Ich hab meine auch erst seit Ende September, aber sie fressen mir schon längst aus der Hand. So richtig zu mir kommen wollte keine, es sei denn die Gitterstäbe sind dazwischen. Den Durchbruch hab ich endlich geschafft als ich sie ne ganze Weile nur noch ignoriert habe, also gar nicht angesprochen und oft vorbeigegangen aber nie zu ihnen hin und wenn dann nur zum Futtergeben und seitdem sind sie total neugierig geworden.
Abgesehen davon hab ich sie mehr oder weniger zufällig auf ein Pfeifen dressiert, tja bin Hunde gewöhnt und hab sie spaßhalber mit einem Pfiff gerufen als wenn sie Hunde wären, weil ich mir dacht es kommt ja sowieso keine freiwillig raus. Aber sie drehen total durch wenn ich pfeiffe, gleich kommen sie regelrecht angerannt, die Sunny verfolgt mich sogar bis in die Küche, aber wehe ich hab nichts essbares in der Hand, dann ergreift sie sofort die Flucht
Beiträge von pipa
-
-
Danke für eure zahlreichen Antworten, zu wissen dass das bei vielen anderen auch so ist hat eine beruhigende Wirkung.
Beim Tierarzt war ich mit den beiden bisher noch gar nicht. Wenn sie nicht gleich darauf weiterfressen würd, wärs wohl auch eher was ernstes. -
Naja sie nimmts ziemlich gelassen und frisst gleich danach munter weiter. Aber heut hat sie sich vier mal hintereinander verschluckt, natürlich am Salat. Das macht mir eben Sorgen, weil es jetzt schon echt jeden Tag mehrmals passiert. Sie fressen ja auch nachts oder wenn ich nicht da bin.
-
Hi,
das Schweinchen also die Pipa, so heißt sie, bleibt meist ganz verduzt stehen und würgt bzw. hustet genauso wie ein Menschn wenn er sich verschluckt.
Aber sie is ja auch ein saukomisches Exemplar, einmal hat sie sich einen Grashalm zwischen die Vorderzähne geklemmt und so herzig damit gekämpft, so das Gesicht verzogen, dass ich mich kaum zusammenreißen konnte um hinzugehen um ihr zu helfen. -
Hi,
ich hab jetzt schon seit ein paar Monaten zwei Schweinchen, und eines davon isst immer normal, während das andere immer so schlingen muss. Vor allem wenn es Salat gibt, verschluckt sie sich oft, aber auch mit dem Heu passiert das manchmal. Ich hab Angst, dass sie irgendwann dran erstickt. :shock:
Ich hab schon versucht den Salat ganz klein zu zupfen, oder extra viel hinzulegen damit sie nicht aus Futterneid schlingt, aber das bringt alles nix.Ich hoff ihr habt eine Idee :idea: wie ich ihr das abgewöhnen kann, es passiert nämlich immer öfter.
-
Hi, bin zwar noch Meeri-Neuling, aber wenn ich auch was dazu sagen darf
Ich leg immer eine Decke auf den Boden auf die ich das Käfiggitter draufstelle, ihr Häuschen kommt immer mit rein und Heu hängt mittlerweile sowieso von draußen dran. So kriegen zumindest meine zwei keine Panik mehr.
-
Danke für eure Antworten, ich hätte nicht gedacht, dass so schnell auf meine Problemchen reagiert wird.
Ich hab die zwei Steine gleich rausgenommen und mittlerweile eine Raufe gefunden, die außen am Käfig angebracht ist.
Ich bin nur etwas verwundert, denn genau da wo die Schweinchen gekauft wurden, wurde behauptet dass dieser Kalkstein so überlebensnotwendig wäre, allerdings haben die zwei Süßen auch noch nie Interesse an dem Stein gezeigt.Dieses We werden wir das ganze Konstrukt umbauen, so dass beide einen separaten Schlafplatz haben, denn grad die letzten paar Tage sind beide etwas zickig :wink:
Wir wohnen in einem ehemaligen Bauernhof, und im Garten stehen so viele verschiedene Bäume, aber ohne euch wär ich nicht auf die Idee gekommen frische Zweige zu nehmen Naja, denken hilft
:idea: Also bin ich zu einer Lackfirma, auch nur zwei Straßen weiter, die meinten dass die Farbe zumindest für Menschen, wenn nicht löffelweise gegessen ungiftig bzw. ungefährlich ist. Ist aber auch kein Thema mehr, denn die frischen Zweige schmecken wohl wirklich besser.
