Beiträge von Lady Rabensang

    Also meine älteren Schweinchen waren auch immer zu faus zum springen oder klettern ^^
    Hatten deine Meeris denn vorher schon Klettermöglichkeiten? Bei mir war es so - was sie nicht kannten haben sie nicht "angenommen" :-D
    Nun achte ich darauf dass mein Neuzugang immer einen erhöhten Gegenstand in der Nähe hat ^^ ....

    ....ich würde sagen es kommt auf die Frisur an :-)
    Meine Langhaarmeris bekommen regelmäßig einen Haarschnitt ^^.....und solange das Fell nicht auf der erde schleift, verklebt oder das ganze Gesicht bedeckt ~.~ ist es glaube auch keine Qual O.o


    ......mir tun die Nacktmeerschweinchen mehr Leid ;_;......

    Ja, sowas ist immer sehr traurig :-(
    Der Großteil meiner Meeris musste auch zu früh gehen ;_; der Gedanke daran macht mich immer noch fertig.
    Da ich noch ein Kind war als ich meine ersten bekam hatte ich noch keine Ahnung und machte auch so einiges falsch.....mein damaliger Tierarzt war auch mehr auf große Tiere wie Pferde, Hunde usw spezialisiert und meinte dass 2 Jahre bei einem meerschweinchen schon alt sei :-( meist wurden sie deshalb falsch oder gar nicht behandelt.
    Obwohl sich das nun alles geändert hat und ich nur noch das beste Futter ranschaffe und keine Arztkosten mehr scheue sieht es trotzdem nicht viel besser aus :-( die meisten Meeris von mir bekamen Krebs und ich musste sie erlösen lassen

    hallo :-( das kommt mir bekannt vor!
    Ca. vor zwei Monaten hab ich in einem Meerschweinchenbuch etwas über Abszesse am Hals gelesen und mir dann gleich mal vorgenommen meine Schweinchen zu untersuchen (wusste zwar schon vorher davon aber in dem moment hatte ich echt kein gutes Gefühl O.o)
    Bei Link war alles okay aber ich fand tatsächsich einen Knubbel an Coras Hals
    Ich war zwar besogt aber da man diese ja gut entfernen konnte (wie ich glaubte) hatte ich gute Hoffnungen.
    Wenige tage später ging ich dann mit ihr zum Arzt......haraus kam dass sie wohl Leukose hätte (((
    Ich war total fertig mit den Nerven. Allerdings hatte sich ihr Verhalten kein wenig geändert und ich glaubte noch dass die Knoten ´wieder von allein verschwinden würden da der Arzt ja auch nicht 100%ig sicher war.
    Hab auch gelesen dass manche Schweinchen mit der Krankheit noch Monate oder Jahre leben konnten.
    Allerdings kam es anders
    nach wenigen Wochen brach die Krankheit aus (wie es so plötzlich dazu kam weiß ich nicht....aber könnte vllt an dem Durchfall liegen die beide ausgerechnet zu dieser Zeit 3 Tage lang hatten ???)
    Jedenfalls wurden die Knoten immer größer (fing im Halsbereich an bis zu den Achselhöhlen)
    Mit dem Fressen wurde es auch immer weniger ( dabei hatte sie Hunger und quiekte) wahrscheinlich hatte sie Schmerzen beim Kauen oder Schlucken.
    Ich musste also Brei zufüttern.
    Ich besuchte dann noch einen 2. Tierarzt um dessen Meinug zu hören, aber der sagte das gleiche
    Von Tag zu Tag ging es meinem Schweinchen schlechter.......durch die großen Knoten veränderte sich auch die Körperhaltung....sie konnte nicht mehr laufen oder den Kopf anheben und auch das Atmen fiel ihr schwer.
    Dann hielt ich es nicht mehr aus und ging zum Tierarzt um sie erlösen zu lassen. Er meinte dass sie schon stark abgenommen hat (was ich durch die großen Geschwüre so noch gar nicht feststellen konnte )
    Nun ist sie also über die Regenbogenbrücke gegangen ;_; und hoffentlich geht es meiner Kleinen dort wieder gut ;_;