Beiträge von Sammy93

Mein Meerscheinchen ist 3 Jahre alt. Wieviel sie vorher gewogen hat weiß ich leider nicht, habe die Waage eben zum ersten Mal benutzt. Ich würde sagen sie hatte aufjeden Fall Normalgewicht.

Ja, also sie wehrt sich zwar ziemlich gegen die Spritze, aber ausspucken tut sie es jeden Falls nicht. Okay, das heißt ich sollte morgen aufjeden Fall Nachschub an CC holen. Oder würde es auch reichen, wenn ich in Zukunft Gemüse zerhexel und ihr das per Spritze gebe?

Also Gewichtsmäßig siehts echt nicht so dolle aus, sie hat seehr abgenommen und ist sehr dünn geworden. Also ich habe eine Küchenwaage benutzt und die hat 280 g angezeigt.

Der Tierarzt meinte ich solle ihr Haferflocken geben, das ist aber okay oder? Dann lasse ich das Trockenfutter mal weg und gebe ihr nur noch Haferflocken.. habe jetzt auch mal probiert Salat klein zu schneiden und ihr in den Napf zu legen, als ich heute früh geschaut habe, war der größte Teil vom Salat weg und drum herum lag auch nichtmehr viel

@Lune woran lag es denn, dass dein Meerschweinchen nicht gegessen hat? Musste ja auch irgendeine Ursache haben. Der Tierarzt hat wirklich genau untersucht und konnte leider nicht feststellen wo die Entzündung herkam, ich werde morgen nochmal mit Lotte zum Tierarzt gehen und wrde ihr Essverhalten heute mal genauer beobachten.

Danke für eure Antworten.

Danke ersteinmal für die Antwort ;)

Naja aber wenn ich ihr kein Trockenfutter mehr in den Napf gebe, dann isst sie ja garnichts mehr, ist das nicht noch schlimmer? ;)
    Ich sehe es leider nicht richtig, aber meiner Meinung nach isst sie das Gras..

Okay, dann werde ich ihr gleich nochmal ne Spritze mit Flüssignahrung geben... Dazu dann nochmal ne Frage, der Tierarzt hat mir "Critical Care" mitgegeben, wenn das Alle ist (und ich werde ja sicher eh nochmal zum Tierarzt müssen, wenn das Essverhalten meiner Lotte nicht besser wird) soll ich mir dann neues von ihm besorgen oder soll ich einfach mal probieren iwie was anderes als Flüssignahrung anzubieten? vllt. kennt sich da ja jmd von euch aus?

Hallöchen,

wie es die Überschrift schon sagt, mein Meerschweinchen isst zur Zeit iwie ziemlich wenig... Ich war auch schon beim Arzt, weil sie garnichtmehr gegessen hat, der hat festgestellt, dass der Rachen entzündet war, sie hat Antibiotika gespritzt bekommen und ich sollte sie zwangsernähren.

Nun zu der jetzigen Situation, immernoch habe ich das Gefühl, dass sie aufjeden Fall weniger isst als vor nem halben Jahr oder so. Sie isst nur Trockenfutter und isst Heu.. ich merke aber, dass das nicht genügt, sie nimmt ziemlich ab dadurch, ich biete ihr Salat an, habe ihr einige Zeit lang auch immer was neues gekauft (Möhren, chicoree, Gurke, Feldsalat,..) eine Zeit lang hat sie gerne frisches Gras von der Wiese gerne gegessen, das ist jetzt aber leider auch nichtmehr der Fall.. ich bin mit meinem Latein am Ende... Trockenfutter und Heu ist doch definitiv nicht ausreichend für so ein kleines Tier. Achso sie trinkt übrigens selbstständig und auch genügend. Ich weiß nicht so recht, was mit ihr los sein könnte, hatte das Problem schonmal jemand von euch? Soll ich sie evtl. weiterhin zwangsernähren? Bin mir da so unsicher, weil sie ja Trockenfutter und Heu selbstständig isst... Ich bitte um Hilfe von euch.

Liebe Grüße

Heute ist es nach langen Versuchen und Überlegen endlich vollbracht. ich habe Wuschel endlich die Krallen geschnitten.. Mensch das war vllt. was ich bin froh dass sie es endlich überstanden hat und ich auch ;) Leider, muss ich in 1 Woche nochmal ran oder vllt schon in ein paar Tagen, da ich es nicht richtig machen konnte, da sie sich so gewehrt hat.. Dann habe ich es versucht mit Leckerli geben, solange sie Salat fressen konnte ging es. Bepullert hat sie mich auch noch :lol: das nenne ich mal rache hehe. Naya nur ist mir aufgefallen das eine Kralle schon richtig verbogen war und auch shcon leicht braun, ist das dolle schlimm oder klingt das wieder ab weil ich die ja jetzt eigtl gekürzt habe?

