Beiträge von Tanja76

Care
    Wenn man sich nicht sicher ist, ist es doch wohl besser man fragt nach, bevor man den Schweinchen irgendwas gibt, dass nicht gut für sie ist! Und es ist echt unmöglich von Dir, Leute, die sich aus Unsicherheit hier informieren (was ich sehr gut finde), als bescheuert zu bezeichnen. Du weißt doch auch gar nicht, wie alt Meerli mami ist. Du hast doch selber Kinder! Ich verstehe nicht, wie Du als Mutter oft so einen rauhen Ton anschlägst!

Die Nase läuft nicht. Nie sozusagen. Und gestern Abend hatte ich ihn auf´m Arm, um Krallen anzuschauen. Und da hab ich ihn auch mal an mein Ohr gehalten. Da war gaar nichts zu hören. Deswegen bin ich ja so unsicher.

Hallo Christian,

ich find´s auch ganz wichtig, dass Du auch bedenkst, was Mola schon geschrieben hat.

Zitat

Eine Gruppe aus 2 Kerlen mit 2 Mädels wird nicht gut gehen

So wie ich Dich verstanden habe, willst Du alle zusammen setzen. Das geht nicht gut. Wenn Du 2 Kastraten hast (ich hoffe sehr, Du läßt sie kastrieren), brauchst Du mind. 3 Weibchen PRO Bock. Also minimum 6 Weibchen. Und die brauchen dann viel, viel Platz. Hast Du den? Und dann ist nicht mal gesagt, dass das wirklich funktioniert.

Hallo,

also der Günni schnorchelt manchmal so, wenn er entspannt am dösen ist. Ist das jetzt Schnupfen? Er macht das halt nur manchmal und auch keine lange Zeit am Stück. Wenn ich jetzt zur TÄ gehe, kriegt er bestimmt AB, das hatte ich mit nem anderen Schweinchen schonmal, obwohl die TÄ nix von Schnupfen diagnostizieren konnte. Nur von meinem Erzählen her. Das war auch nur manchmal gewesen. Was meint Ihr?

LG Tanja

Hallo Nala Frekja,

warum findest Du jede Woche Streu wechseln nicht so gut? Ich wechsel 1x in der Woche komplett, 1x Teil und die diversen Pipiecken nach Bedarf jeden bis jeden 2. Tag. Dass Du das Pipi nur mit Stroh überdeckst, finde ich nicht gut. Das muß doch nach ein paar Tagen wie Hölle stinken! Selbst wenn Du es nicht so doll riechst, mußt Du ja bedenken, dass die Schweinchen mit ihrer Nase direkt darüber sind! Die riechen das total doll, die haben ja auch ne feinere Nase als Menschen. Außerdem ist der Ammoniak Geruch ja auch nicht gesund. Mach doch einfach mal den Riechtest. Geh mit deiner Nase nach ein paar Tagen mal direkt darüber. Dann wirst Du´s bestimmt merken.
    LG Tanja

Ich kann mich da nur Tina anschließen! Ich bin völlig begeistert vom Allspan bioaktiv! Es staubt so gut wie gar nicht, saugt super und Geruchsbildung gibt es auch nicht. Ich habe 7 Schweine und mache einmal in der Woche komplett und einmal Teil und Pipiecken nach Bedarf. Hab auch das Tierwohl super probiert, weil viele hier im Forum das ganz toll finden. Ich war total enttäuscht davon. Staubt viel mehr und stinkt nach sehr kurzer Zeit.