Beiträge von Hanski

    hallo tuete,
    also die petersilienwurzel wird bisher ignoriert, warten wir bis der Hunger groß genug ist!
    Ich dachte rote beete soll man nicht so viel geben? Wieviel gibst du deinen denn?
    meine drei sind ziemlich gegen winterfutter, am liebsten nur gurke und paprika. aber das müssen sie jetzt lernen!


    liebe grüße


    hannah

    Hallo,
    also, ich kann das mit den Kosten auch verstehen.
    Ich gebe meine schweinchen hauptsächlich Gurke, Paprika, Fenchel und einmal die Woche Obst (am liebsten Birne, aber nur wenig). Ansonsten kann ich Uddi nur bestärken. Ich frag inzwischen auch fast überall und bekomm oft was umsonst. Die Sachen sind absolut ok, nur Menschen würden sie aus optischen Gründen nicht mehr essen.
    Manchmal kauf ich den dreien dann auch mal was leckeres was nicht ganz billig ist aber nicht jeden Tag.
    Bei Sachen die sie vorher nicht bekommen haben, füttere ich sie langsam an und schau wie sie es vertragen (oder gerne mögen :lol: ).
    Ich denke man muss einfach auch ein bißchen ausprobieren solang man ihnen nix gibt was sie absolut nicht vertragen!


    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen "Pflegekindern". Du wirst sie nicht mehr hergeben wollen!


    Hannah

    Hallo Claudia,
    danke, so was macht mir etwas hoffnung! Ich habs so auch schon probiert, allerdings nicht regelmäßig jeden Tag!
    Das nächste Problem ist allerdings schon da. ich habe gerade alle drei auf eine ebene gesetzt. es dauerte nichtmal 5 minuten und schon ging lennard auf seppiline los und hat sie die rampe hochgejagt (so war das allerdings nicht gedacht). das heißt wohl am nächsten wochenende einen erneuten vergesellschaftungsversuch! *seufz*
    aber trotzdem danke für den tip. sobald sie sich nicht mehr halb masakrieren werd ich das auch versuchen


    liebe grüße


    hannah

    Hallo Nadine,
    ja, es ist wirklich nicht ganz einfach!
    Nein, wie gesagt, nur Seppiline ist bisher ein Stockwerk nach oben gegangen, die anderen trauen sich bisher nicht. Ich geb ihnen, wie gesagt, das Futter in verschiedenen Ebenen damit sie sich trauen. Bisher klappt das nicht so wirklich.
    Werd jetzt mal alles so lassen wie gehabt. Will mich auch nicht die ganze Zeit einmischen, denke sie müssen das jetzt einfach lernen!


    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld


    Hannah

    Hallo Nadine,
    also ich habe Seppiline heute morgen nach oben gesetzt. Sie und Lennard haben sich dann noch etwas gezofft, aber nicht schlimm.
    Wir waren dann einige Stunden nicht zu Hause, als wir heim kamen saß Seppiline im 2. Stock (dort wo das Frischfutter war).
    Wir vermuten das sie vor Lennard "geflohen" ist. Seitdem sitzt sie oben und geht nicht mehr runter. Auch die anderen beiden gehen nicht nach oben, trotz Frischfutter-entzug!


    Soll ich sie jetzt einfach lassen und selber entscheiden wo sie sein möchten? Bin etwas unsicher ob Seppiline sich vieleicht nicht mehr runter traut?


    *ratlossei*


    Liebe Grüße


    Hannah

    Hallo Nadine,
    ich werde das jetzt auf jeden Fall mal versuchen! Das Frischfutter lasse ich weiter ganz oben vieleicht laufen sie ja heute im Laufe des Tages die Treppen und dann hat sich das Problem von alleine gelöst!


    Liebe Grüße und einen schönen Tag!


    Hannah

    Hallo Nadine,


    ich dachte, dass eine Etage etwas zu eng ist für alle Drei! Es passen auch nur zwei Häuschen auf eine Etage!


    Wie gesagt ich bin etwas unsicher!


    Denkst Du ich sollte alle in eine Etage setzen?


