Beiträge von SunFlow

Hallo!
    Mein neues Schweinchen (ca 3,5 Wochen) hat wohl einen Pilz. Ich habe jetzt auf Anraten der Züchterin Lamisil gekauft und ihn damit eingeschmiert. Kann da eigentlich auch was schiefgehen wenn es doch kein Pilz sein sollte? Ich bin schließlich kein Tierarzt und mir bei der Diagnose da nicht so sicher... Und wie verhindere ich das der Kleine sich an der Stelle kratzt/beißt und die Creme ableckt?

wir machen uns halt nur sorgen das er die flasche noch gar nicht entdeckt hat bzw mit seinen 3 wochen noch nicht weiß wie es geht. naja, ich hoffe flüssigkeitsmangel macht sich rechtzeitig bemerkbar, damit man dem entgegenwirken kann

also ich hab gerade genau das selbe Problem. Die beiden sitzen seit mittlerweile 2 Tagen zusammen und der Große brommselt den Kleinen ununterbrochen an. Zwischendurch siehts immer mal wieder aus wie Balzen, aber der Kleine is ein Böckchen (hoffe ich doch ^^) hoffentlich gibt sich das mit der Zeit :?

Hallo!
    Seit ein paar Tagen haben wir ein neues, etwa 3 Wochen altes Böckchen bei uns. Es hat sich schon gut eingewöhnt, wird auch langsam zutraulich. Es gibt nur 1 Problem: es trinkt noch immer nicht aus der Trinkflasche. Wir haben gehofft unser großes Böckchen zeigt ihm wie das geht, er macht ihm ja sonst auch alles nach. Bis jetzt aber ohne Erfolg. Wir haben ihm viel gurke zu fressen gegeben, damit er etwas Flüssigkeit aufnimmt. Gezeigt und vors Mäulchen gehalten haben wir ihm die Flasche auch schon, aber er trinkt einfach nicht =(
    Wie sollen wir uns verhalten?

@ mambomba ist zwar ne gute idee mit dem tiersitter, aber ich glaube eher nicht das ich sowohl schweins als auch wohnung einem fremden anvertrauen würde

mein schwein und ich haben ein problem über das ich jetzt schon nachdenke.
    ab ca. september bis jahresende werde ich während der woche - berufsbedingt - in einer anderen stadt als am wochenende sein. ich überlege schon so lange wie ich das mit meinem schweins händeln werde. ich möchte es ungern 2 tage alleine lassen. aber der transport jedes wochenende freitags und sonntags ca 3h stresst ihn ja auch. dazu kommt das ich kein auto mehr habe und mit dem zug fahren muss. grade zu dieser jahreszeit ist es auch noch so sehr kalt. er ist jetzt 4 jahre, häufiges autofahren und ab und zu zugfahren ist er gewöhnt, aber stressen tut es ihn sicher trotzdem.
    vielleicht hat jmnd von euch ja ähnliche probleme und kann ratschläge geben. es ist zwar noch eine weile hin, aber drüber nachdenken muss ich jetzt schon. weder in der einen, noch in der anderen stadt kann jmnd auf ihn aufpassen, außerdem will ich ihn ja sowieso bei mir haben

Hallo!
    Gestern habe ich an meinem Meerschwein am Hinterteil einen kleinen, etwa 1cm² großen Knubbel entdeckt. Mein Freund meinte er hätte ihn schon vor 2 Wochen mal gefühlt, es aber nicht ernst genommen (er kennt sich mit Meerschweinen nicht aus)
    Heute habe ich entdeckt das er hinter den Ohren kaum noch Haare hat (ich meine nicht die natürlichen Stellen hinter den Ohren ohne Haare)
    Ich bin voll panisch deswegen, was ist das?
    Er hat in letzter Zeit viel Stress gehabt durch Umzug ect.
    Momentan bin ich auch nicht zu Huase d.h. in Tierarztnähe. In der Stadt hier gibt es zwar auch genug Tierärzte, aber ich habe momentan auch kein Auto, und den weiten Weg in der Kälte dorthin will ich meinem Meeri nicht antun.
    Das Meerschwein meiner Freundin hatte auch mal soetwas, ist dann sehr schnell dran gestorben (war allerdings wesentlich älter als meins, meins ist grad 3 geworden)
    Ich hoffe das es kein Krebs ist. Hat jmnd von euch Erfahrungen mit soetwas und Tips für mich, damit ich vorerst versuchen kann ihm allein zu helfen? (in "meiner" Stadt bin ich erst mitte/ende Dezember wieder)
    Ich danke euch im Voraus