Ist zwar ein bisschen Spät lol aber er wurde ca. 1Woche nach meinen letzten Eintrag kastriert ;) er ist jetzt bei Wuschel im Käfig drinne, seine Mami ist leider vor ein paar Tagen gestorben :( wieso, ist unklar.
    Ihm geht es ganz gut und quicken tut er auch nur noch wenn es essen gibt hehe. Ich bin schon froh dass er nicht mehr alleine in diesen Käfig ist :)

Danke erstmal für eure antworten ;)

Mit dem dass jmd. anderes mein Meerschweinchen hält und ich shcneide da bezweifel ich stark dass sie das mit sich machen lässt ;) mit Leckerli habe ich es ja auch probiert aber sie ist viel zu ängstlich ;)
    naya alleine sind sie ja nicht es sind ja 2 Meeris im Käfig ;) um die versuche ich mich erstmal zu kümmern, mit 3en wars ehrlich gesagt schwer weil ich die alle 3 auf einen Schub bekommen habe ;)
    Ich weiß nicht so genau, vllt. sollte ich mich diese Woche intensiv mit dne beiden beschäftigen sodass sie mal langsam Handzahm werden und dann kann ich mich ja nochmal ranprobieren oder nicht?

Danke für eure Ratschläge ;) Wuschel (Rousette) ist eigtl am zutraulichsten und Bibbel (Glatthaar) der ist immernoch total schreckhaft, wehe ich fasse ihn mal an da verfällt er meist sofort in die Starre. ich versuche es weiterhin und rede und gebe ihnen Essen(das fressen sie mir sogar aus der Hand, genauso wie die Leckerlis ^^) auch wenn ich mit der Leckerlibox raschel dann kommen die beiden sofort an den Käfig gerannt ^^

Ich bin total unwissend und muss euch da nochmal fragen ^^ wie weiß ich eigtl dass mein Meerschwein in der Starre ist wenn ich ihn streichel und wann ist er nicht in der Starre? weil manchmal ist er echt ttoal steif udn bewegt nichtmal die Nase aber dann gibts auch mal soclhe Sachen da schnuppert er so mit seiner Nase.. wie reagieren denn eure Meeris wenn ihr sie streichelt?

Ich hätte da mal eine Frage, mal wieder ^^

ich habe in einer Zeitschrift gelesen dass man zur Beschöftigung auch eine Klopapierrolle nehmen kann diese mit Leckerlis füllen kann und dann an beiden enden mit Papier zukleben soll... aber nun ist meine Frage, wenn meine Meerschweinchen an der Pappe und Papier knabbern, ist das nicth gefährlich??

Ich habe meine jetzt schon knapp über ein Jahr und sie sind immernoch nicht zahm :( ist auch schwer das alles unter einen Hut zu bekommen, da die Schule jetzt gerade eine sehr große Rolle spielt und ich ja auch noch meine Freizeit habe, trotzdem versuche ich so gut wie es geht mich um sie zu kümmern. Das einzige was sie machen ist mir eigtl aus der Hand fressen :) ist zur Zeit halt auch ne doofe Situation für die beiden, weil sie vor ein paar Tagen ihre Schwester/Mutti verloren haben :( dadurch sind sie nochmal ängstlich worden. Vllt. hat jmd. mal einen Tip von euch wie ich es am besten anstellen könnte dass sie mir endlich mal vertrauen? wäre aufjeden fall toll :)

Das mit der Socke habe ich auch seit einigen Tage, da ich diese idee auf nem Zeitungsartikel habe, habe ich die Socke erstmal nicth so voll gemacht und auch nichts abgeschnitten, erstmal wolltei ch wissen wie meine Meeris darauf reagieren ^^ und manchmal habe ich doch das Gefühl die beiden mögen die Socke mehr als die Heuraufe (wenn das so heißt ^^) .. ich werde die Socke einfach nochmal "bearbeiten" vorne dieses Fußteil abmachen und noch ein paar zusätzliche Löcher mit einbringen, so wie es der eine oder andere hier auch gemacht hat :)

Ich denke mal hier bin ich richtig.

Ich bitte euch dringend um Rat ;)
    Mein Meerschweinchen hat schon sehr lange Krallen würde sie genre kprzen, diese Zange bzw. spezielle Schere die man dazu braucht habe ich.
    Nur es gibt ein Problem, seit kurzen ist mein anderes Meerschwein gestorben :( und nun sind die anderen beiden total anders und verängstigt und so sie werden jetzt shconwieder etwas zutraulicher..
    Und gerade habe ich probiert Wuschel die Krallen zu schneiden aber sie hat total angst, ich kam noch nichtmal dazu die Schere nur ansatzweise anzusetzen da hat sie sich shcon gewehrt.. was shclagt ihr vor, wie ich erstmal vorgehen soll? Vllt. erstmal wieder vertrauen aufbauen weil die so verängstigt sind?

hey liebe leutchens ich möchte jetzt nicht behaupten dass es beim dritten mal gleich perfekt geklappt hat alsi hc meine kleinen gefüttert habe und immer gesagt habe komm mal her na komm mal her und mein salatblatt in der hand hatte, reagierte henry zum schluß auf das "komm mal her" und kam und hat das salatblatt aus meiner hand gezerrt :P
    stöpsel war noch ängstlicher leider :(