Beiträge von SunFlow

Ich möchte heute von meiner Erfahrung mit einer Tierärztin in Dresden berichten. Ich hoffe damit Schweinchen und ihren Haltern unsere Erfahrung zu ersparen.
    Mein Schweinchen hat an einem Wochenende aufgehört zu fressen. Am Montag ging es für ihn direkt zur Tierärztin. Diese schaute sich die Zähne an, meinte sie seinen in Ordnung. Sie meinte dann es sei eventuell eine Entzündung. Da sie jedoch keine Entzündung sehen konnte, lenkte sie dann mit ihrer Diagnose auf einen Kaumuskelschwund um. Dieser sei erblich bedingt.
    Sie gab ihm eine Schmerzspritze und Schmerz- sowie entzündungshemmende Tabletten mit. Wir sollten ihm diese geben, und im Falle einer Entzündung würde diese dann weggehen. Wenn nicht, wird es innerhalb einer Woche halt verhungern. Hat sie so gesagt.

Auf anraten einiger anderer Schweinemuttis in diesem Forum waren wir mit unserem großen Schweinchen am Samstag bei einem anderen Tierarzt. Dieser hat mit einem Blick erkannt, dass es sich hier eindeutig um ein Zahnproblem handelt (war auch seine erste Annahme). Er hat den Kiefer geröntg und die Zähne innerhalb weniger Minuten abgeschliffen. Die Schmerztabletten die mir die andere Tierärztin mitgegeben hatte sollte ich sofort absetzen, sie seinen überflüssig und nicht gut für den Kleinen. Da er ja nun 5 Tage nicht richtig gefressen hatte (hab ihm weiches Zeugs zugefüttert...) ist sein Verdauungssystem lt. Tierarzt ziemlich gestört. Er hat mir gleich Herbi Care mitgegeben und sich auch gewundert, dass die andere Tierärztin das nicht bereits getan hat. Ich muss ihn jetzt mit ner Spritze alle 2 Stunden füttern, mind. 2 Wochen lang. Sein Verdauungssystem pegelt sich langsam wieder ein, auch wenn es sicher noch lange dauert bis das ganze wieder "Köddelform" annimmt.
    Langsam frisst er auch wieder selbst Stroh
    Noch ein paar Tage länger und sein Verdauungstrakt wäre mit Sicherheit kollabiert.

Die Tierärztin bei der ich als erstes war hätte mein Schwein grundlos sterben lassen, nur weil sie keine Ahnung hatte. Ein Arzt ist kein Gott, sie müssen nicht alles wissen. Aber müssen nicht auch Tierärzte zu Beginn der Ausbildung schwören ihr bestes für die Tiere zu tun? Dann soll sie doch verdammt nochmal sagen das sie sich mit Meerschweinchen nicht auskennt und man sich bitte an einen anderen Arzt wenden soll. Und zahlen durfte ich für diese lebensgefährdende Diagnose auch noch ordentlich...

Name und Adresse gelöscht von Nadine, kann als üble Nachrede und Verleumdung ausgelegt werden

Vielleicht ist sie ja auf anderen Gebieten gut, aber meidet sie bitte wenn es um Meerschweine geht.

vor lauter Wut habe ich jetzt sogar vergessen die Adresse des Tierarztes zu posten der uns am Samstag so toll geholfen hat:

Kleintierpraxis am Hechtpark
    C. J. Fischer
    Rudolf-Leonhard-Straße 50
    01097 Dresden

hallo kuebi!
    haben zur zeit das selbe problem, sieh thread "angeblicher Kaumuskelschwund". mein schweinchen frisst jetzt zwar langsam wieder, aber nur wenn man ihm das futter hinhält, nicht mehr aus dem napf oder vom boden. zur zeit füttere ich das innere von gurken, das kann er gut kauen und mag er.
    manche tierärzte sind sowas von unfähig...ich denke es ist etwas mit den zähnen, obwohl die tierärztin ja sagte die seien in ordnung. ich geh mit ihm am wochenende nochmal zu ner anderen ärztin, empfehl ich dir auch.
    wo hast du das critical care herbekommen? kann man das einfach so füttern oder muss man dabei was beachten? (wechselwirkungen mit medikamenten?meiner bekommt z.zt. schmerz-/entzündungshemmendes Mittel)LG

