Beiträge von Tanja76

    Hallo,
    ich würd sie jetzt auf gar keinen Fall mehr raussetzen. Es ist viel zu kalt, um sie noch umzugewöhnen.


    Ich hatte auch die gleiche Idee wie Simone, hol Dir doch welche, die aus Außenhaltung kommen.

    So, ich hab ihr grad 0,5 ml Ovaria gegeben. Sie ist zwar nicht so sehr auffällig brünstig, aber die beiden Jungs stänkern sich voll. Das ist schon ein Zeichen dafür, dass sie wieder soweit ist. Sie wird zwar angebrommselt, aber läßt sich nicht besteigen. Naja, zumindest in der Zeit, wo ich zu Hause bin... Jetzt will ich hoffen, dass es anschlägt.

    Hallo remy, herzlich Willkommen erstmal! :D


    Es ist ganz normal, dass sich das Schweinchen nicht gern anfassen und rausnehmen läßt. Alle Meerschweinchen mögen das nicht.
    Ist es denn jetzt allein?
    Meeris sind Rudeltiere, die muß man mind. zu 2. halten. Ist es ein Böckchen oder Weibchen? Dass es viel schläft liegt viell. auch daran, dass ihm langweilig ist.
    Wie alt ist es denn?
    Wie sieht denn Dein Käfig aus? Also die Einrichtung meine ich.


    Erzähl doch mal son bisschen :D


    Lg Tanja

    Oh wie blöd :? Aber wenigstens war sie so ehrlich und hat gesagt, Du sollst zu einem anderen gehen, als selbst etwas zu versuchen, wo sie sich nicht mit auskennt. Machen ja viele.... :roll:
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, sie bekam Hormone, jetzt aber nicht mehr. Und das Ovarium sollst Du weglassen? Warum? Aber Du willst ein neues holen? Das von Wala dann, oder was meinst Du?

    Zitat von Chrissi89

    Naja, mir wurde das in einem anderem Forum gesagt, weil wenn man immer Pause macht und es dann erst gibt, wenn wieder Zeichen da sind und immer und immer wieder gibt, dass es irgendwann nicht mehr so wirkt.


    Ich hätt jetzt so vom logischen her gesagt, wenn man es ständig gibt, wirkt es irgendwann nicht mehr.
    Wie gehts jetzt mit Deinem Schweinchen weiter? Was sagt der TA?



    Ich werd mir das Ovarium jetzt mal besorgen, damit ich es da hab, wenn sie wieder anfängt. Müßte ich dann am besten wegen der Dosierung nochmal zum TA? Oder gibt es eine "Allgemein Dosierung"?

    Vielen Dank für Eure Antworten Ihr Lieben!


    Sternchen Das tut mir sehr leid:(
    Chrissi Viel Glück!!


    Also, Rosine ist am 1. Sept. erst 3 Jahre alt geworden.
    Die TÄ sagte auch, dass das gar nicht meistens so ist, dass die Weibchen dann ausgestoßen werden. Hatte das halt mal gelesen... Sie sagte auch, das Risiko wäre bei einer Total Op fast noch kleiner, als bei einer Punktion. Machen die oft, hat mir nichts von einer mißglückten OP gesagt...
    Sie hat mir auch Ovarium gesagt.
    Zu den Gebärmutterveränderungen: sie hat was von einem "Strang an der Gebärmutter" gesagt, den sie ganz deutlich fühlt.


    IHr habt mir auf jeden Fall richtig Hoffnung gemacht, dass jetzt nicht alles vorbei ist! Hab gestern noch gedacht, bei so einer OP könnte ich sie ja dann gleich einschläfern lassen, weil es dann ja kein Leben mehr für sie wär, wenn die Gruppe sie ausschließt. Jetzt bin ich seeeehr erleichtert! Auch darüber, dass das Ovarium wohl echt gut zu wirken scheint!
    Das probier ich dann erstmal, wenn es wieder los geht. Heute ist immer noch alles gut zum Glück! Oder sollte ich schon gleich damit anfangen?

    So, war in der TK. Wie vermutet hat sie Zysten. Hab vergessen zu fragen wie viele. Sind ca. erbsen groß. Und die Gebärmutter ist auch verändert. Sie hat das alles durch Abtasten festgestellt, schallen mußte sie nicht.
    Im Moment machen wir noch nichts, weil Rosine seit letztem Donnerstag ruhig ist.
    Die TÄ rät zu einer OP, wenn es wieder los geht. Sie sagte aber auch, man kann auch Medis probieren, auch homöophatisch.
    Aber bei einer OP kommt wohl nur alles raus in Frage. :(
    Ich hab da nicht wirklich ne Ahnung von, was ich mal gelesen habe ist, dass so eine OP sehr riskant ist und dass die Weibchen dann meistens nicht mehr in die Gruppe aufgenommen werden. Muß mich da erstmal einlesen, was hier so für Erfahrungen gemacht wurden...

    Finde ich auch interessant. Ich würde das allerdings nicht generell anbieten. Für den richtigen Zahnabrieb reicht gutes Heu.


    Zitat von Clovis

    Die geraden Schneidezähne lassen auf gerade Backenzähne schließen,


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Viele haben nur eine Fehlstellung der Backenzähne und die Schneidezähne sind ganz normal. Deswegen sieht man das ja auch nur, wenn man richtig hinten rein guckt.


    Aber schön, dass Dein Schweinchen wieder richtig frißt! :D


    LG Tanja

    Ach ja, das wußte ich gar nicht :shock: Danke!
    Wobei sie aber z.b. nicht übermäßig frißt...Ganz normal, wie immer.


    Sie selber ist eigentlich eh normal. Ich merks nur, weil der Freddi dann ständig an ihr dran ist, total penetrant teilweise. Das geht soweit, dass er sich nicht mal mit Futter ablenken läßt. Der Günni ist eher normal, wie ein Böckchen so ist, bei brünstigen Weibchen. Er will sie auch mal besteigen, läßt sie aber gehen, wenn sie quiekt. Und der Freddi ist halt ständig hinter ihr her :roll:
    Dachte auch zuerst, viell. stimmt mit ihm was nicht, aber zu penetrantem Besteigungsdrang ist mir nichts eingefallen...Außerdem macht er das nur bei Rosine... :roll:

    Nein, andere Symtome hat sie nicht. Nur die häufige Brünstigkeit.
    In der TK war ich schon öfter, wenn was "ernstes" ist, was meine TÄ vor Ort nicht kann. Die haben das gute Ärtze, die sich mit Meeris auskennen.


    Die Gruppe besteht seit 3 Jahren so, ich glaube Rangordnungsklärung kann ich ausschließen.

    Hallo,


    ich hab bei Rosine festgestellt, dass sie viel zu oft, viel zu lange brünstig ist.
    Hab das jetzt noch nicht aufgeschrieben, aber nach Gefühl alle paar Tage und dann 2-3 Tage lang.
    War vorhin bei meiner DorfTÄ. Sie vermutet auch Zysten, hat aber beim gründlichen Abtasten nichts gefunden. US hat sie leider nicht. D.h. ich werd nächste Woche nach Kassel in die TK fahren.


    Gibt es vielleicht noch andere Gründe für diese häufige Brünstigkeit?


    LG Tanja

    ...wenn man nach Hause kommt und egal was für einen rieeeesen Hunger man hat, erstmal Gemüse für die Schweine schnippelt.


    ...wenn man das Gemüse was ne Druckstelle hat oder nicht mehr ganz so knackige Salatblätter selber isst, denn für die Schweine ist nur das beste gut genug.


    Seeehr toller Thread!!! :D:D:D