Beiträge von squarerigger

    Wunderschöne Momente hatten wir mit dem vergrößerten Rudel schon viele. Es ist halt einfach mehr Leben im Gehege, wenn da statt zweien gleich vier Schweinis rumtollen.


    Alexander

    Seit November wohnen ja die beiden Schweinchen Bernadette (Weibchen) und Baileys (Kastrat) bei uns. Seit fast einer Woche hat sich das Rudel jetzt von der Größe her verdoppelt, da noch die beiden Weibchen Betty Boop und Buffy Summers mit eingezogen sind.


    Die beiden stammen von http://www.sos-meerschweinchen.de, einem Verein, der mehrere Notstationen/Pflegestellen betreibt.


    Der Verein bietet auch Urlaubspflege für Schweinchen an, so daß wir von unserem Urlaub unsere beiden "Alten" in der Pflegestelle Kleinkarlbach des Vereins in den "All inclusive-Urlaub" geben konnten und danach alle vier mitnehmen konnten, da die Betreuerin der dortigen Pflegestelle freundlicherweise die Vergesellschaftung übernommen hat.


    Die "Neuen" scheinen sich hier recht wohl zu fühlen. Betty kommt schon ans Gitter, wenn es Futter gibt, während Buffy (die Kleinste des Rudels) noch etwas schüchtern ist. Aber auch sie ist schon lockerer geworden.


    Hier ist also das Rudel:


    http://s4b.directupload.net/file/d/1847/2tesbr5x_jpg.htm
    Buffy Summers


    http://s4b.directupload.net/file/d/1847/enddey87_jpg.htm
    Betty Boop


    http://s4b.directupload.net/file/d/1847/mleb6tzu_jpg.htm
    Bernadette


    http://s4b.directupload.net/file/d/1847/7crl2nbj_jpg.htm
    Baileys


    Alexander

    Zitat von lucas94


    ich wohnee übrigens in landau...kennt jemand einegute notstation in der nähe?
    s


    Welches Landau denn? Gibt da ja mehrere...


    Sollte es das in der Pfalz sein, dann gibt es in Kleinkarlbach (Nähe Grünstadt/Bad Dürkheim) eine Notstation von http://www.sos-meerschweinchen.de.


    Wir haben zwar von dort noch keine Schweinchen geholt, aber das ändert sich bald. Morgen bringen wir unsere zwei als Urlaubsschweinchen dorthin, weil wir verreisen (die machen da auch Urlaubspflege) und nach dem Urlaub nehmen wir dann zusätzlich zu unseren zwei noch zwei weitere mit.


    Alexander

    Zitat von KathyMHL

    Ich hatte es bei Haarlingen und bei Milben, pro 1kg Schwein eine kleine Tube. Bei Haarlingen nach 3 Wochen wiederholt, bei Milben habe ich nie wiederholt.


    Unsere beiden Süßen wiegen jeweils circa 760 Gramm (sind noch am Wachsen). Der Tierarzt empfahl eine kleine Tube für beide zusammen für 2 Behandlungen. Also jeweils 4 Tropfen.


    Alexander

    Hallihallo,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Präparat STRONGHOLD gegen Haarlinge? Nachdem wir die Viecher bei Bernadette und Baileys festgestellt hatten, wurde uns vom Tierarzt zu diesem Mittel geraten. Je Schweinchen 4 Tropen in den Nacken, nach zwei Wochen wiederholen.


    Hat das schon jemand probiert und kann was zum Erfolg der Maßnahme sagen?


    Ciao!


    Alexander

    Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee, was der Hintergrund der seltsamen braunen Verkrustung mitten auf Bernadettes Schnauze sein kann bzw. was man dagegen tun kann?Gemeint ist das braune Etwas zwischen ihren Nasenlöchern...


    http://s2b.directupload.net/file/d/1690/24k25346_jpg.htm


    (Bild klicken für Großansicht)


    Außerdem scheint sie Schnupfen zu haben, zumindest niest sie häufig (auch wenn wir nicht grade frisches Streu oder so reinhaben).


    Danke schon mal


    Alexander

    Zitat von Rubin&Ronaldo

    oft ist es dort auch sehr laut und viele menschen gehen vorbei, schauen usw.


    Die Befürchtung mit zu kleinem Käfig und Trockenfutter hab ich auch. Das will ich auf jeden Fall vorher klären.


    Waren heute zwar dort, um verschiedene Sachen zu kaufen, aber danach hab ich noch nicht gefragt. Die Verkäuferin sagte nur, daß sie die Pflegetiere hinten, also nicht direkt im Laden, halten. Also zumindest die Problematik mit der Lautstärke und den vielen Menschen scheint nicht zu bestehen.


    Alexander

    Hallo zusammen,


    mich würd mal interessieren, was Ihr mit Euren Schweinchen macht, wenn Ihr verreist, sie aber nicht mitnehmen könnt.


    Wir wollen im Sommer für 2 1/2 Wochen nach Kanada und in die USA. Nun sind wir am überlegen, ob es für Bernadette und Baileys besser ist, sie so lange bei Freunden bzw. Verwandten einzuquartieren, oder sie in professionelle Hände zu geben.


    Ein örtliches Fachgeschäft bietet an, für 2 Euro je Tag und Schwein Meerschweinchen in Urlaubspflege zu nehmen. Was haltet Ihr von so einem Angebot?


    Viele Grüße


    Alexander

    Zitat von dj-kerr

    huhu,
    sagt mal ist es den normal das die meeris oft schlafen / ruhen?


    Bei Bernadette und Baileys ist das genauso? Immer abwechselnd rennen, toben, fressen und randalieren - und dann wieder schlafen. Was für ein tolles Leben! ;)


    Alexander

    Zitat von Sila

    Die Ähren sind ja nicht schlimm, es geht mehr um die Körner drin. Die vom Lidl müssten gefüllt sein,wenn ich mich nicht irre.


    Das Lidl-Getreide ist lt. Aufdruck "unreif geerntet". Körner sind da keine drin. Wir haben sowohl den Weizen als auch Hafer gekauft, die Schweinchen lieben sie.


    Alexander

    Ja, wir haben vorher frisches Streu rein, dazu gab's als frisches Heu und als Leckerli frischen Löwenzahn. Meinst Du, daß es vielleicht eine Reizung durch Staub oder so gewesen sein könnte?


    Alexander

    Hallihallo, liebe Schweinchen-Gemeinde,


    eben ist uns aufgefallen, daß Baileys drei oder vier Mal innerhalb von fünf Minuten geniest hat - danach nicht mehr. Kann das ein Zeichen für eine Erkältung sein? Wenn ja, kann man da was tun?


    Ciao!


    Alexander