Beiträge von KathyMHL

Sind die Schweinchen denn dauerhaft, also ganztags draußen? Wenn neoin, wie lange sind sie draußen?

Weil auch feuchter Boden ist, vor allem wenn sie längere Zeit draußen sind, nicht gut, da trotzdem Füße und Bauch kalt und nass werden und das bei den Temperaturen nicht so gut ist.

Meine bekommen ab und an anderes Heu, aber nicht der Abwechslung wegen, sondern weils aus Rundballen Größe 140 und/oder 180cm Durchmesser stammt und ich das manchmal auch von einem anderen Bauern bekomme oder von gleichem Bauern aber von anderer Wiese geschnitten.
    ABer ist immer gleichbleibend super Qualität, möglichst Staubfrei, gut riechend und grün.

sany

Bei Pferden denken auch viele, immer das selbe Kraftfutter/Müsli wäre langweilig, dabei tut man Pferden mit Futterwechseln keinen Gefallen, da sie eine empfindliche Verdauung haben und man Futter langsam umstellen muss.

Ich denke zwar, dass es kein Problem ist, wenn man die Heusorte wechselt, insofern beide von guter Qualität sind, aber langweilig wird den Schweinchen (sowie den Pferden) auch so nicht :)

Solang du mehrere Kaninchen hast und mehrere Meerschweinchen, also kein Tier "allein" ist, kenne ich kaum welche wo es Probleme gab. Ne Freundin von mir hält zum Beipsiel schon jahrelang ne Gruppe Meerschweinchen mit einer Gruppe Kaninchen in einem Freigehege zusammen.

Erde wird bei dem Wetter dann auch nach einer Weile schlammig. Meine sind von Mai bis Ende Spetember komplett draußen gewesen, 24h, immer auf Rasen.
    Hatte von oben ne Hälfte mit Plane bedeckt, andere Hälfte offen, so hatten sie immer trockene Stellen (zusätzlich natürlich Häuser usw.), da die Stelle mit Plane drüber nur bei ganz starkem regen nass wurde, aber auch schnell wieder trocken war.
    Finde Rasen angenehmer als Erde, allerdings ist es auch nicht gut, wenn der Rasen wirklich so gut wie immer nass ist (bei Erde aber auch nicht besser), da sie dann ja permanent kalte und nasse Füsse, Fell usw kriegen.

Bisher sind sie nun genauso schief nachgewachsen wie vorher. Wissen nicht ob sie dort nie korrigiert wurden oder nur ne längere Zeit nicht mehr, auf jeden Fall schon über 1 Jahr.
    Einwachsen tun sie bisher nicht zum Glück, wachsen eben nur schräg, scheinen aber keine Probleme zu verursachen.

Wir hatten 6 Notschweinchen aufgenommen, wovon einige viel zu lange Krallen hatten. (Teilweise 1 cm zu lang)
    Die Krallen waren auch sehr schief gewachsen, so dass die ganze Zehe schräg gestellt war.
    Trotz Krallen kürzen bleiben die Zehen aber so krumm. Die Schweinchen laufen allerdings normal, also es scheint keine Probleme zu bereiten.
    Kann man da irgendwas machen oder wird das von selbst wieder oder bleibts einfach so?

Ich habe einfache Pflastersteine im Eigenbau, in jeder Etage 1-2 Stück an Stellen, wo die Schweinchen gern sitzen oder drüber müssen um irgendwohin zu kommen.
    So muss ich auch nie Krallen schneiden.

Bei den 6 Notschweinen die wir aufnahmen neulich, mussten allerdings einige Krallen über 1cm gekürzt werden, so lang waren die.

Hier sind sie:
    Monster, Rex-Mix (Fell etwas länger als beim Rex und sie hat Wirbel), schoko-gold-weiß, geboren am 25.11.2007

Diva, Angora, schoko-gold-weiß, geboren am 27.04.2007

Sharie, Glatthaar, gold-weiß, geboren am 30.07.2005

Finchen, Glatthaar, schildpatt-weiß, geboren am 10.08.2005

Fussel, Angora, sepia-weiß, geboren am 01.05.2007

Strolch, Glatthaar, schwarz-weiß, geboren am 01.01.2006

Nelly, Rex, silberagouti, geboren am 15.01.2006

Tiffy, Rosetten-Mix, safran-beige, geboren am 20.04.2008

und die 3 Zwerge: (wer wissen will wie die Zwerge entstanden, bitte per PN melden)

Fünfzigcent, Angora, schildpatt-weiß (wenig rot) oder eher schwarz-weiß mit bissl rot?, geboren am 23.09.08

Schwarzweißchen, Angora, schwarz-weiß, geboren am 03.10.08

Schnippi, Angora, brindle mit etwas weiß, geboren am 03.10.08