Beiträge von Hanski

    Hallo Gertrud,


    vielen Dank für den Tip! Ja, Fenchel ist momentan nicht so angesagt, früher hat sie ihn schon gefressen, aber momentan verschmäht sie ihn. Vieleicht treibts der Hunger ja rein! :wink:
    Das mit den Haferflocken probier ich mal aus, sie quitscht ganz furchtbar und macht schon von alleine Männchen!


    Ich werd sie beobachten!


    Liebe Grüße


    Hannah

    Hallo Zusammen,


    nachdem es Seppiline die letzten Tagen wieder besser ging und sie ordentlich zugenommen hatte, hat sie nun seit heute morgen wieder Durchfall! Hab Ihr gleich den Auslauf eingerichtet und sie auf Heu und Wasser gesetzt! So schlimm wie beim letzten mal ist der Durchfall noch nicht, man kann noch Köttel erkennen nur sind sie sehr weich! Bene Bac bekommt sie auch! Etwas abgenommen hat sie auch aber noch nicht Besorgnis erregend!


    Meine Frage nun: Darf sie außer Heu nichts fressen? Sie bettelt nämlich ganz furchtbar und möchte unbedingt! Ich will ihr eigentlich einen erneuten TA Besuch ersparen, das ist immer so ein Stress für sie (da wir kein Auto haben müssen wir nämlich mit dem Bus fahren!)


    Bin um jeden Tipp dankbar!


    Liebe Grüße


    Hannah

    Hallo Gertrud,


    ja so bin ich jetzt auch vorgegangen!
    Sie hat nochmal 2 Gramm zugenommen und sie frißt von alleine, zwar noch langsam, aber ich hoffe das gibt sich in den nächsten Tagen!


    Danke für deinen Rat!


    Liebe Grüße


    Hannah

    Juhu!
    Sie hat seit gestern beim TA 7 Gramm zugenommen, ich weiß es ist nicht wirklich viel, aber ich hatte so Angst, dass sie weiter abnimmt! Vorallem hab ich sie vor der Fütterung gewogen!
    Gab gleich mal etwas von ihrer Lieblingsspeise: Petersilie. Musste die anderen etwas zurückhalten sonst hätte sie bei ihrer langsamen Freßweise nichts abbekommen!
    Denkt ihr ich soll noch päppeln? Es widerstrebt mir so! :(


    Liebe Grüße


    Hannah

    Hallo Gertrud,


    danke für Deine Antwort!
    Laut TA ist der Durchfall ja weg, ihr Hintern ist auch wieder sauber und ich konnte im Käfig nichts mehr finden!
    Heu frißt sie auch, allerdings halt auch ziemlich langsam!
    Wenn Du denkst, dass das die ersten Tage normal ist, dass sie etwas langsamer frißt bin ich beruhigt! Ich werd sie jetzt erstmal wiegen und schauen wies ihr geht! Vieleicht starte ich auch nochmal einen Versuch mit selbstgemachten Päppelbrei! Mach mir echt Sorgen um die Kleine! Leider weiß ich auch nicht wie alt sie ist. Die erste Zeit war sie in schlechter Haltung und ich hoffe echt, dass ihre Zeit noch nicht gekommen ist!


    Liebe Grüße und allen Schweiniliebhabern eine schönes Wochenende


    Hannah

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich seit zwei Wochen Probleme mit meiner Seppiline habe wende ich mich nun an Euch:
    Vor einigen Wochen wurde meine Süße an den Vorderzähnen operiert (sie hatte eine Zyste), aufgefallen ist mir das ganze weil sie nicht mehr zum fressen gekommen ist und nur noch rum lag!
    Nach der OP nd Antibiotika und Schmerzmittel war es wieder besser und sie fraß wieder normal.
    Bis vor zwei Wochen! Ich merkte, dass sie zwar zum fressen kam, aber viel langsamer als sonst und auch als die anderen fraß! Zuerst dachte ich mir nicht viel dabei denn sie nahm nicht ab!


    Plötzlich wurde es aber doch schlimmer und sie nahm innerhalb von drei TAgen 30 Gramm ab (von 980 auf 950 gramm). Ich gab sofort Päppelbrei und rief den TA an. Die Zähne kamen mir nicht gleichmäßig angenutzt vor. Beim TA kürzte sie die vorderen Schneidezähne, meinte aber sonst sei nichts zu sehen! Ich sollte weiter päppeln und mit der TA in KOntakt bleiben! Letztes WE bekam Seppiline dann Durchfall, erst nur weich und Montag dann total flüßig. ICh brachte sie wieder zum TA (Gewicht 900). Dort blieb sie bis heute. Der Durchfall sein weg sagte man mir und im Kot wurde auch nichts auffälliges gefunden. Außerdem wurde sie Mittwoch in eine leichte Narkose gelegt und die Backenzähne abgeschliffen. Anscheinend waren doch ein paar Kanten da.
    Sie habe sie bis heute behalten weil sie sie noch beobachten wolltenund um den Kot zu untersuchen.
    Als ich sie abgeholt habe hat sie nur noch 840 gramm gewogen, was mich total schockiert hat, der TA meinte, dass das bei Durchfall und Narkose aber noch im Bereich des Normalen sei. Er meint ich soll weiter päppeln und sie beobachten, außerdem bekommt die Bene Bac.
    Ich halte von dem Päppelbrei allerdings nicht viel, denn ich denke von dem ist der Durchfall erst gekommen! Wie seht ihr das?
    Leider frißt die Kleine den selbstgemachten Brei überhaupt nicht und ich gebe ihr Herbi CAre Plus. Momentan ist sie draußen im Auslauf und frißt Frischfutter, allerdings immer noch sehr langsam und wenig. Denkt Ihr es ist normal nach einer Zahnbehandlung, dass sie so langsam frißt? Ein bißchen so wie beim Menschen wenn wir vom Zahnarzt kommen?
    Bin wirklich hilflos. Ich häng so an der KLeinen und will sie nicht verlieren!
    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Liebe Grüße


