Beiträge von quikermelli

Schön daß Du schon beim TA warst. Hast Deinem kleinen Schweinchen echt geholfen.
    Wenn möglich, gib ihm noch Oreganoöl (Tropfen) ins Trinkwasser. Stärkt das Immunsystem. Kannst aber auch eine Mischung aus getr. Kräutern machen:
    6 Teel. Oregano
    3 Teel. Rosmarin
    3 Teel. Thymian
    mischen und 2x/Woche einen halben Teel. über das Futter geben.
    Und denk noch bitte dran Deinem Schweinchen noch Vitamin C zu geben (tägl.). Is grade bei Krankheiten sehr wichtig (lt. meinem TA).
    So, wünsche Euch noch alles Gute! Ich hoffe, Deinem Schweinchen geht es bald besser...
    LG Mell

Hallo!
    Also meine Meeris sitzen auf Einstreu (Tierwohl Super - kann ich nur empfehlen). Heu ziehen sie sich auch dahin, wo sie es grade brauchen, außerdem habe ich noch div. Kissen und Kuschelsäcke, die meine Schweinchen einfach nur lieben!
    LG Mell

Zitat

Also, ich persönlich kanns mir absolut nicht vorstellen, dass es Meeries gibt, die alleine leben wollen...vielleicht denkt der Mensch manchmal dass es so wäre, das liegt dann aber oft daran, dass er die Tiere falsch hält...ich glaub, wenn Du den Kleinen kastrieren lässt, ihm ein Mädel spendierst würdest Du Dich wundern, was für ein gesellschaftsfähiges Schweinchen Du hast

Also ich kann mich Dari nur anschließen! Wenn es so ein "Kampfschwein" ist, laß ihn kastrieren und setzte nach 6 Wochen ein Mädel dazu!
    LG Mell

Habe Deinen Bericht leider grade erst gelesen. Woher kommst Du denn? Ich wohne in Dabringhausen/Wermelskirchen und würde Dir gerne meine Hilfe anbieten. Z.B. könnte ich die Kleine Zeitweise bei mir aufnehmen und zufüttern (zeitlich bekomme ich das schon hin, wär nicht das 1. Mal), bzw. ich habe eine säugende Mama. Die könnte evtl. als Amme helfen. Und keine Angst, will wirklich nur helfen, nicht die kleine Maus behalten....*grins*
    LG Mell

Hi Poke22!
    Also Futterneid is bei den Schweinchen eigentlich normal. Meine begehen sogar direkt Mundraub, wenn irgendwer was besseres hat! :wink:
    Würde mir da keine Sorgen machen. Oder streiten sie sich so doll, dat eines der Fellnasen schon blutet???
    LG Mell

Hm, eigentlich werden Schweinchen nicht sooo sauber. Meine fangen (kurz vor dem Pinkeln) auf dem Arm immer mächtig an zu erzählen. Is eine bestimmte Tonlage. Dann setzte ich sie ins Gehege zurück, damit sie dort püschern können. Und vollkötteln tun sie mich eigentlich selten...
    Aber vielleicht hat hier einer noch einen tollen Tip! :roll:
    Liebe Grüße, Mell

Solange es nur ein kleiner Kratzer ist, mach nichts. Wie Tina schon sagte, vielleicht Betaisodona draufmachen. Aber halte die Wunde gut im Auge! Nicht das es vielleicht ein Milbenbefall ist.
    LG Mell

Zitat

Also ich könnte auch einfach ein Meeri Männchen-Baby mit dazusetzten und die würden sich verstehen ohne das ich ihn kastriern lassen muss?

Ja, das geht. Wenn das Baby ganz jung zum Bock kommt, hat es 1. Welpenschutz und 2. weiß es nicht, dat es ein Böckchen ist und wird noch vom "Altbock"erzogen.
    LG Mell