Zitat von LucyKimbleSchreckliche Sache...
Arme Meeris.
Rein kriminalistisch bleibt nur eine noch schrecklichere Vermutung: wenn niemand reinkommt, in das Gehege - kann es sein, dass der einzig Überlebende der Bösewicht war? :oops: Ich habe zwar noch nie gehört, dass das unter Meeris vorgekommen ist - aber unter Tauben schon^^ (letztes Jahr bei einem entfernten Nachbarn..)
also traurig aber wahr: in meinem umfeld hat ein trächtiges meerie die jungen ihrer vorgängerin (grad mal rund 5 wo alt) tot gebissen. sicherlich waren es keine "2m² plus 4m² auslauf rund um die uhr"-verhältnisse. aber halt übliche verhältnisse im kleintierzüchterkreis. es war jedem ein rätsel, warum sie das gemacht hat. ich pers. tippe - unerfahrener weise - auf a) stress wg. 1. schwangerschaft, b) ev. hatten die jungen haarlinge (ich hab 2 schwestern davon, die hatten welche), welche ja auch eine gewisse bedrohung für die künftige jungmama war c) einfach konkurrenzverhalten. und das traurige an der sache waren noch die schwierigen umstände in der familie: "besitzer" ein 8/9jähriger, vater gestorben, meeries ähnl. einer letzten erinnerung an ihn, trächtig, junge bekommen, dann hat der großvater versehentlich die mutter von den jungen weggesperrt anstatt den vater (wg. der mögl. folgeschwangerschaft), meerie-mutter tags darauf tot. dann ein neues trächtiges meerie (eben die "täterin") bekommen, die hat die beiden verbleibenden jungmeeries totgebissen, irgendwann dann (2?) junge geworfen, dann irgendwann neue meeriemutter, 1 junges und auch der "alte" meerie-herr tot (wobei angebl. auch erst rund 1 jahr alt gewesen). 1 meerie ist verblieben, hat alles überlebt, quietschvergnügt. ob jetzt irgendein virus od. ev. falsche ernährung (kann i mir ehrlich gesagt weniger vorstellen, müsste schon ganz krass anders gewesen sein) die ursachen waren....wir werden es eher nicht mehr erfahren.