Beiträge von Tanja76

Mir ist gestern Abend was ähnliches passiert. Hab die leere Heutüte (normale Plastiktüte) im Auslauf liegen lassen. Ist mir ja noch nie passiert. Hab´s heute morgen beim Füttern bemerkt. Es waren riiiieeesseenn Löcher drin und nirgens auch nur ein winziger Schnipsel zu sehen! Hab dann alle erstmal ganz genau beobachtet. Haben alle Frifu gefressen, Heu auch. Heut Mittag und heut Abend auch. Alle verhalten sich total normal. Ist wohl Gott sei Dank nix passiert.

Oh man, es wäre echt schlauer gewesen, Dir VORHER Gedanken darüber zu machen! Zumal Du wohl auch noch wußtest, dass es zu wenig Platz ist!

Zitat

Mir war von Anfang an klar, dass ich mehr Platz schaffen muss und jetzt erst recht, dass das möglichst schnell passieren muss.

Da kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln! Will Dich nicht angreifen, aber war doch echt total unüberlegt!

LG Tanja

Dass das Kuscheln kein meerschweinchentypisches Verhalten ist, kann man sehr gut im Gruppenalltag sehen. Die Meerschweinchen einer Gruppe kuscheln nicht zusammen, es sei denn es sind Jungiere (bis ca. 2 bis 3 Wochen kann man dieses Verhalten beobachten), ein Meerschweinchen der Gruppe ist krank oder sie haben Angst. Ein weiterer Grund ist Platzmangel. Gesunde Meerschweinchen mit ausreichend Platz kuscheln jedoch nicht. Sie liegen in Sichtweite, vermeiden jedoch jeglichen Körperkontakt.

https://www.meerschweinchen-ra…-auf-den-Schoss-96-5.html

Steht auch hier auf der HP :wink:

Zitat von ~kuutamo~

Nein meine kleine ist nicht alleine ich hab jetzt nur von ihr gesprochen, weil meine andere Süße die Ruhe in Person ist....ich muss aber dazu sagen, die beiden akzeptieren sich zwar, teilen ihr Futter, und streiten nie...aber irgendwie hab ich dass Gefühl dass beide trotdem irgendwie Einzelgänger sind, wenn ich mir da so andere Meerschweine anschaue in Zoofachhandlungen, die zusammen kuscheln, sich einen Schgalplatz teilen, miteinander spielen etc...sowas tun die beiden nie, sie schlafen immer getrennt, ich seh die beiden nie zusammen...sie gehen sich sozusagen schon irgendwie aus dem Weg...

Und zum Thema Aufmerksamkeit: Die bekommt sie denke ich mal genug, allein schon weil sie so unruhig ist ^^

Das ist ganz normales Verhalten. Meerschweinchen kuscheln nur zusammen, wenn sie Angst haben oder zu wenig Platz! Sie schlafen auch nicht zusammen. Sie liegen in Hör- und Riechweite.
    Vielleicht kannst Du einen Kastraten dazu holen, damit sie "ausgelasteter" ist? Wenn der Platz reicht.
    LG Tanja

Zitat von Vivi

Naya es ist ja sowieso riskant 2 Böckchen und Weibchen in einer Gruppe zu halten. Drei Weibchen die du für jeden hast ist das absolute Minimum.Besser wären mehr Weibchen.Und selbst da gibt es keine Garantie das es auf dauer klappt.Solang sie sich nur jagen ist es nicht so wild.Aber beobachte es weiter und plane ggf. 2 Gruppen zu machen!
    Liebe Grüße
    Vivi

Die Gruppe besteht ja schon seit über einem Jahr. Sie sind ja voll harmonisch! Es ging ja nur darum, dass sich plötzlich von heut auf morgen der Chefposten geändert hat. Das find ich ziemlich komisch. Ist jetzt halt alles umgekehrt zwischen den Jungs! Ich dachte halt, für die Rappelphase wären sie ja eigentlich schon zu alt.

LG Tanja

8) Bin fertig mit sauber machen 8) Muß nur noch den Auslauf.

Nee, ist ja immer noch alles friedlich, nur wenn der Günni dem Freddy im Weg sitzt, dann wird er halt verjagt. Also genau umgekehrt, wie´s sonst immer war! Aber nach so einer langen Zeit? Und sie sind ja halt schon fast
    1 1/2. Sind´s vielleicht Spätzünder?

Ich werd bekloppt! Meine beiden Jungs sind sehr seltsam. Sie sind jetzt beide 1 Jahr und 5 Mon. alt. Also doch eigentlich zu spät für die 3. Rappelphase, oder? Die ist doch mit nem Jahr?
    Vor ca. einer Woche fing das an, dass Freddy, der sich immer untergeben hat, angefangen hat, Günni, den Chef zu jagen. Am Anfang hab ich noch gelacht und hab gedacht, verkehrte Welt. Aber es ist immer noch so, und Günni kuscht! :shock: So ganz plötzlich! Sie beißen sich nicht, wird nur gejagt. Aber das ist schon iwie witzig, wie der Freddy dem Günni jetzt alles "heim zahlt". Z.B. beim Lieblingsplatz, Lieblingsheuplatz, fressen und so. Der zickt den Günni nur kurz an, und schon räumt der das Feld :shock:
    Wieso auf einmal? Wieso läßt der Günni sich das auf einmal gefallen?
    LG Tanja

PS: Die beiden leben in einem großen Gehege zusammen mit 6 Weibchen.

Zitat von Mäusle

Geh bitte zum Tierarzt, lass dir KEINE Injektion geben! "Frau Meier" (fraumeier.org) hat mir geraten, dass Injektionen wirklich Quälerei sind und außerdem extrem auf die Gesundheit gehen.

Hä? Wieso das denn? So ein kleiner Piks kann doch so schlimm nicht sein?
    Und "extrem auf die Gesundheit gehen" kommt doch bestimmt drauf an, gegen welche Krankheit welches Mittel gespritzt wird, oder?