danke euch, da werd ich es wohl besser nochmal untersuchen lassen. leider ist erst freitag abend zeit dafür, bis dahin muss er durchkommen und mit brei gefüttert werden.
    man verlässt sich auf das Urteilsvermögen der Tierärztin und dann sowas. mir ist unklar wie sie mit Gewissen leben kann ein Tier mit der vollkommen falschen Diagnose nach Hause geschickt zu haben. sie soll wohl zu meinem Freund auch noch gesagt haben: entweder wird es mit den Tabletten besser oder es verhungert halt. schon für diese aussage sollte man ihr die Zulassung entziehen :evil:

laut Tierärztin sind die Zähne in Ordnung. als ich ihm am Wochendende ins Mäulchen geschaut habe, hab ich allerdings festgestellt, dass die Vorderzähne abgeschrägt sind. nicht doll, aber schon so das es auffällig ist. sollte man nicht davon ausgehen das die Tierärztin Ahnung hat?? irgendwie hab ich nicht das gefühl.
    in der spritze war laut meinem freund auch ein schmerzmittel
    es ist ein Rex-Schweichen, ca 4,5 Jahre alt

Hallo!
    Ich bin zur Zeit echt verzweifelt was mein Schweinchen angeht. Am Wochendende habe ich mitbekommen das mein Kleiner nichts mehr frisst. Er möchte gern, versucht auch am Futter zu nagen, schafft es aber einfach nicht abzubeißen.
    Gestern war mein Freund mit ihm beim Tierarzt. Sie meinte dann entweder hat er eine Entzündung im Mund oder es ist eine erblich bedingte Krankheit - Kaumuskelschwund. Genau konnte sie es nicht sagen. Sie hat ihm dann eine Spritze gegen Entzündungen gegeben, woraufhin es ihm auch gleich wieder besser ging. Er konnte Möhrenbrei ferssen und sogar wieder ein bisschen an der Gurke nagen.
    Heute jedoch dann der Rückschlag - ihm geht es wieder schlechter und fressen tut er wohl auch nichts mehr. Die Tierärztin hat meinem Freund Tabletten mitgegeben, er hat ihm heut bereits wie angewiesen eine virtel Tablette gegeben - trotzdem keine Besserung.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Zum Einen bin ich mit der Diagnose der Tierärztin sowas von unzufriden, sie muss doch sehen können ob es eine Entzündung ist. Zum Anderen bin ich berufsbedingt 2 Wochen nicht zu Hause, kann mir über die ganze Situation keinen Überblick verschaffen und nur auf die gute Pflege meines Freundes hoffen.

Wie kann es sein das es ihm heute wieder schlechter geht? Was kann ich tun um die Situation besser einzuschätzen? Ich will ihn nicht leiden lassen, wenn er nur noch zwangsgefüttert werden kann kann es ihm doch damit nicht gut gehen. Mein Freund kümmert sicher sicherich gut um ihn, hat aber allgemein mit Tieren keine Erfahrung und versteht veilleicht auch die leisen Zeichen mit denen die Schweinchen uns ihr Befinden zeigen nicht richtig. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit sowas?

ich weiß nicht was ich machen soll :(

ich habe in den letzten tagen alles versucht damit die beiden verstehen, dass sie über die brücke drüberlaufen können. der jüngere läuft alleine reín, aber raus nicht. der ältere läuft alleine rein wenn keine brücke dasteht, die brücke benutzt er zur zeit nur als verteck.
    irgendwie hab ich auch das gefühl, dass sie zu rutschig für die schweinchen ist, sie haben kaum halt, der große rutscht öfter mal weg wenn ich versuche ihn die brücke hochzuschieben :roll: aber es wurde im tiergeschäft ja extra für meerschweine angepriesen :?:

der ältere bock war von anfang an alleine (ca 3 3/4 jahre) - meine eltern haben mir leider nie ein 2.schweins erlaubt. getrennte häuser haben sie, sie sitzen aber momentan noch in nem viel zu kleinen käfig (1,00x0,50). ich hoffe der eigenbau wird im laufe der nächsten woche fertig, damit sie mehr platz haben. auslauf haben sie jeden tag, allerdings nur wenn ich sie raussetze. ich habe den beiden eine "brücke" gekauft, damit sie jederzeit rauslaufen können wenn sie das wollen, nur leider nehmen sie die überhaupt nicht an.
    wie lange dauert es denn bis die rangordnung geklärt ist? der kleine ist ja mit seinen knapp 5 wochen noch nicht mal in der sogn. rappelphase, oder?

