Beiträge von KathyMHL

    Würde das Köpfchen bzw das Schweinchene in Stückchen "aufrichten" zum Päppeln, weil das Schlucken so leichter fällt, als wenn es auf der Seite liegt. Und evtl ab und an mal "wenden" und die Beinchen leicht bewegen, also alle 4 Beine abwechselnd etwas nach vorn und hinten bewegen und das Schweinchen leicht massieren, das regt den Kreislauf an.

    Na das klingt doch schon mal gut, also die Menge und das nur wenig daneben geht.
    Meins nahm, wenn ich jede Stunde gab, auch immer 0,1ml bis 0,6ml. Liegt es seitlich oder mit Bauch nach unten?

    Kraftfutter = Trockenfutter?
    Dann bitte weglassen oder wenn dann nur gaaaaanz wenig geben, zb 1 Teelöffel pro Woche.
    Und bei nur Heu und Trockenfutter sind viel zu wenig Vitamine vorhanden, die die Schweinchen aber brauchen.
    Also würde ich dringend raten, mit der Fütterung von Frischfutter zu beginnen und die Menge langsam zu steigern. Heu natürlich trotzdem immer drin haben.
    Und eventuell die Tierärztin wechseln, da es leider viel zu viele TAs gibt, die sich nicht wirklich mit Meerschweinchen auskennen, was bei deiner so zu sein scheint, wenn die dir zu Trockenfutter rät und kein Frischfutter "verordnet", da die Ernährung viel zu einseitig und somit ungesund ist.

    Ich würde Humana Heilnahrung nehmen, evtentuell Critical Care holen und dazugeben, da dort viele Mineralien und Vitamine drin sind, die dem kleinen Zwerg helfen zu wachsen und die Verdauung anregen. Und dann, vor Allem wenns die ersten tage gut überstanden hat, langsam zu Karottenbrei mit oder ohne Schmelzflocken übergehen und weniger Heilnahrung oder CC geben.

    Micha


    Meine Tierärztin meinte, dass Katzenaufzuchtsmilch nicht so gut ist, da die Fettgehalte und Noch andere Sachen (leider vergessen) ganz anders sind als bei Meerschweinchenmilch und man daher lieber mit Karottenbrei und Schmelzflocken und Critical Care füttern soll oder mit Humana Heilmilch (gibts in Drogeriemärkten wie Schlecker, Rossmann und ist für Babys).


    Meines zeigte auch nur leicht Saugreflex, wenn man die Zitze ins Maul "stopfte".

    Dazu kann ich dir nichts weiter sagen, da ich es nie gefüttert hab aufgrund dessen, das der Raps hier einmal nach Aussaat gespritzt wird (also wenn noch kein Blatt sichtbar ist) und dann noch einmal wenn die Triebe langsam aus der Erde kommen und Blätter bilden.

    Mit was päppelst du es denn?
    Mein Zwerg hat sich anfangs einige Male aufgesetzt und wollte mit den Geschwistern laufen, aber es kippte immer wieder und gab es dann auf.
    Die Mama ging auch nicht hin, sie hatte sicher mit den 3 anderen genug zu tun. Allerdings ließ sie es sich problemlos anlegen und der Saugreflex war vorhanden.
    Saugt es an den Zitzen wenn du es anlegst? "Frisst" bzw schluckt es das Päppel-Futter gut?
    Ist es schön warm? Es darf nicht zu kalt werden, vor allem wenn die Mama sich nicht drum kümmert und es wärmt, also am Besten in ein Handtuch legen und abdecken (aufpassen das die Nase zum Atmen frei bleibt) und evtl eine Rotlichtlampe benutzen oder das Schwein im Handtuch auf deinen Bauch legen das es Körperwärme bekommt oder in die Nähe der Heizung.

    Denke auch, dass es einfach Schweinchen gibt, die eben dazu neigen etwas moppeliger zu sein als andere.
    Denn meine Sharie ist ja zb nachweislich gesund, frisst die gleichen Mengen wie die anderen, bewegt sich usw. und ist trotzdem ein bissl dicker.

    Vielleicht wollten sie unbedingt mal Nachwuchs und haben absichtlich den Bock angeschafft zur Dame...
    Aber sie wollen nicht mehr als einen Wurf (wo ja evtl auch wieder Böckchen dabei sind).
    Finds allerdings auch nicht schön. Sollten den Bock einfach kastrieren oder eben vermitteln und nicht "umtauschen um Kastrationskosten zu sparen".