Wollte nur sagen, damit sich keiner Sorgen macht, die zwei haben insgesamt 2,4 m Länge auf der sie sich austoben können, das reicht doch zum Laufen, oder? Ich mein ja auch nicht für immer, noch sind sie ja Babys.
Nur da hätt ich noch ne Frage, also dass sie springen das weiß ich ja, aber manchmal sieht das aus wie ein Zucken, bei dem eine den Kopf so verdreht, vorgestern wars ganz schlimm. Ist das ein Zeichen dass es ihnen gut geht, oder kann das mehreres bedeuten, denn normalerweise fängt das an nachdem es Salat gegeben hat, Karotten und anderes Gemüse zeigen keine Wirkung, achja und einmal die Woche wird eben alles gereinigt und die ganze Streu gewechselt da hüpfen sie auch ganz wild herum.
Danke nochmal für alles, wart mir ne Riesenhilfe, die Schweinchen wurden vor den bösen Steinen gerettet und ich muss den Salat nicht mehr immer so penibel trockentupfen
-
Ich bin so froh, dass ich das Forum hier gefunden habe, denn Ende September habe ich zwei Schweinchen von meinem Freund geschenkt bekommen. Habe aber leider schon seit über 17 Jahren (bin 25)keine aus der Nähe gesehen und bin mir nicht sicher bei der Haltung und der Fütterung, egal wo man fragt bekommt man unterschiedliche Antworten.
Der Käfig ist 120*60*50, ein Häuschen zum Schlafen, Raufe, Salzleckstein, Kalkleckstein und Wasserflasche ist drin, angeblich alles dass sie brauchen. :shock:
Wir haben aber eine Eigenkonstruktion reingestellt, sie können über zwei Schrägen mit Sprossen, auf eine zweite Ebene (sieht aus wie ein großes U), von der aus sie noch mal über eine Hängebrücke aus dem Käfig raus können und oben weiter auf meine ehemalige TV-Bank laufen können.
Wir planen demnächst umzuziehen, da sollen sie eine richtig große Ecke bekommen, bis dahin muss das aber reichen, denn beschränkten Auslauf im Wohnzimmer wollen sie nicht, ich glaube sie brauchen dauerhaft einen Bereich der ihnen gehört um sich daran zu gewöhnen, oder? Denn einfach faul sind sie sicher nicht.
Meine wichtigste Frage, das Holz ist mit angeblich ungiftiger wasserverdünnter Acrylfarbe angemalt. Aber leider knabbern die zwei oft daran. Kann das gefährlich werden? Und kann ich irgendetwas tun um sie davon abzuhalten? Ich habs mit kleinen Ästen und Holzstöckchen versucht (Buche, Birne von Vitakraft). Sie nehmens gerne aber das scheint kein Ersatz, die Wände ihrer kleinen Hütte schmecken wohl viel besser.
Und noch zwei Fragen, aber ich weiß nicht ob das hierher gehört oder ich das in ein anderes Forum schreiben muss.
Wie halte ich die Schweinchen aus der Raufe, immer wenn frisches Heu kommt, hüpft eines rein, und schon ist die Hälfte herausen, noch habe ich keine Raufe gefunden die auf den Seiten geschlossen ist.
Und zum Thema Salat, wüßt ich gern ob es reicht ihn zu schleudern oder muss man den genauestens trockentupfen?Bin dankbar für jeden Tipp, zum Thema Schwein und auch Forum, denn das ist das erste Mal dass ich mir auf die Art Tipps hole!! Danke nochmal für alles im vorhinein!!!
PS: Die zwei Mädchen heißen Pipa und Sunny(war am Anfang nicht ganz klar ob Mädchen oder Junge)