hallo!
    ich hab vor ca 2 wochen meinem 4 jahre alten schweins ein kleines dazugesetzt (damals 3 wochen, jetzt 5 Wochen alt) die beiden verstehen sich auch relativ gut...meistens. vor ca 1 woche fingen die ersten rangkämpfe an, meistens geht das von dem jüngeren schwein aus. dabei geht es auch mal ziemlich heftig, aber noch nicht blutig zu. schon von anfang an brommselt der große den kleinen ständig an, mit po wackeln, hoden rausdrücken ect, ich hab das gefühl er brommeslt ihn nicht wegen der rangordnung, sondern als balzen an. mittlerweile besteigt der 5wochen alte bock den großen ständig. dann brommselt der große wieder. irgendwie kann ich das verhalten nicht richtig deuten. legen sie immer noch die rangordnung fest? spielen sie nur? mögen sie sich einfach nicht? das geht jeden tag so, hört das auch irgendwann wieder auf :?:
    LG

ich hab mir das ganze jetzt mal von anfang an durchgelesen. was er da gemacht hat mit den schweins war extrem unverantwortlich. seine ausdrucksweise/interpunktion ect sind grausam (anbei: ich verzichte auch auf groß- und kleinschreibung :wink: )

aber ich finde er hat auch anerkennung verdient. er ist 16. laut seiner hp ist seine ma schlimm krank (wodurch sicher wirklich extrem wenig geld da ist & andere sachen erstmal wichtiger sind als die meeris)
    ABER er ist trotzdem in dieses forum gekommen, hat sich rat geholt. er hat die meisten eurer ratschläge befolgt. mit 16 jahren hatte ich andere probleme, da hätt ich keine gedanken für ein schwangeres meerschwein gehabt. ich finde er macht das gut und gibt sein bestes. er liebt seine tiere wirklich, dass merkt man deutlich. ihr habt ihm immer wieder gesagt was er alles falsch macht, wie schlimm das doch ist ect. und trotzdem hat er immer wieder versucht aus der situation das beste durch eure ratschläge für die schweinchen rauszuholen.

finde ein tolles neues zu hause für deine kleinen! lies und schreib hier im forum, ich denke hier wirst du von den vielen vielen erfahrenen meerschweinmamis gut beraten&betreut.

du machst das alles sehr gut, aber lass es trotzdem die letzte schwangerschaft in deinem stall gewesen sein

LG

da muss ich mich doch gleich mal mit reinhängen =D
    mein schweins war jetzt 3 3/4 jahre alleine. meine eltern waren immer gegen ein 2. schwein. jetzt wo ich ausgezogen bin war meine erste missetat: meinem kleinen einen kumpel besorgen. die beiden sitzen jetzt seit ca 3 tagen zusammen. der kleine ist ca 3 wochen alt und schon quietschfidel. er mag den großen auch, sieht ihn als vorbild an. alles was er macht will er auch machen, alles was er frisst will er auch haben (er zieht dem großen teilweise den grashalm ausm mäulchen) der große ist ziemlich genervt vom kleinen, will am liebsten seine ruhe und schlafen. ab und zu hab ich das gefühl die beiden streiten sich, und so richtig sicher bin ich mir da nicht das ich meinem großen mit dem kleinen was gutes getan hab :(

kostet es eigentlich extra wenn ich den großen auch gleich mal mit durchchecken lasse?

ach mensch, jetzt hab ich hier im forum soviel rumgelesen und nirgendwo was mit lamisil gefunden. ich glaube ich geh mit dem kleinen doch mal zum tierarzt, bevor ich irgendwas falsch mache. hab nur angst das er dadurch jetzt noch mehr gestresst wird. wieviel muss ich da an kosten einplanen? :(

hinten, die stelle ist direkt auf dem knochen der über dem beinchen ist (beckenknochen?)

also ich vertraue da eigentlich schon auf die meinung der züchterin, sie behandelt ihre schweine auch damit. lamisil ist ein pilzmittel, es steht Antimykozikum drauf. das eigentlich problem ist, dass der kleine jetzt ständig versucht die salbe abzuknabbern. wie wirke ich dem entgegen?