Beiträge von Tanja76

Zitat von Eva

Aber gehen die OSB Platten nicht kaputt, wenn nur Lack drauf kommt?
    Ich kenns ja vom Terrarienbau, da wird auch viel mit OSB/Span gearbeitet und bei Feuchtterrarien muss immer mit Epoxydharz gearbeitet werden, damit das Holz nicht zu schimmeln anfängt.

Mit der Zeit gehen die schon kaputt, wenn Du nur Lack drauf machst. Am besten klebst Du PVC rein. Oder wie Schweinchenliebhaberin gesagt hat, kannste Siebdruckplatten nehmen. Hab ich auch benutzt. Die sind super. Aber halt auch etwas teurer, das stimmt schon.

LG Tanja

Hallo,

ich würde auch denken, sie popcornen.
    Wobei ich jetzt erst gelesen habe, dass popcornen eher eine Übersprungsreaktion bedeutet und dem Stressabbau dient. Also nicht wirklich ein Ausdruck der Freude ist.
    Das würde ja bei Deinen auch passen. Wenn sie sich um´s Häuschen streiten, bedeutet das ja Streß.

LG Tanja

Hallo eira,

hört sich doch ganz gut an :)
    Obwohl ich ehrlich gesagt alles breiter machen würde. Unten mind. 70cm, besser 80 und die Etage mind. 40. Ginge das?

Zitat

Eine Freundin meinte, dass Schweinchen aus Notstationen häufig bissig sind. Habt ihr damit Erfahrungen?

Das ist Quatsch! Ich hab selber eins aus ner Notstation, die meisten anderen hier auch.
    Beissen tun sie auch nur, wenn sie panisch sind, sich total bedroht fühlen.

Es gibt auch Teddys und Rexe in Notstationen. Mußte Dich mal umschauen.

Zitat

Schon deshalb, weil diese Schweine ja eigentlich immer in großen Außengehegen (oder in "Innengehegen" in extra "Schuppen") gehalten werden und an Alltagsgeräusche vermutlich gar nicht gewöhnt sind, oder?

Sie gewöhnen sich aber auch relativ schnell an Innengeräusche. Meinen macht z.B. der Staubsauger überhaupt nichts aus. Und wenn Du Innenschweine im Sommer nach draußen setzt, müssen sie sich ja auch an neue Geräusche gewöhnen.

LG Tanja

Gebe Dir vollkommen recht! Ich hab aber auch große Etagen (2. 1,40*0,60 3. 1,40*0,40). Ganz unten hab ich 1,40 *1,0. Aber ich finde diese 1,40 ehrlich gesagt für ne Rennstrecke viiiiel zu kurz. Deswegen hab ich ja auch den Auslauf dran. Da ist die längste Strecke 3-4 m und da siehts manchmal schon so aus, als ob das nicht reicht :wink:
    Aber ich find die Etagen aus dem Grund gut, weil sie sich dann mal aus dem Weg gehen können. Und es kommt auch mal vor, dass sie sich z.B. zu 6. auf einer Etage drängeln beim füttern :D , aber das verteilt sich dann immer schnell wieder, wenn alle das 1. Stück aus der Hand bekommen haben. Schlafen tun sie nie alle zusammen. Höchstens 3 oben oder in der Mitte.

Ich find´s auf jeden Fall am besten, wenn sie, egal in welcher Gruppenkonstellation, allein und jederzeit in den Auslauf können. Denn sie haben ja nicht immer grad Lust zum laufen, wenn Du grad Zeit dafür hast.:wink: Ich hab einen großen Etagenbau mit riesigen Dauerauslauf dran. Ich denke, die Schweine fühlen sich auf jeder Etage wohl und auch sicher, da sie überall schlafen.

@ Jeanette
    So was! Du bist ja süchtig

Na, da bin ich dann echt schon auf die Fotos (die dann ja hoffentlich kommen :wink: ) gespannt!

Sind die 2 dann von der Ellen? Wenn ja, welche denn?