Beiträge von Lady Rabensang

Ich habe alles von Obi :)

Sobald ich hier endlich mal zum aufräumen komme und die Quittungen wiederfinde (hoffentlich morgen ^^) kann ich dir auf deine Fragen antworten ;)

:D Mein erster Eigenbau ist heute endlich fertig geworden *freu*
    Bis morgen muss er noch trocknen und dann können meine zwei Birnen endlich einziegen.

:) Aussichtsplattform folgt noch ^^

:D ich habe mich nun auch endlich entschieden meinen Wutzen einen Eigenbau zu können. Zur Zeit stecke ich noch in der Planungsphase.

NUn habe ich gelesen, dass die meisten Silikon benutzen, um den Bau "pipidicht" zu machen. Mein Vater sagte mir aber heute dass das Zeug giftig ist und den Schweinchen schadet wenn sie daran nagen (und meine nagen an allem -.-)
    Was kann man da tun?

....die Sache mit den zwei Käfigen nebeneinander bringt nix, denn die Pilzsporen fliegen quer durchs Zimmer, du müsstest den anderen Käfig wenn schon in einen anderen Raum stellen und dir jedesmal die Hände waschen und die Klamotten wechseln, wenn du das gesunde Schweinchen berührst oder fütterst.
    Allerdings muss ich sagen , dass es nicht sinnvoll ist die Schweinchen zu trennen, das verursacht nur Stress und wenn das andere Meeri ein gutes immunsystem hat wird es sich auch nicht anstecken. Gib beiden gutes, Vitamin C- reiches Futter.

Zu dem Gestank: Du solltest die Pinkelecken nicht nur einmal pro Woche misten, ich erneuere die Einstreu dort ca 3x pro Woche.
    Da ich keine Böckchen habe kenne ich das Problem nicht persönlich, aber ich habe bereits gelesen dass es sich um verschmutze Perinealtaschen handeln kann. Schau da mal nach

Hat eins meiner Schweinchen schon eine ganze Weile. Ich war deshalb auch bei 3 Tierärzten, Kot wurde untersucht aber nichts gefunden.
    Es verhält sich wie immer, rennt rum und ist hungrig. Das Saftfutter weglassen hat nichts gebracht ..... :)

Dürfen Meerschweinchen die Kerne aus dem Granatapfel fressen??? Ich habs noch nicht ausprobiert, aber einer anderen Schweinchenseite ein Video davon gesehen :)

.....nachdem die Blähungen vorgestern abend so laut waren wie mein eigner Magen und die Köttel zwar fest aber schleimig waren (Verhalten weiterhin normal) habs ich wieder mit der Angst bekommen und bin gestern 4 km (zu Fuß) zur Urlaubsvertretung meines Tierarztes gegangen.
    Mein Schwein hat dort 2 Spritzen in den Hintern bekommen sowie ein Medikament welches sie in den nächsten Tagen schlucken muss ...
    Dass sie nun aber erstmal auf das Frischfutter verzichten muss gefällt ihr aber gar nicht :D

Naja, da gibt es zum Beispiel den starken Juckreiz (den mein Meeri komischerweise diesmal nicht hat), Schuppen im Fell und Haarausfall.
    Meist haben es alle Schweinchen gleichzeitig und wenn nicht, sollten trotzdem alle dagegen behandelt werden, selbst wenn nur eins die Symptome zeigt.

Meine 2 bekommen täglich vitaminreiches Futter. Ich habe mal gehört dass man keine künstlichen Vitamine geben soll :shock: oder nur in Ausnahmefällen .....
    würde mich auch mal interessieren

Ich halte nun schon seit 15 Jahren Meerschweinchen und habe seit 2 Jahren auch zum ersten mal ein Chirp-Schweinchen erwischt :D
    Meist tut es das auch nachts und dann in einer Lautstärke dass es durchs gesamte Haus schallt XD
    Manchmal fängt sie beim schlafen damit an, manchmal nachdem sie mit dem anderen rumgerannt ist ^^
    was genau der Grund dafür ist kann ich aber auch nicht sagen

Ja, es ist in Behandlung. Ich war letzte Woche schon beim TA und am FReitag bekommen die beiden die 2. Behandlung. Ich weiß nicht wie das Mittel heißt, aber es sind Tropfen die auf den Rücken kommen....

Ich hab das Schweinchen abgetastet, da war eigentlich alles normal.....und fressen tuts auch.
    Beim kötteln "blubbert" es aber so komisch :shock:
    Gestern waren sie ein wenig breiig, heute aber schon wieder normal, allerdings immer noch weich.

Ich gebe seit gestern über den Tag verteilt Critical Care.

Huhu ^^

Ich wollte mal fragen ob Verdauungsprobleme eine Begleiterscheinung von Räude sein kann? Mein eines Meerschweinchen hat das zur Zeit .....ich höre immer so ein "Blubbern" im Bauch O.o Einmal war der Kot etwas weich, aber kein Durchfall....
    Komischerweise hat mein anderes Schweinchen gar nichts.....