    Liebe Grüße


    Hannah

    Hallo Zusammen,


    heute war es endlich soweit und unser Neuer (Lennard) durfte nach der Kastrationsperrfrist zu den Mädels!


    Die Vergesellschaftung hat auch prima geklappt, nach einigen Kabeleien verstanden sich alle ganz prima.
    Deshalb haben wir die Drei nun auch in den ganz neu eingerichteten Eigenbau getan.
    Das Probelem nun: Unser Eigenbau hat drei Etagen. Die Mädels haben sich bisher, trotz Futter-Lockversuchen, nicht dazu bewegen lassen ihre untere Etage zu verlassen.
    Da ich alle drei nicht auf eine Etage setzen wollte habe ich Lennard und Mary in den 1. Stock gesetzt und Seppiline ins Erdgeschoss.
    Ich habe die Hoffnung, dass sie so schneller die Treppen gehen werden. Frischfutter habe ich in die oberste Etage, damit alle laufen müssen.


    Denkt ihr das ist gemein für Seppiline wenn sie alleine unten ist?


    Ich bin etwas unsicher und möchte die drei nicht gleich wieder entfremden!


    Liebe Grüße


    Hannah

    Hallo Zusammen,
    hab mal eine Frage zu Echinacea!
    Meine drei Süßen sind in letzter Zeit etwas unfit, beim TA war ich und die meinte es ist alles Ok.
    Also dachte ich mir: vieleicht liegts am Herbst/Winter (kennt das vieleicht auch jemend von seinen Tieren?) und ich tu was für ihre Abwehrkräfte. Bin also in die Apotheke und hab Echinacea-Globuli besorgt.


    Meine Frage nun: Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Wieviele von den Kügelchen gebt Ihr denn pro Tier? Irgendwelche Tricks zum verabreichen? (Ich hätte sie kleingemahlen und auf eine Gurke gestreut)


    Freu mich über Eure Antworten!


    Hannah

    Hallo,
    ohhh mist!
    Wie gesagt, die im Tierheim sagten mir die Käfige sollen auf jeden Fall nebeneinander stehen. Das Problem ist, dass ich sie leider nicht in zwei verschiedenen Zimmern unterbringen kann!
    Inzwischen hat Lennard sich auch wieder etwas beruhigt und auch die zwei Mädels bekunden inzwischen vornehmes Interesse!


    Also ich hoffe es geht auch so!


    Liebe Grüße

    Hallo Zusammen,


    habe mir gestern einen 2jährigen kastrierten Bock aus dem Tierheim geholt, damit meine zwei Mädels nicht mehr so alleine sind und vorallem nicht dauernd Zickenkrieg herscht!
    Lennard ist erst vor zwei Wochen kastriert worden, muss also noch 4 Wochen Sperrfrist von den Mädels aushalten. Im Tierheim hat man mir gesagt, dass ich in der ersten Woche die Käfige nebeneinander stellen soll, in der zweiten Woche Einrichtungsgegenstände austauschen soll und wenn die Sperrfrist rum ist die drei auf neutralem Boden zusammentreffen lassen soll!
    Mein Problem jetzt: Lennard sitzt die ganze Zeit am Gitter und himmelt die beiden Damen an. Die Mädels interessiert das ziemlich wenig! Er tut mir so furchtbar leid, ganz alleine in seinem Käfig!
    Meine Frage: Könnte ich die drei schon früher zusammen lassen? Natürlich unter strenger Beaufsichtigung, bspw. auf meinem Schoß! Oder soll ich mich lieber streng an das halten was mir im Tierheim gesagt wurde?


    Mir zerreißt es einfach das Herz wenn er da so quietschend am Gitter Männchen macht!


    Liebe Grüße


    Hannah

    Hallo Ihr Lieben,


    hier eine kleine Warnung an Euch: Ich habe bisher bei dm das Streu gekauft, war eigentlich auch zufrieden. Nun habe ich gerade eben eine kleine metallische Spitze im Streu entdeckt als ich einen neuen Sack geöffnet habe!


    Wollte hier nur Bescheid geben, dass Ihr alle vorsichtig seit falls Ihr auch dieses Streu benutzt!


    Liebe Grüße


    Hannah