Beiträge von Wutzen-Mama

Danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde mit meiner Schweinchendame die TÄ aufsuchen wegen dem Grützbeutel.
    Im Moment höre ich nur Fressgeräusche, eben gab es eine Portion Endiviensalat für die beiden.

es grüßt euch ganz lieb

Vera

Ich habe eine richtige mutige Zirperin.
    Anfangs zirpte Meeridame Nicki (zwei Jahre) nur nachts - und zwar so laut, daß das ganze Haus Kopf stand.
    Und das immer, wenn ihr Schwesterherz Lisa in ihrer "heißen" Zeit um sie rumbromselt. Da sind die Rollen klar verteilt, Lisa hat den männliches Part, sie bespringt ihre Schwester schon mal und macht so als ob.
    Nicki zirpt und lockt.
    Mittlerweile zirpt Nicki sogar, wenn ich tagsüber auf der Couch sitze und lese.
    Es sieht lustig aus. Sie bläst sich zuerst auf und bewegt dann ganz andächtig die Lippen und schaut nach oben.

Hallo Schweinchenfreunde.

Bei meiner Lisa hatte ich im vergangenen Jahr auf dem Rücken oberhalb des Oberschenkels eine Verdickung festgestellt, etwa so groß wie eine Erbse.
    Als ich das Fell beseite machte, sah ich einen großen schwarzen Punkt, der wie eine Warze aussah. Ich bin sofort zur TÄ, die einen Abzess am Haarbalg diagnostizierte, den man operieren sollte.
    Sie war sehr besonnen und besprach mit mir die Risiken einer Narkose bei so einem kleinen Tier und da ich schon einmal ein Schweinchen nach
    einer OP verloren hatte hatte ich ein sehr mulmiges Gefühl in der Magengegend.
    Am Nachmittag auf dem OP-Tisch untersuchte sie Lisa vor der Narkose noch einmal genau und dabei löste sich das "Ding" von selbst. Es war harter Talg, so wie bei einem Riesenpickel, kein Eiter.
    Das Loch wurde gesäubert und ausgespült, Lisa bekam drei Tage Antibiotika zur Vorsorge und es war gut.
    Jetzt vor acht Wochen kam an gleicher Stelle wieder eine Verdickung.
    Ich untersuchte die Stelle und der Talg löste sich wieder von alleine ohne Mühe. Heute beim wöchentlichen TÜV fiel mir auf, daß Lisa wieder einen
    Hubbel hatte - und wieder gings von selber raus ohne zu bluten
    Ich mache jedesmal Betaisodonalösung drauf, damit sich nichts entzündet.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen "Grützbeuteln" bei Meeris?
    Lisa ist ein Rosettenmeeri und ist zwei Jahre alt.

Quieke-Gruß
    von Wutzen-Mama Vera

Hallo.
    Das machen meine (zwei Weibchen) auch - und zwar meistens nachts und dermaßen laut, daß ich schon wachgeworden bin davon.
    Ich hab irgendwo gelesen, daß das Balzverhalten ist und zwar wenn sie paarungsbereit sind.

Meine beiden ein Jahr alten Damen Nicki und Lisa ignorieren seit ihrer Geburt hartnäckig Wassernapf und Trinkflasche. Ich habe Trinkflaschen mit und ohne Kugel ausprobiert, gefüllt mit Leitungswasser, Vittel-wasser und Kamillentee. Nichts!!
    Die beiden bekommen aber jeden Tag Frischfutter wie Gurke, Möhren, Äpfel und Endivien oder Friseesalat (bläht nicht!!).
    Mein alter Max, das war ein richtiger Säufer, der hing ständig mit seiner Schnauze an der Wasserflasche trotz Frischfutter.
    Ich denke, wenn die beiden so quietschvergnügt im Käfig und in der Wohnung rumrennen, reicht wohl das Frischfutter aus.
    Apropos Quieken: erst seit kurzem pfeifen die beiden laut, wenn die Kühlschranktür aufgeht oder ich mit einer Plastiktüte raschel. Das ist wohl das Signal: gleich gibts was zu Fressen oder das Signal wir haben dich lieb, wenn du uns jetzt gleich was zu Fressen gibst. :lol:

Hallo.
    Ich hatte auch so ein kleines Machtkampfspiel meiner zwei Damen.
    Geholfen hat ein zusätzliches Häuschen. Jetzt habe ich Grashäuschen mit zwei Eingängen. Die beiden flitzen vorne rein und hinten raus mit einem atemberaubendem Tempo. Zurückziehen tut sich jede in "ihr" Häuschen.
    Es gibt nur noch ganz selten Geknurre unter den beiden.

hallo.
    Danke euch für den Tip mit dem Salzleckstein. Ich habe vergangenen Samstag so ein Ding gekauft, weil ich meinen Schweinderln was Gutes tun wollte. Ich habe ihn gerade jetzt wieder rausgenommen.
    Meine Schweinchen trinken auch fast gar nichts. Sie kriegen aber viel Grünfutter. Das ist nichts ungewöhnliches, bei meinen anderen Meeris war das genau so
    Ich hatte mal einen richtigen Säufer, der nach einer Lungenentzündung von mir hochgepäppelt worden ist und dem ich dann Kamillentee gekocht hatte.
    Von dem kalten Tee hat Max jeden Tag eine halbe Flasche getrunken.
    Wir haben oft laut lachenmüssen, wenn die gefüllte Flasche ans Käfiggitter kam und das Wutz wie ein Pfeil aus dem Häuschen an die Flasche schoß.

Hallo.
    Meine Meeris bekamen vom ersten Tag an die Gelegenheit Grünfutter zu fressen. Zusätzlich zum Trockenfutter, wobei meine nie die teuerste Mischung bevorzugten und bevorzugen.
    Harte Salate wie Endivien (absolute Lieblingsspeise!!), Friseesalat oder Chicoree werden gern gefressen und verursachen keine Blähungen. Kopfsalat gibt es nicht, da kann es leicht passieren, daß die Tiere einen dicken aufgeblähten Bauch bekommen, was äußerst schmerzhaft für sie ist. (In einem solchen Fall Enzym-Lefax Tablette aufgelöst in Wasser und rein ins Maul)
    Daneben gibts Gurken, Karotten, Äpfel, Löwenzahn oder auch mal ne Distel (!!) von der Wiese, Melonen und Fenchel.