Beiträge von Tanja76

Zitat von kleinesmausen

Tanja: bei wem holst du das heu denn??
    das ist ja voll günstig.

In Kleinalmerode. Der hatte mal ne Anzeige wegen Heuverkauf in der Rundschau. Mein Mann ist sowieso jeden Mittwoch in Kleinalmerode (Getränke liefern), da bringt er etwa alle 6 Wochen oder so 4 Bund mit. Hab eigentlich noch nie drauf geachtet, wie lange das reicht. Gefühlt würd ich sagen 6 Wochen.

Ich frag mich, wieso Ihr anderen so einen geringen Heuverbrauch habt. Gut, ich hab 8 Schweine, aber ich nehm das nicht zum Einstreuen. Nur in die Raufen. Die ziehen wahrscheinlich zuviel raus :D , schlafen dann drauf.

Also ich verbrauche ein 550L Pack Streu in 3 Wochen. Im Monat also ca. 20 Euro. Das find ich nicht wenig. Aber dafür ist das Heu voll günstig. Kauf ich vom Bauern, da kostest ein 8-10Kg Bund 1,50Euro 8)
    Ansonsten hab ich im Schnitt denke ich 20 Euro in der Woche für Frifu. Im Sommer weniger, im Winter mehr.
    Morgen muß ich zum TA, mal sehen, wieviel das kostet.
    Ich denke, ich brauch ca. 100 - 130 Euro im Monat, ohne TA Kosten.

Hallo,
    ja, das ist zu klein. Haste richtig gelesen mit den 0,5m² pro Schwein. Aber wenn man nur Böckchen hat sogar 1m² pro Bock. Das sind aber nur die Mindestmaße! Zusätzlich brauchen sie noch viel Auslauf.

Zitat

Im Sommer sind sie tagsüber auch meistens draußen
    in einem großen Auslauf)

Und im Winter?? Da brauchen sie den Auslauf genauso. Sie rennen ja auch gerne, deshalb sollte man eine Rennstrecke von mind. 1,40m haben, länger ist natürlich besser.
    LG Tanja

Heinemanns nee, ich glaub nicht. sieht aus wie weißer Schorf. die Beschreibung von Lippengrind paßt nicht.

Meeri-Mama Ich wüßte nicht, woher sie streß haben könnte. Gibt keine neue Situation. Trofu bekommen meine gar nicht. Ausgewogen ernähren tu ich sie. 3x am Tag abwechslungsreiches Frifu.

Hallo,

habe folgendes Problem: Ich glaube, ein Schweinchen von mir hat einen Pilz am Schnäuzchen. Hab mir Fotos davon angeguckt und es sieht schon so aus. Sie kratzt sich aber nicht, konnte ich jedenfalls noch nicht beobachten. Hab es vorhin erst gesehen, letzten Sonntag beim Tüv war noch nichts.
    Jetzt frage ich mich aber, wo das herkommen könnte. Keine der beschriebenen Ursachen kommen in Frage.
    Es ist ja von Meerschwein zu Mensch ansteckend. Andersrum vielleicht auch? Hab mir letzte Woche im solarium nen Fußpilz eingefangen. kann das daher kommen? Obwohl ich mir IMMER die Hände wasche, nachdem ich das eingecremt habe.
    (Gehe Montag natürlich zum TA, ich denke zum Nottierarzt muß ich nicht?)

LG Tanja

Ich denke schon, dass Du die Decken nehmen kannst. Sind ja gewaschen und riechen nicht nach Deinen beiden. Hab bei meiner VG die bekannten Unterschlüpfe genommen wie Weidenbrücken etc. Gab keine Probleme. Ansonsten bist Du doch bestens vorbereitet :lol:
    Drück Dir die Daumen, dass alles gut klappt!
    LG Tanja

Sie müssen halt nur Heu haben, solange Du weg bist. Das mußt Du seeeehr reichlich rein tun. Wenn sie mal einen Tag kein Frifu bekommen, ist das nicht so dramatisch. Du fütterst ja bevor Ihr fahrt und am nächsten Tag nachmittags kriegen sie ja wieder was. Wie viele Schweine hast Du denn, dass Du denkst 1,75L Wasser würde für eineinhalb Tage nicht reichen? Das ist doch viel! Selbst wenn sie viiel trinken, schaffen sie doch so ne Menge nicht?
    LG Tanja

Das mit Deinem Kaninchen tut mir auch sehr leid! :(
    Zu Deinem Bodengehege: Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe (will jetzt nicht nochmal alles lesen) hat es eine Größe von 4m². Ich finde das sehr viel zum Einstreuen! ICh glaub, ich würd lieber noch nen Stall reinstellen, den Du dann einstreust und der Rest geht ja mit dem PVC. Da kannst Du dann ja Decken oder Teppiche hinlegen oder so lassen.

Neeeiiinnn!!! :lol:
    Passiert mir auch (öfter sogar :oops: )
    Hier ist immer Sonntag Abend vor der Fütterung Tüv. Und es kommt schon ab und zu mal vor, dass ich vor lauter Bettelei und Gepfeife vergesse, dass ich ja vorher wiegen muß.

Ei, Milch, Quark und Sahne?? Und das soll gut sein? Ich weiß nicht so recht. Ich dachte, tierisches Eiweiß vertragen sie nicht? Hm, hoffentlich meldet sich noch jemand, der sich damit besser auskennt.
    Ansonsten, schön, dass es ihm besser geht! Wann kommen denn Fotos? :D
    LG Tanja