Beiträge von Tanja76

    Zitat von Vonni

    Nach 1,5 Jahren wundert mich das ein wenig. Aber warum nicht?


    Die Jungs sind schon 2 Jahre alt sogar. Also seit 2 Jahren zusammen. (Sind Brüder) Die Gruppe, wie sie jetzt ist, besteht so seit 1,5 Jahren.

    Was mir grad noch einfällt, er bleibt oft einfach sitzen, wenn ich mit der Hand hingehe. Sonst ist er immer gleich abgehauen. Konnte ihn zwecks wiegen gestern und heute ziemlich einfach rausnehmen. Sonst hat er sich immer ziemlich heftig gewehrt und gequiekt wie am Spieß. Jetzt ging das richtig problemlos.

    Also jetzt ist er auch wieder komisch. Kam nicht an, als ich eben Gemüse gegeben hab. Hat erstmal wieder abgewartet, aber jetzt frißt er ziemlich normal. Hab auch extra drauf geachtet, ob er nur so dran rumknabbert, aber frißt richtig.

    Saustark
    Ist unterschiedlich. Morgens ist er eigentlich immer normal. Bettelt um Futter und bewegt sich ganz normal. Heut Mittag z. B. hat er nicht gebettelt, als es Gras gab. Hat es auch erstmal liegenlassen. Sonst stürzt er sich immer drauf. Hat sich dann "hin bequemt" und gefressen, aber nicht mit seiner üblichen Gier. Ich mach gleich nochmal Gemüse fertig und dann mal schauen, wie er sich dann verhält.
    Die beiden Jungs untereinander: es ist so, wenn der Freddi nur in Günnis Nähe kommt, rennt der schon voll panisch weg, halt als ob er Angst hätte. Aber nicht immer. Heut nachmittag lagen sie auf der selben Etage nicht weit voneinander und alles war gut. Haben vorhin auch fast nebeneinander Heu gefressen.
    Aber dann war wieder Streit angesagt...
    Ich steig net mehr durch...

    Hallo,


    wie einige von Euch wissen, hab ich ja eine Gruppe mit 6 Weibchen und 2 Kastraten. Die Gruppe besteht so seit 1,5 Jahren. Es war immer alles sehr harmonisch bis auf gelegentliches Zicken der Jungs, wenn eins der Weiber brünstig war. Günni war immer der Chef. Jetzt sieht es aber seit 1-2 Wochen so aus, dass sich komischer weise wohl die Rangordnung geändert hat und jetzt plötzlich Freddi der Chef ist. Das Problem ist jetzt, dass der Günni auf einmal Angst vorm Freddi zu haben scheint.(Seit ein paar Tagen kann ich das beobachten) Er kuscht total vor ihm. Er ist irgendwie teilnahmslos, sitzt am liebsten für sich allein. Er frißt normal, hat aber trotzdem ca. 100 gr. abgenommen. Komisch find ich, dass er nicht die ganze Zeit so ist. Zwischendurch ist er wieder ganz normal und "nimmt am Gruppenleben teil".
    Meine Vermutung ist jetzt halt, dass er unglücklich ist.
    Was meint Ihr dazu?


    Lg Tanja

    Zitat von mambomba

    Okay, Mais macht dick, gut zu wissen - ist der denn dann auch geeignet, um schwache Meerschweinchen wieder zu mästen? Oder sollte man da eher vorsichtig sein, weils irgendwie Magen / Darm belastet?


    Und kann man da auch den Mais geben, der in der Dose ist? Oder sind alle Maisdosensorten mit Salz? [hab grad geschaut, auf meiner Maisdose ist Salz als Zutat aufgeführt, aber ich meine mich zu erinnern, mal eine ohne gehabt zu haben]


    Ob Mais Magen/Darm belastet, weiß ich leider auch nicht. Aber ich glaub, man soll generell nix füttern, was in einer Konserve ist. Weil das ja alles verarbeitet ist.

    Du hast leider viel zu wenig Platz für die 3! Selbst für 2 Böckchen ists viel zu klein. Pro Bock rechnet man 1m², also brauchst Du jetzt 3m²