Beiträge von Rin

Hallo!

Tun kannst du leider kaum was, außer sie erstmal in Ruhe zu lassen. Anders als bei Ratten siegt bei den Meerschweinchen nämlich meistens erstmal die Angst über die Neugierde ;) Wenn sie was zu essen bzw trinken brauchen, werden sie es sich holen. Und anscheinend wissen sie ja schon, wo sie das Wasser herbekommen.
    In ein paar Tagen sieht dass dann bestimmt ganz anders aus und sie trauen sich öfter raus, wenn sie wissen dass ihnen nichts passiert.
    Bei meinem neuesten Schweinchen hatte es sogar eine Woche gedauert, bis er mal in Ruhe draußen stehengeblieben ist wenn ich vorbeikam.

Hallo MindenPower!

Das kann mehrere Gründe haben. Wenn es mehr ein Klappern ist, kann es zB eine Drohgebärde sein, wenn es wirklich ein Knirschen ist ein Zeichen von Schmerz oder Stress. Wie lange habt ihr den kleinen denn schon? Vielleicht hat er noch so große Angst vor euch? Ist er alleine? Das bedeutet für ein Meerschweinchen sehr großen Stress.
    Wenn das auszuschließen ist würde ich morgen einfach mal zum TA fahren und ihn durchchecken lassen, falls er wirklich Schmerzen hat.

Oder hat hier jemand mehr Ahung als ich und kann dazu was sagen?

LG

Ich hab grad beim Auslauf mal ein paar neue Fotos gemacht =)

Erstmal Vitani und Pai mal in der Nahaufnahme:

Und nach dem Auslauf muss man schlafen. Normalerweise gehts zurück in den EB, aber Vitani hat heute was besseres gefunden...

Schaschlik durfte mal wieder nicht mitspielen, der hat ja noch vier Wochen Einzelhaltung vor sich..

Hallo!

So ganz allgemein können ausgewachsene Meeriweibchen zwischen 700 und 1200g und Männchen zwischen 800 und 1300g wiegen, wnen ich mich grad nicht irre. Zumindest in etwa in diesem Rahmen *g*
    Ausgewachsen sind sie mit etwa einem Jahr.

LG, Rin

Also da bin ich mir doch sehr sicher, dass die Schweinchen mich erkennen, sowohl am Geruch als auch an der Stimme. Auch wenn sie bei jedem der ankommt quieken und zur Käfigtür rennen. Sie kommen nur wenn ich sie rufe und hüpfen auch nur mir aus dem Käfig entgegen =) (Die futtergebende Person mekt man sich doch *gg*) Bei meinem neuen Schweinchen ist das natürlich nicht der Fall....

Ich hab ihn schon als Schaschlik übernommen. Er wurde benannt nach dem Essen dass es damals gab *g* Ich fand den Namen aber eigentlich echt süß ^^
    Naja, 6 Wochen, das ist ja nix wenn man vergleicht wie lange er schon wartet. Und jetzt grad bin ich wirklich froh dass er schon wieder so fit ist nach der Kastration heute morgen und dass wir das jetzt endlich hinter uns haben ;)

LG, Rin

Sooo dann will ich doch jetzt auch mal meine Tierchen hier vorstellen.
    Ich habe drei Meerschweinchen, die allesamt am 10.09.08 4 Jahre alt wurden. Sie sind also Geschwister, wie man sich denken kann.
    Damals vor vier Jahren hatte ich Vitani und Pai, zwei Schwestern, zu mir genommen und nach zwei Jahre langem Diskutieren und Verhandeln habe ich im September diesen Jahres Schaschlik, den Bruder der beiden, bei mir aufnehmen können. Er saß die meiste Zeit seines Lebens alleine, da seine Partner leider alle verstorben waren. Heute morgen wurde er kastriert und kann dann Ende des Jahres mit meinen beiden in den hoffentlich bis dahin aufgebaute, neuen EB ziehen =) EB ist da aber wohl eher das falsche Wort, es wird eher sowas wie ein fest installierter Auslauf aus Plexiglas, in dem der momentane EB steht... Naja, hauptsache Platz^^

Hier mal ein paar Fotos: Die beiden Cresteddamen auserhalb des Käfigs sind Vitani (links) und Pai (rechts), Schaschlik durfte leider nicht mit raus.

Bessere Aufnahmen folgen hoffentlich.^^

Seit September hab ich nun auch noch drei Rattenjungs bei mir, sie heißen Sweeney Todd, Beetlejuice und Ichabod und sind alle grey Huskies.

So, das wars dann auch von der Rasselbande =)
    LG, Rin

Bei meinen Meeris bleibt einfach nach einem Tag kein Wasser übrig <-< Aber ja, ich trinke 5 Tage alte Cola, sonst dürfte ich hier ja dauernd was wegkippen ^^ Deswegen würde ich das Meerschweinchenwasser trotzdem zumindest alle zwei Tage wechseln.