Beiträge von KathyMHL

    Na ich habs ganz praktisch, Pferde und daher große Rundballen da :)
    Aber viele Bauern hier verkaufen gerade an Leute mit wenig Ponys oder Kleintieren so kleine Handballen, da passen 3-4 Stück in den Kofferraum´, auch mit Sack drum, wenn man net überall Heu liegen haben will.


    Oder viele fahren hier zu "meinem" Bauern mit paar blauen Säcken und machen die sich dann voll beim Bauern, mit Heu und Stroh.

    Ich kenn ja als "Kauf-Heu" nur das von meinem Bauern, von den "Supermarkt-Packungen" zb bin ich ja schon lange abgekommen.
    Aber ich find die Preise immer wieder interessant, die man bei Onlineshops zahlt. Viele haben ja nicht die Möglichkeit vor Ort bei Bauern zu kaufen, aber eine Freundin von mir, die auch hier wohnt wo einige Bauern sind, kauft immer Online bei irgendeinem Heushop. Ihr Heu ist auch schwankender Qualität, ist ja normal. Aber im Vergleich zu meinem Bauernheu eben sehr teuer. Und beim Bauern kann ichs mir aussuchen.

    Die sind auch nicht für Kleintiermist, sondern Grünschnitt. Und ne Annahmestelle oder Abholservice für Grünschnitt muss es doch bei euch auch geben? Wo sonst bringt man, wenn man keinen Komposthaufen hat und recht viel anfallenden Grünmüll, seinen Grünmüll hin? Äste die man abschneidet beim zurechtschneiden der Bäume, Unkraut das man aus Beeten zupft, Rasenmähergras bei oft mähen oder größeren Flächen etc.


    Und bei vielen ist es erlaubt, dann neben Grünschnitt auch kompostierbaren Mist reinzuschmeißen.


    Aber Bauern, Reiterhöfe und private Pferdehaltungen oder so gibt es doch auch überall und wenn man eben mehr an den Stadtrand fahren muss dazu.

    Bei den Säcken bezahlt ihr das ja allein, das mit eurer Tonne nix zu tun. Ihr bezahlt die Säcke (je nach Region unterschiedlich) und beim Bezahlen der Säcke kauft ihr somit gleich die Abholung dazu.
    Ihr dürft also die erlaubten Sachen in den Sack stecken bis er voll ist und dann neben die Tonne stellen.

    Wenn die Schweinchen wirklich im September gekauft wurden, ist der Bock auf keinen Fall kastriert. Die Kastration muss dann unbedingt nachgeholt werden und der Bock dann noch 6 Wochen einzeln sitzen.


    (Wenn auf dem Beleg steht, dass es ein Kastrat ist, würd ich auch die Tierhandlung aufsuchen und Kastrationskosten einfordern!)


    Hoffentlich hat er das Weibchen noch nicht nachgedeckt.


    Ansonsten würde ich den Zwerg auf jeden Fall unbedingt wiegen (täglich) um zu sehen, ob er/sie gut zunimmt.


    Wegen dem Geschlecht auch nachschauen, entweder selber, beim TA oder aber du machst mal ein Bild des Geschlechtsteiles und stellst es hier rein, hier können dir auch viele helfen.


    Kleine Böcke müssen ab 250g nämlich von der Mama getrennt werden.

    Und wenn ihr ne eigene Tonne wo anders hinstellt? Keller, Hinterhof, etc.
    Oder mal auf Reiterhöfen oder bei Bauern nachfragt ob ihr gegen ein geringes Entgeld dort den Mist entsorgen dürft? Auch Heu kann man da günstig und in super Qualität bekommen.
    Oder diese Beistellsäcke für Grünmüll...
    Oder bei Kompostwerken/Erdenwerken fragen, bei uns kann man zum Erdenwerk auch sowas hinbringen, ebenso wie Grünschnitt.

    Wohnt sie denn bei euch?


    Ich würd ihr sagen, dass Tiere generell kein Kinderspielzeug sind. Ich selbst werd zb im April 25 und hab 10 Meeris.


    Und meine Eltern kümmern sich sehr gern drum wenn ich mal nicht kann, die finden die auch toll zu beobachten.


    Und ansonsten: einfach sagen das es DEINE (oder, wenn ja hoffentlich dein Verlobter auch dazu steht: EURE) Sache ist, ob ihr Meerschweinchen habt oder nicht und sie das nen Scheiß angeht und sie sich Sprüche wie "Schweinchen entsorgen" sonst wohin schieben kann.... (kann man natürlich auch erstmal freundlicher ausdrücken, aber wenn alles nix hilft tuns ein paar harte Worte meist auch)....


    Und zum Mistproblem: Holt euch doch ne eigene Tonne, fragt bei Reterhöfen/Rinderställen etc nach ob ihr ihn da entsorgen könnt, holt euch ne Biotonne, legt einen Komposthaufen an, holt euch diese extra "Misttonnen" die es in vielen Gegenden gibt, wo man auch Grünschnitt usw drin entsorgen kann und die regelmäßig geholt werden, etc. gibt doch viele Möglichkeiten.

    Berichte mal bitte weiter, wenn du wieder online bist, wie es der Mama geht und auch ob die Kleinen zunehmen. Wenn ihr sie alle 2 Stunden füttert und auch zusätzlich etwas weiches Gemüse anbietet (zb Salat, dünne Karottenscheiben, etc.) müssten sie eigentlich zunehmen.
    Ich drück euch die Daumen!

    Ja, auf jeden Fall wegstellen. Am besten ist es zwar ganz außer Hör-Sicht-Geruchsweite, aber wenn das nicht geht wenigstens so weit weg, wie möglich, da es so nur Stress ist.


    Und dann unbedingt einen TA suchen, der ihn dir so bald wie es geht kastriert, denn der kleine Mann muss nun, da er ja schon geschlechtsreif ist, noch 6 Wochen einzeln sitzen nach der Kastration (Achtung, mache TA sagen auch nur 2 Wochen aber unbedingt 6 Wochen warten!).


    Drücke dir die Daumen, dass die Damen noch nicht trächtig sind.