Beiträge von loewelulu

Hallo,

leider haben die beiden es nicht geschafft. wir waren mit ihnen beim tierarzt und haben ihnen dann eine woche lang medikamente gegeben... es schien als hätten sie es geschafft...
    sie waren wieder ganz munter...
    als wir montag nach hause kam, lag ein schwein bereits tot im käfig, das andere saß verwirrt daneben... wir haben das tote beerdigt, den käfig und sein inhalt desinfiziert und gehofft, dass sich das andere nicht angestckt hat und überleben würde... leider war die hoffnung umsonst... nach einem qualvollen tod ist auch das andere schwein von uns gegangen... wir hätten es gern früher erlöst, aber der tierarzt war erst wieder da, als es schon vorbei war...
    wir haben sie auch begraben, neben ihrer schwester....
    und ich bin am ende... ich möchte die beiden wieder haben.... sie wieder quieken hören und in meinen armen halten.... möchte wieder das fiepen hören, wenn ich nach hause komme.... aber da ist nur stille..und ein leerer käfig.... ich bin nur noch am weinen... ich versuche mich abzulenken... aber sobald ich zur ruhe komme... ist der gedanke wieder da : sie sind weg und kommen nie wieder

hallo,

ich habe jetzt schon oft gehört und gelesen, dass trockenfutter nicht gut für die meerschweinchen sind.... nun meine frage: heißt das das man den meerschweinchen kein trockenfutter mehr geben soll??

unsere schweine haben die ganze zeit über heu, wasser und trockenfutter. außerdem bekommen sie zwischendurch immer mal wieder was "frisches" also obst oder gemüse.

soll ich das trockenfutter jetzt weglassen oder einfach normal weiter geben?

danke dana, für deine antwort....

ich hätte da noch eine frage.... wenn wir uns ein männliches meerschweinchen noch dazu holen. wollen wir es gerne gleich kastriert lassen.. nun ist aber die frage, ab wann kann man sie kastrieren lassen??? und was würdet ihr machen, das meerschweinchen erst in dem alter holen, indem man es auch kastrieren lassen kann oder schon ein jungtier??? wenn ihr ein jungtier nehmen würdet, wo würdet ihr es dann solange halten, bis man es kastieren lassen kann? wir wollen nämlich ungern nachwuchs haben... :roll:

danke

hallo,

wir waren mit unseren beiden weibchen beim TA. und der meinte, dass wir doch dringend noch ein kastriertes männchen kaufen sollten. die meerschweinchen würden dann wohl länger leben wenn sie geschlechtsverkehr hätten, ansonsten besteht die gefahr, dass sich bei den weibchen etwas (keine ahnung was, TA hat fachbegriff benutzt) im unterleib bildet....

nun meine frage: hat von euch einer erfahrungen damit gemacht.... oder auch schon mal was davon gehört.... ich nämlich ehrlich gesagt noch nicht.... das war das erste mal, dass ich so was gehört habe....

bin grade ein wenig ratlos :roll::?:

hallo,

wie majamilka schon vermutet hat, es ist eine blasenentzündung. die tierärztin meinte der durchfall würde wohl auch damit zusammenhängen. wir müssen den beiden jetzt antibiotika und beni bac (pulver) geben. außerdem sollen sie viel gurke essen und dann hoffen wir mal, dass alles wieder gut wird.....

MAJAMILKA: hallo kannst du uns mal nen paar tipps geben was du mit deinen schweinen tust? also nimmst du die schweine aufm arm oder lässt du sie lieber in ruhe usw....

danke für eure unterstützung

Hallo,

wir haben zwei weibliche meerschweinchen (geschwister 12 wochen alt). die beiden verstehen sich auch sehr gut. leider haben die beiden seit ca. 2 Tagen sehr weichen kot, sitzen meist nur lustlos in ihrem haus und wenn man sie auf den arm nimmt "kuscheln" sie sich seitlich bei einem an und machen sich sehr lang. es gibt aber acuh momente wo die beiden sich wieder "normal" verhalten, dann ist halt nur noch der kot sehr weich. fressen und trinken tun die beiden. gestern abend haben wir nun gesehen, dass eins von den meerschweinchen blut im vaginalbereich hatte. kann es sein das die beiden einfach nur ihre regel kriegen und deswegen so merkwürdig drauf sind? man sieht in letzter zeit bei beiden die zitzen sehr stark!?
    ich hoffe ihr könnt uns helfen, haben echt angst um die beiden :roll: