Beiträge von quikermelli

Zitat

ganz ehrlich, Bisswunden sehen anders aus

Dacht ich auch, aber man sieht teilweise auch Macken in der Haut (die natütlich auch vom Kratzen kommen können). Habe alle Schweinis untersucht, alle i.O. - außer einer meiner Kastraten. Habe 2 und die haben sich gefetzt und es ging im Gehege hoch her. Und Fienchen hatte auch eine kleine Macke an der Lippe... Auch ist die kahle Stelle leicht geschwollen.
    Surolan hilft ja bei so einigen Sachen. Habe ich schon öfters bekommen. Auch für meinen Hund (der htte sich an der Pfote wundgeleckt). Surolan:
    Also ..ein Cortison( Prednisolon ) - zum Abschwellen , gegen den Juckreitz, Rötungen u.s.w
    und ein Antibiotikum( Polymyxin ) gegen die Infecktion ... das übliche halt in der Zusammensetzung
    Soll ja auch vorbeugend gegen Pilzbefall einer Wunde sein...

Zitat

bei nem penisvorfall wäre er nach dem wasser aber nicht zurück gegangen,

...ach ja, dat Dingelchen is ja wieder zurückgegangen. Sorry, hatte ich überlesen :oops:

Zitat

Woher kommen solche Geschichten, eigentlich??? Also ist das irgendwie erblich bedingt oder wie muss ich mir das vorstellen.

Bei meinem Max is dat nach einer Kastration so gekommen. Erst war alles i. O., dann war die Lähmung da (brünftiges Weibchen gerochen???????). Aber wie schon gesagt, Max lebt da echt gut mit!

Hallöchen ihr mitfiebernden!
    Es is weder ein Pilz, noch sind es Milben :wink: . Meine Bande hat sich wohl gezofft, denn es soll eine Bißwunde sein :shock: . Habe Surolan bekommen (soll auch bei nem Pilz helfen). Na dann wollen wa mal sehen... :wink:
    Gruß Melanie

Geh besser zum TA! Ich hab ein Schwein mit ner Penislähmung (ja, ich weiß, is auf jeder Party ein Brüller) :shock: . Dat tut net weh, is aber auch nicht so lustig... Muß ihn regelmäßig den Pillemann baden und einölen (ok. das ist lustig gefällt ihm auch sehr *grins* :wink: )

So, jetzt hat es uns auch erwischt! :cry:
    An meinem CH-Teddy-Mädel habe ich eben eine kahle Stelle bemerkt (am Hals) :shock: . Milben oder Pilz? Aber weder sie noch ein anderes Tier aus meiner Gruppe kratzt sich häufig (hier und da mal - also im Normalbereich) oder zeigen sonst irgendwelche Anzeichen (daher tippe ich auf Pilz -oh bitte, bitte nicht! :cry: ). Habe die betroffene Stelle (sie hat nur die eine Stelle) gleich mit Exner Petguard eingeschmiert und werde auf jeden Fall noch heute Abend zum TA gehen (nicht dat sich eine Seuche in meiner Gruppe ausbreitet). Aber auf was würdet ihr denn so tippen? Habe mal Fotos beigetan (hoffe, man kann wat drauf erkennen). Meldet euch doch mal (werde auch die Lösung vom TA angeben *grins*).
    Danke und Gruß
    Mell

so sieht die Maus aus:
    http://www.4myimage.de/images/viu1232369294s.JPG
    und hier die kahle Stelle (wenn man was erkennen kann):
    http://www.4myimage.de/images/jdv1232369196k.JPG
    http://www.4myimage.de/images/viu1232369222w.JPG
    http://www.4myimage.de/images/bfi1232369244g.JPG

Wenn der Durchfall riecht, könnten es auch Kokzidien sein. Laß dat mal über eine Kotprobe untersuchen. Ansonsten nur Heu, kein Frifu, kein Trofu! Nach Möglichkeit auch seperat setzen (wegen Ansteckung - obwohl, is jeztz wohl eh zu spät :roll: )
    Mach mal Fenchel - oder Kamillentee und setzte Deine Maus mal auf eine Wärmflasche (oder eine Wärmelampe anbieten).
    Kannst auch 1/4 (max.) Kohlekomprette geben in Wasser aufgelöst und vorsichtig über ne Spritze geben (vorsicht, Verschluckungsgefahr). Tier beobachten und morgen schnell zum Arzt! Dein Tier brauch wat wie Buscupan (zum entkrampfen). Hat kein TA Notdienst (frag mal über Arztnotrufzentrale)???
    Viel Erfolg *Daumendrück*, Mell

Das bromseln is nicht so schlimm. Manchmal jagen sie sich auch, hören aber auch wieder auf, ohne sich ineinander zu verbeißen - is auch normal. Echt harmlos - fechten nur die Rangordnung aus! Wenn Zähneklappern dazukommt, müßt ihr vorsichtig sein!

Zitat

Das Häuschen (wenn nur eins vorhanden) sollte auch zwei Ausgänge haben.

Das is immer wichtig (also auch bei Mädels) :wink:
    Gruß Melanie