    Hannah

    Hallo,


    also das mit der Einzelhaft war nicht ernst gemeint. Das könnte ich meinem Kleinen wirklich nicht antun. Ich werds jetzt mal mit Bachblüten versuchen!
    Lieber eine Kurzzeit- oder eine Langzeittherapie? Bin noch etwas unsicher.


    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche an alle!!


    Hannah

    Hallo,


    insgesamt wohnen sie zu dritt in ihrem Palast.


    An Einzelhaft hatte ich auch schon gedacht :D


    Vieleicht probier ichs doch nochmal mit Bachblüten!? Probieren kann ichs ja mal und wenn das auch nicht klappt muss der Tierpsychologe kommen. :D


    Liebe Grüße


    Hannah

    Hallo zusammen,


    seit 1,5 Jahren wohnt Lennard jetzt schon bei uns, er sollte etwas Ruhe und Ordnung in den Weiberhaushalt bringen.
    Nachdem er sich eingewöhnt hatte begann er immer wieder panisch (ohne Grund) durch den Käfig zu rennen. Teilweise erschrack er bei den kleinsten Bewegungen oder Geräuschen.
    Bis vor einigen Wochen war es dann wieder besser, jetzt geht es aber wieder los.
    Nachdem mein Mädchen Seppiline vor einiger Zeit ziemlich krank war und seit dem etwas ruhiger und empfindlicher geworden ist, möchte ich sie durcht Panik-Lennard nicht auch noch unter Stress setzen.
    Ich würde Lennard gerne etwas homöopathisches geben damit er ruhiger und ausgeglichener wird. Zuerst dachte ich an Bachblüten, aber ich glaube wenn ich ihm die hinter die Ohren schmiere ist er nicht begeistert!
    Weiß jemand ob es etwas etsprechendes in Globuliform gibt? Kann man das dauerhaft geben?


    Liebe Grüße


    Hannah

    Hallo Nadine,


    jetzt habe ich nochmal eine Frage:
    Seppi frißt inzwischen wieder sehr gut und eigentlich nur noch Frischfutter. Allerdings macht sie bei der Medikamentengabe ein solches Theater, dass ich jetzt überlege die Medizin in eine kleine Menge Päppelbrei zu mischen und ihr zu geben! Kann ich das machen? Oder ist es schlecht ihr noch Brei zu geben wenn sie schon wieder normal frißt?


    Vielen Grüße


    Hannah

    Hallo Nadine,
    ich glaub es geht schon, sie hat ein bißchen Brei gefressen, leider nicht wirklich viel! Ansonsten halt wieder Salat. Werds nachher nochmal versuchen. Tomate ist ne gute Idee! Werd ich gleich mal versuchen!
    Medizin hat sie auch schon bekommen, wirklich begeistert war sie natürlich nicht!


    Liebe Grüße


    Hannah

    Hi Nadine,
    ja, sie bekommt Schmerzmittel. Sie frißt jetzt den Päppelbrei (Herbi Care Plus) freiwillig, außerdem Salat. Ich vermute mal, dass das weich genug ist! Wiegen mach ich auf jeden Fall!


    Liebe Grüße


    Hannah

    Hallo,


    also, wir sind gerade vom Tierarzt zurück gekommen! Seppiline hatte eine Zyste an der unteren Zahnwurzel! Die wurde entfernt. Jetzt muss sie sich wohl oder übel mit dem Päppelbrei anfreunden! :shock:
    Ihr gehts schon wieder richtig gut, sie sitzt in der Sonne und versucht einen Heuhalm zu mampfen, so wie ich das von hier aus sehe mit mäßigem Erfolg!


    Ich bin total froh, dass wir jetzt wissen was Sache ist!
    Nadine, meinst Du es gibt noch was worauf ich achten muss?


    Liebe Grüße


    Hannah

    Hallo Nadine,
    ja wir waren gestern Abend noch da!
    Anscheinend hat sie an den unteren Schneidezähnen eine raue Stelle, gleich unten am Zahnfleisch!
    Wir müssen gleich nochmal hin, dann legt er sie in Narkose, röntgt den Kiefer und schaut sich auch noch die hinteren Zähne an!
    Ich hoffe wirklich das dann die Ursache gefunden wird!
    Sie müht sich wirklich zu fressen, aber es geht nur sehr langsam!


    Ich berichte wenn ich zurück bin!


    Liebe Grüße


    Hannah