Ich möchte heute von meiner Erfahrung mit einer Tierärztin in Dresden berichten. Ich hoffe damit Schweinchen und ihren Haltern unsere Erfahrung zu ersparen.
Mein Schweinchen hat an einem Wochenende aufgehört zu fressen. Am Montag ging es für ihn direkt zur Tierärztin. Diese schaute sich die Zähne an, meinte sie seinen in Ordnung. Sie meinte dann es sei eventuell eine Entzündung. Da sie jedoch keine Entzündung sehen konnte, lenkte sie dann mit ihrer Diagnose auf einen Kaumuskelschwund um. Dieser sei erblich bedingt.
Sie gab ihm eine Schmerzspritze und Schmerz- sowie entzündungshemmende Tabletten mit. Wir sollten ihm diese geben, und im Falle einer Entzündung würde diese dann weggehen. Wenn nicht, wird es innerhalb einer Woche halt verhungern. Hat sie so gesagt.
Auf anraten einiger anderer Schweinemuttis in diesem Forum waren wir mit unserem großen Schweinchen am Samstag bei einem anderen Tierarzt. Dieser hat mit einem Blick erkannt, dass es sich hier eindeutig um ein Zahnproblem handelt (war auch seine erste Annahme). Er hat den Kiefer geröntg und die Zähne innerhalb weniger Minuten abgeschliffen. Die Schmerztabletten die mir die andere Tierärztin mitgegeben hatte sollte ich sofort absetzen, sie seinen überflüssig und nicht gut für den Kleinen. Da er ja nun 5 Tage nicht richtig gefressen hatte (hab ihm weiches Zeugs zugefüttert...) ist sein Verdauungssystem lt. Tierarzt ziemlich gestört. Er hat mir gleich Herbi Care mitgegeben und sich auch gewundert, dass die andere Tierärztin das nicht bereits getan hat. Ich muss ihn jetzt mit ner Spritze alle 2 Stunden füttern, mind. 2 Wochen lang. Sein Verdauungssystem pegelt sich langsam wieder ein, auch wenn es sicher noch lange dauert bis das ganze wieder "Köddelform" annimmt.
Langsam frisst er auch wieder selbst Stroh
Noch ein paar Tage länger und sein Verdauungstrakt wäre mit Sicherheit kollabiert.
Die Tierärztin bei der ich als erstes war hätte mein Schwein grundlos sterben lassen, nur weil sie keine Ahnung hatte. Ein Arzt ist kein Gott, sie müssen nicht alles wissen. Aber müssen nicht auch Tierärzte zu Beginn der Ausbildung schwören ihr bestes für die Tiere zu tun? Dann soll sie doch verdammt nochmal sagen das sie sich mit Meerschweinchen nicht auskennt und man sich bitte an einen anderen Arzt wenden soll. Und zahlen durfte ich für diese lebensgefährdende Diagnose auch noch ordentlich...
Name und Adresse gelöscht von Nadine, kann als üble Nachrede und Verleumdung ausgelegt werden
Vielleicht ist sie ja auf anderen Gebieten gut, aber meidet sie bitte wenn es um Meerschweine geht.
vor lauter Wut habe ich jetzt sogar vergessen die Adresse des Tierarztes zu posten der uns am Samstag so toll geholfen hat:
Kleintierpraxis am Hechtpark
C. J. Fischer
Rudolf-Leonhard-Straße 50
01097 Dresden