Beiträge von squarerigger

    Hallo zusammen,


    nachdem Bernadette und Baileys seit einer Woche bei uns sind, hab ich mal eine Frage zum Freilauf.


    Unser Freilauf ist etwa 1,2 auf 1,2 Meter groß, Wir haben ihn schön eingerichtet, mit Häuschen, Weidenbrücke, Stroh, Futter, Wasser, etc.


    Nun haben wir allerdings gemerkt, daß sie vor dem großen Auslauf, d.h. vor der Fläche, Angst zu haben scheinen. Sie trauen sich da kaum aus den Häuschen raus, nur kurz zum Futtern oder Trinken, dann wieder rein.


    Nun haben wir interessehalber den Auslauf mal verkleinert, auf die Hälfte der Fläche etwa. Da sind sie viel aktiver und trauen sich auch raus, toben drin rum und so. Kann es wirklich sein, daß sie vor einer zu großen Fläche noch Angst haben (zur Erklärung: der Auslauf wird durch Gitter begrenzt).


    Meine Idee ist es nun, den Auslauf sukzessive wieder auf die ursprüngliche Größe von 1,2 auf 1,2 Metern zu vergrößern, damit sie sich langsam dran gewöhnen und bald wieder ausreichend Platz haben.


    Was meint Ihr dazu?


    Alexander

    So langsam gewöhnen sie sich bei uns ein.


    Im Freilauf fühlen sie sich scheinbar noch nicht sicher, sitzen nur in den Häuschen und fressen wenig. Aber im Eigenbau tut sich was.


    Bernadette, das Weibchen, sitzt zwar immer noch die meiste Zeit im Häuschen, traut sich aber inzwischen sogar wenn jemand von uns da ist, raus. Und Baileys, das kastrierte Böckchen, hat eben endlich damit angefangen, sein neues Zuhause näher zu erkunden, indem er erstmals ein Stockwerk gewechselt hat und die Rampe ins "Penthouse" hoch ist.


    Ich glaub, da ist gleich mal ein Leckerli in Form von Gurke fällig.


    Alexander

    Danke für die Erfahrungen. Okay, mal schauen, ob sie demnächst auf Leckerlis reagieren (mit ihnen reden tu ich immer schon, wenn ich in der Nähe bin). Aber ansonsten lass ich ihnen einfach mal die Zeit, die sie brauchen. Solang sie ja fressen und saufen, dürfte ja alles mit ihnen in Ordnung sein.


    Alexander

    Hallo zusammen!


    So, seit Samstag wohnen Bernadette und Baileys bei uns. Die Beiden stammen aus dem Tierheim und sind Geschwister aus einem Wurf vom August 2008.


    Ich hätte jetzt mal eine Frage zur Eingewöhnung. Daß die Schweinchen am Anfang in einer fremden Umgebung noch vorsichtig und ängstlich sind, weiß ich. Mich würde nur mal interessieren, ob Ihr hier Erfahrungswerte habt, wie lange diese Eingewöhnungphase so in etwa dauern kann.


    Momentan sitzen sie halt immer sehr verängstigt entweder in einem der Häuschen oder in einer der Ecken (zumindest dann, wenn wir in die Nähe des Eigenbaus kommen). Wenn niemand da ist, trauen sie sich aber scheinbar schon zum Futter (derzeit kriegen sie Heu sowie Gemüse) bzw. zum Wasser - zumindest sehen wir immer, daß das was fehlt und es finden sich auch Kot und Urin im Bau. Also scheint es ihnen ja zumindest nicht an Nahrung zu fehlen. Aber wirklich viel bewegen tun sie sich scheinbar noch nicht, auch die Rampen in die anderen Stockwerke haben sie scheinbar noch nicht betreten.


    Liebe Grüße


    Alexander

    Zitat von Mondlicht

    Wieviel Auslauf könnten sie denn bekommen Alexander? Vielleicht kannst du ja mal schauen ob du etwas mehr Platz einrichten kannst, oder so.


