Beiträge von Tanja76

Hallo,
    ich hab ne Texel- und ne Perunanerdame. Ich nehm sie zum Haare schneiden auf den Schoß (auf ein Handtuch). Und dann schneid ich die Popohaare so kurz, dass sie nicht mehr auf´m Boden hängen und an den Seiten auch so kurz, dass sie nicht schleifen. Wie oft, weiß ich gar nicht. Wenn ich finde, die Haare sind zu lang, kommen sie ab. Wachsen bei jedem Schwein wahrscheinlich auch unterschiedlich schnell.
    LG Tanja

Hallo,
    also ich bin keine Außenhalterin, aber ist es nicht so, dass man dafür mindestens VIER Schweine haben müßte? Damit sie sich im Winter gegenseitig wärmen können? Hab das hier i-wo gelesen.
    LG Tanja

Hallo,
    ich hab auch ein offenes Gehege, hab Plexiglas davor. Unten 40cm, 1. und 2. Etage jeweils 25cm. Da springen die nicht drüber.
    LG Tanja

Foto mußte ma unter Haltung - Eure Käfige oder Eigenbauten - gucken, Seite 68. (Ich krieg das leider immer noch hin mit Seiten verlinken. :oops: Tja, blond halt :lol: )

Ich würd das jetzt nicht dramatisieren. Ich hab z.B. Heuschnupfen und wenn ich die Schweine zum Tüv rausnehme und das Fell an meine Haut kommt, fängt es tierisch an zu jucken. Aber da muß ich dann halt durch. Und mein Heuschnupfen ist sehr viel besser geworden. Eigentlich merk ich nur was, wenn die Pollen draußen fliegen. Das Heu hier im Wohnzimmer macht mir nichts mehr. Früher hab ich vom anfassen immer Frieseln an den Handgelenken bekommen und es hat gejuckt. Jetzt nicht mehr. Hab mal i-wo gelesen, dass man sich selber desensilibisieren kann, wenn man immer wieder mit z.B. Heu zu tun hat. Hat wohl bei mir funktioniert. :D Also ich würd erstmal abwarten, was der Allergietest bringt. Viell. ist er ja gar nicht auf Schweinchen allergisch. Wobei ich da zustimme, dass Ihr das hättet vorher abklären müssen.

LG Tanja

Ich weiß, was Du meinst, aber ne Antwort hab ich auch nicht. Ich mach das auch immer weg, weil ich nicht weiß, ob sie das dürfen.

Ich hab Heu auch nur in Raufen oder in Klopapierrollen.(Das lieben sie :D )
    Die User hier, die Heu auf dem Boden haben, wechseln das mind. 1x täglich, manche auch bis zu 3x. Mir wär das auch zu teuer, wie mambomba auch sagt.
    Lg Tanja

Hallo Anja,

Du kannst mit Spielzeuglack streichen. Der ist ungiftig, falls mal genagt wird. Die Wände kannst Du auch damit streichen, zum urinsicher machen. Wenn du das PVC ein Stück die Wände hoch machst, könnten sie daran knabbern, deswegen lieber streichen. Finde das übrigens echt super, dass Du einen Eigenbau planst! Mach ihn aber groß genug. Für 2 SChweinchen brauchst Du 1 m² bei Weibchen/Weibchen und Weibchen/Kastraten, bei 2 Böckchen 2m². Je größer, desto besser. Plus mehrstündigen Auslauf. Am schönsten ist ein Dauerauslauf, den kann man kostengünstig selber machen.

LG Tanja

Bitte den Schweinchen nicht geben. Die Zweige von Steinobstbäumen enthalten Blausäure, ist giftig. Steht auch in der Fütterungsliste!

LG Tanja