Beiträge von KathyMHL

    Von Außenhaltung nach innen ist kein Problem. AUf jeden Fall besser, als das es bis zum Frühjahr draußen allein ist, wer weiß wie kalt es nochmal wird.


    Um es dem Schweinchen zu erleichtert empfiehlt sich zuerst ein kühlerer Raum. Aber selbst gleich ins Wohnzimmer ist in der Regel kein Problem, zumindest hat noch niemand, der ein Meeri aus meienr Notstation aus Außenhaltung aufnahm, Probleme gehabt sie gleich innen zu halten.


    Finde es super, das du dem armen Kerl (ist es ein Bock) ein zu Hause geben willst.
    Weißt du wie alt er ist?


    Du könntest ihm, wenns ein Bock ist, ja entweder ein oder mehrere Böcke dann holen als Gruppe oder aber ihn kastrieren lassen und ein paar Damen dazu, was meist die einfachste Konstellation ist, da es eher der natürlichen Lebensweise entspricht.


    Aber auch reine Bockgruppen funktionieren bei ausreichend Platz meist recht gut, wenn die Rangordnung einmal geklärt ist und die Gruppe gleich bleibt, also nicht ständig neue dazu kommen.

    Hier in der Nähe gibt es in einer Schule auch Meerschweinchen. Allerdings sehr artgerecht gehalten und nur Weiber bzw maximal ein Kastrat (wollten sie sich holen und hatten bei mir angefragt, hatte aber nur Damen und da nahmen sie eine Dame mit).


    Die Kinder haben eine Tier AG und dort lernen sie den Umgang mit den Meerschweinchen, das sie keine STreicheltiere sind, die Fütterung usw.


    In den Ferien (nur die SOmmerferien, in den anderen kümmern sich die Lehrer) darf ein Kind sie mitnehmen und sich darum kümmern.


    So lernen die Kinder auf jeden Fall den Umgang mit den Schweinen. Beim neuen Schwein haben sie auch eine gute Vergesellschaftung durchgeführt.


    Hab mir das Video hier nicht angesehen da es leider bei mir nicht lädt.
    Weiß also nicht wie es dort ist.


    Aber so wie bei "mir" find ich es eigentlich sehr schön.


    Ebenso spielten sie letzten Sommer mit dem Gedanken, ein sicheres AUßengehege im Verbund mit Werkenunterricht und der Tier AG zu bauen und haben sich hier bei mir erkundigt und im Internet belesen.

    Ich habe einen Tunnel mal selbst gemacht aus ner Fleece Decke in mehreren Lagen und zum "offenhalten" Draht eingenäht.


    Aber die Nylon-Katzentunnel kenn ich auch, kommen hier normal in die Wäsche.

    Knipst du mit Blitz? Weil dann wirds bei meinen Bildern meist trotz STrampeln relativ scharf, wenn ich die Hand mit der Kamera ruhig halte. Ansonsten kann dir ja vllt. auch jemand helfen beim Festhalten oder Knipsen? Geht immer am Besten find ich :)

    Würde 2 Jungs zusammen und die Mädels mit nem Kastraten halten....
    Man könnte natürlich auch versuchen, beide Jungs frühkastrieren zu lassen, aber ist ja leider auch keine Garantie, das sie dann mit dem Kastrat friedlich in einer Gruppe leben können.

    Wann sind sie geboren? Lässt sie die Babys garnicht an sich ran? Auf jeden Fall nicht ständig beobachten, sie wollen oft auch ihre Ruhe haben.
    Die Babys jeden Tag wiegen, in den ersten Tagen ist leichte Gewichtsabnahme normal, dann sollten sie stetig zunehmen.

    Na das ging ja nun flott.
    Auf jeden Fall heute Abend, wenn du daheim bist, die Zwerge mal wiegen und wenn möglich mal den Bauch der Mama leicht abtasten, ob alles weich ist und nicht ein totes junges evtl noch drin steckt.


    Glückwunsch zum Nachwuchs :)