Leute, ich bin so glücklich grade! Er hat n ganz großen Berg Gras gefressen! So viel hat er seit mehr als einer Woche nicht gefressen!
Und grad hab ich allen Apfelzweige gegeben, da ist er jetzt auch fleißig am knabbern!
So, mußte ich einfach mal loswerden! Freu mich so!
Beiträge von Tanja76
-
-
Nun ja, das machen meine auch. Sie haben halt schon einen großen Bewegungsdrang. Manchmal laufen meine dann wo vor. Bis jetzt ist nix passiert.
Abhalten kannst Du sie da nicht. Wär ja auch gemein, sie in ihrer Lebensfreude zu stoppen -
Also, ich finde schon, dass die Käfiggröße ok ist, nicht gut, aber ok, WENN, wie gesagt, ein Dauerauslauf dran ist.
Selber bauen ist natürlich immer schöner! Da kann man das Gehege so bauen, dass es perfekt in die Wohnung paßt!
Und es stimmt, dass das wesentlich günstiger sein kann, als ein Käfig. -
Hallo Buffy,
herzlich Willkommen hier!
Also, die Käfiggröße ist ok, wenn sie täglich Auslauf haben. Am besten wäre ein Dauerauslauf, damit sie selbst entscheiden können, wann sie raus wollen. Geht ganz einfach, mit z.b. Gittern von nem Außengehege. Einfach Folie oder PVC drunter, evt. Decken drauf, fertig.
Bitte keinen Salzleckstein holen! Gut, dass Du noch keinen hast! Sowas brauchen sie überhaupt nicht, wenn sie genug und abwechslungsreich Gemüse und Kräuter bekommen. Die Dinger können sogar gefährlich werden, oft wird aus Langeweile dran geleckt, und dann nehmen sie viel zu viel Mineralien auf.
Was für Leckerchen hast Du? Knabberstangen, Joghurtdrops und dergleichen sind alle total ungesund, weil mit Getreide und viel Zucker oder/und Honig. Gift für den Magen/Darm.
Ich hab ne Tränke, die auch für Kanninchen ist. Die Größe ist ok. Die für Hamster find ich viel zu klein. Du kannst aber auch versuchen, ob sie einen Napf annehmen. Das ist die natürlichste Trinkhaltung. Ich hab beides und alle benutzen auch beides.Ganz toll wär es, wenn Du Deine neuen Mitbewohner aus dem Tierheim oder einer Notstation holst! Die haben auch oft junge Tiere.
Ich persönlich würde nie wieder ein Tier im Zooladen kaufen.Zu den Geschlechtern: 2 Weibchen geht gut, ein Weibchen und ein Kastrat geht auch gut. Dabei ist zu beachten, dass das Böckchen noch 6 Wochen nach der Kastration alleine sitzen muß, weil er so lange noch zeugungsfähig ist. Was in Essen ne Kastra kostet weiß ich nicht. Hier sind´s 30 Euro, hab aber auch schon von 60, 70 Euro gelesen.
Wenn Du die Schweinchen in einer Notstation oder Tierheim holst, sind die Böckchen in der Regel schon kastriert.
2 Böckchen zusammen ist für Anfänger nicht zu empfehlen, weil´s da schon mal hoch hergehen kann. Außerdem brauchen die das doppelte an Platz. Also bräuchtest Du 2m², PLUS täglichen Auslauf.So, das war´s erstmal. Wenn Du noch merh Fragen hast, immer her damit!
LG Tanja
-
-
Ich hab jetzt so Pellets von JR Farm gekauft. Grainless complete heißt das. War das einzige, was die beim Fressn... hatten. Es ist getreidefrei, mit Gemüse und vielen Kräutern.
So mochte er die vorhin nicht. Muß sie dann wohl doch aufweichen.
Aber erst später.
Vorhin hat er nämlich wieder selber ein bissl gefressen. Stückchen Möhre, Stückchen rote Beete und Salat. Auf Salat steht er im Moment total :shock: War sonst nie so sein Ding...Ansonsten macht er einen ziemlich fitten Eindruck Kriege kaum noch das AB in ihn rein, so wehrt er sich mittlerweile
Die Naht sieht auch gut aus, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Nix geschwollen oder so. -
Jaa, gute Idee! Danke!!!
-
Doch klar, hab auch bestimmt ne halbe Stunde püriert, der Stab war schon voll heiß!
hab auch Wasser rein gemacht. Aber das Zeug war voll zäh, überhaupt nicht breiig. Da hätt ich wohl noch bis morgen pürieren können... -
Habt Ihr schon mal versucht, einen Brei aus Gras zu machen??
DAs geht überhaupt nicht!Wollte er dann natürlich auch nicht vom Löffel fressen
Hab ihm dann mal ein Salatblatt hingelegt. Das hat er zur Hälfte gefressen!
Ich glaub, ich hol mir morgen doch nochmal CC. Irgendwie krieg ich das mit dem selber Brei machen nicht hin...
-
Ok! Dill hab ich da, Basilikum und Minze leider nicht. Aber werd ich ihm jetzt fertig machen. Mache auch noch Gras mit bei, wg. der Zellulose. Hat die TÄ gesagt.
Geht Petersilie auch? Die hab ich.
Mit Haferflocken? -
Danke!
Es geht ihm soweit gut
Nur fressen tut er leider nicht , d.h. ich werd ihn gleich päppeln.Er tut mir soo leid, der arme Kerl. Muß jetzt alleine sitzen Hab ihm vom Auslauf einen Teil abgetrennt mit Gitter. Und n Handtuch reingelegt.
-
-
Danke!!!
-
Zitat von Chibi
heu und frifu langen als futter in der regel aus.
iDas stimmt zwar, aber ich würde jetzt während der Schwangerschaft keine Futterumstellung machen.
Setz es lieber erst ab, wenn sie mit dem säugen durch ist. Dann kannst Du das ausschleichen lassen und zeitgleich natürlich das Frifu erhöhen.
-
Hab vorhin in der TK angerufen. Günni war noch nicht wieder richtig wach, aber es ist alles gut gegangen, der Stein in raus und wie der TA sagte: alles im grünen Bereich
Heut Abend nach der Arbeit hol ich ihn ab.danke Euch für´s Daumen drücken!!!!