    Wir haben das grade besprochen, für den Freilauf können wir schon was größeres machen, so 'ne Grundfläche von 1,2 auf 1,2 Meter geht da mindestens, evtl. auch mehr. Insofern denk ich schon, daß das passt. Und da können sie ja auch relativ lange toben und rennen, sie sind dann ja nicht die ganze Zeit im Eigenbau, sondern primär nachts.


    Alexander

    Zitat von Mondlicht

    Die Grundfläche ist mehr als zu eng..Meerschweinchen brauchen eine Mindestrennfläche von 1.20m..am besten wäre natürlich noch mehr.


    Tagsüber wollen wir die Schweinchen, soweit möglich, ja auch im Zimmer in 'nem Freilauf rennen lassen. Sie wären also nicht die ganze Zeit im Eigenbau.


    Alexander

    Zitat von reddragon

    Ich habe keine Rampen gemacht sondern kleine Podeste zum draufspringen.


    Meine Aussägungen sind 15 x 20 und sind schon ein bisschen eng.
    Ich glaube so 20x25 wäre besser.
    Also deine 7 cm sind viel zu klein.


    Das mit den Podesten ist auf jeden Fall eine gute Idee. Und wegen der Größe müssen wir uns dann wohl was einfallen lassen (und vielleicht mal gucken, daß wir eher kleinere Schweinchen holen ;))


    Alexande

    Zitat von Micha


    Die Grundfläche beträgt 0,59 pro Schwein und daher reicht euer Bau für 2 Schweinchen aus. Ein 3tes könnte allerdings nicht mehr dazu.


    Mehr sind derzeit auch nicht geplant, sollten wir so was in ferner Zukunft doch mal vorhaben, wäre ein Anbau nötig, klar, vor allem weil wir dann ja eher sogar 2 Neue dazunehmen sollten (zumindest heißt es doch in vielen Quellen, daß man immer 'ne gerade Zahl halten sollte).


    Zitat von Micha


    7 cm sollten meiner Meinung nach grad so ausreichen.


    Okay, dann schauen wir einfach mal, ob das klappt - wenn nicht, müssen wir uns was einfallen lassen.


    Zitat von Micha


    Was die Bewegungsfreiheit angeht, hier könntet ihr und solltet ihr den Schweinchen einen täglichen Freilauf gönnen.


    Ist so geplant.


    Danke für die rasche Antwort


    Alexander

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und hätte gleich mal ein paar Fragen.


    Zur Vorgeschichte: Meine Freundin und ich wollen uns demnächst zwei Meerschweinchen-Weibchen (bevorzug aus dem Tierheim) zulegen. Derzeit sind wir dabei, unseren Eigenbau für die Beiden zusammen zu bauen, da wir von Anfang an keinen fertigen Käfig oder so benutzen wollen.


    Grundlage für den Eigenbau ist ein Ikea-Regal mit den Grundmaßen 77 x 51 cm, also mit einer Grundfläche von 0,39 Quadratmetern je Etage. Insgesamt wollen wir drei Etagen einrichten, das ergibt zusammen also 1,18 Quadratmeter. Die erste Frage ist nun, ob diese Fläche für 2 Meerschweinchen ausreichend ist. Besonders interessiert uns halt, ob da aufgrund der je Etage ja recht kleinen Grundfläche genügend Bewegungsspielraum für die Schweinchen ist.


    Die zweite Frage betrifft die Durchgänge zwischen den Etagen. Wir wollen hier Rampen bauen, auf denen sie von einer Etage zur anderen laufen können. Bauartbedingt ist nur eine Breite von etwa 7 cm für den Durchgang möglich. Reicht das aus oder ist das zu eng?


    Wäre schön, wenn mir jemand mit mehr Erfahrung hier weiterhelfen könnte, denn lieber frag ich jetzt, bevor die Schweinchen da sind, ehe ich später eine unliebsame Überraschung erlebe.


    Viele Grüße


    Alexander