit sehr viel Interesse habe ich dieses Forum durchforstet, aber konnte noch keine Antwort auf meine Frage finden...

Aaaalso, ich bin grad wieder zurück vom TA mit meinem Schweinchen. Ihr wurd ein großer Grützbeutel ausgedrückt. Ich habe Jod mitbekommen, mit dem ich die Wunde nun alle 2 Tage versorgen soll. Ausserdem habe ich den Käfig mit Zeitungspapier ausgelegt, damit nichts in die Wunde kommt. Die TA meinte, ich solle ihr so´ne Art Halskrause basteln, damit sie da selbst nicht rangeht...stell mich in der Umsetzung grad aber ein wenig blöd an.

Also meine Frage an die Leute, die sowas bei ihren Schweinen schonmal hatten: Ist das wirklich nötig, bzw. gibt es Alternativen zu so einer Krause?

Vielen Dank im Voraus schonmal für Eure Hilfe!